26. August 2022

Eine fesselnde musikalische Weltreise: Antonio Sánchez veröffentlicht "SHIFT (Bad Hombre Vol. II)"

Trent Reznor & Atticus Ross, Ana Tijoux, Kimbra, Pat Metheny, Rodrigo y Gabriela, Meshell Ndegeocello, Lila Downs, Becca Stevens, Silvana Estrada, MARO, Thana Alexa und Dave Matthews sind nur einige der Mitwirkenden.


News-Titelbild - Eine fesselnde musikalische Weltreise: Antonio Sánchez veröffentlicht "SHIFT (Bad Hombre Vol. II)"

2017 veröffentlichte Antonio Sánchez sein Grammy-nominiertes Album „Bad Hombre“, nun hat der mexikanisch-amerikanische Schlagzeuger die Fortsetzung „SHIFT (Bad Hombre Vol. II)“ veröffentlicht, zugleich sein Debüt-Projekt für Warner Music. 

Auf „SHIFT (Bad Hombre Vol. II)“ baut Sánchez voll auf die Kraft der Kollaboration und schließt sich mit einer breiten Palette an Kreativpartner:innen zusammen, darunter Dave Matthews & Pat Metheny, Rodrigo y Gabriela, Meshell Ndegeocello, Lila Downs, Becca Stevens, Silvana Estrada, MARO und Thana Alexa. Das Resultat ist eine fesselnde, eklektische Reise, die musikalische Stimmen und Perspektiven aus aller Welt vereint. Das Projekt begann mit einer Anfrage, die Sánchez an einige seiner Lieblingskünstler:innen schickte: Ob sie ihm Songs zukommen lassen wollten, damit er diese mit seinem Alter Ego „Bad Hombre“ dekonstruieren und neu interpretieren könne? Sie wollten, allesamt. Zumal die pandemische Situation es mit sich brachte, dass sich Remote-Kollaborationen leichter umsetzen ließen und Sánchez mehr Zeit zur Verfügung hatte, Ideen zu entwickeln und seine Rolle als Produzent und Interpret auszudehnen. In seiner „Bad Hombre“-Persona spielte er praktisch alle Instrumente selbst (darunter Gitarre, Bass, Mandoline, Oud und weitere) und brachte seine Fähigkeiten als Komponist, Produzent und Percussionist ein, um den jeweiligen Song in neue Klangsphären zu „shiften“, ohne dabei seinen Kern zu zerstören.

Begleitend zur heutigen Albumveröffentlichung erscheint ein Video zu „Eh Hee 2.0“ feat. Dave Matthews und Pat Metheny. Der Song wurde ursprünglich von Daver persönlich geschrieben und 2007 als Solo-Track des Frontmanns der Dave Matthews Band veröffentlicht. „Eh Hee“ handelt vom San-Volk in Südafrika und ist für Dave Matthews eine „homage to meeting the most advanced people on the planet“. Zuvor waren von dem Album bereits „I think We’re Past That Now” feat. Trent Reznor & Atticus Ross, „Mi Palabra“ feat. Ana Tijoux und zuletzt „Suspended Animation” feat. Kimbra erschienen.

Hatte der Schwerpunkt beim Vorgängeralbum „Bad Hombre“ noch ganz klar auf der politischen Aussage gelegen (das Werk war das wohl politischste seiner Karriere), hat sich der Fokus für „SHIFT (Bad Hombre Vol. II)“ verlagert und liegt nun darauf, kreative Mauern zu durchbrechen, um neues klangliches Terrain zu erobern. „Meine Wut hat einen Prozess der Umformung durchlaufen“, sagt Sánchez dazu. „Und die Tatsache, dass dieses Material nicht von mir stammte, veränderte die Gleichung. Ich konnte eine neue Perspektive einnehmen und mich ganz unvoreingenommen fragen: ‚Was steckt hier womöglich noch drin?‘“