26. Juni 2009

Regina Spektor: Das neue Album ist da!

News-Titelbild - Regina Spektor: Das neue Album ist da!
Mit "Begin To Hope" hat sie vor drei Jahren ein zeitloses Album aufgenommen, die Kritiker verzaubert und in vielen Ländern Gold und Platin abgeräumt - jetzt ist Regina Spektor zurück und legt heute ihr neues Werk vor: "Far".

Der Name kommt nicht von ungefähr: Das Album ist das Ergebnis einer weiten musikalischen Reise, die vor allem für Regina Spektor selbst ein Abenteuer war. Sie führte an neue Orte und in neue musikalische Partnerschaften mit drei innovativen Produzenten: Mike Elizondo (Dr Dre, Eminem), Jeff Lynne (ELO, Traveling Wilburys) und Garrett "Jackknife" Lee (R.E.M., Weezer). Unterwegs wurden neue musikalische Elemente integriert (Tubas, Beatbox, Cello-Ensembles, Vocoder ...), es wurde gejammt, ein Duett gesungen und viel experimentiert. Mit all den neuen Inspirationen und Möglichkeiten kehrte Regina dann zu David Kahne (Paul McCartney, The Strokes) zurück, der auch ihr letztes Album produziert hatte.

"Es kommt mir vor, wie eine dieser Geschichten, in denen jemand einen Wanderstab und einen Beutel nimmt, sein Dorf verlässt und rausgeht, um die Welt zu entdecken... und dann wieder nach Hause kommt" beschreibt Regina Spektor den Prozess.

Entsprechend ergiebig ist das Album auch für den Hörer: Überall gibt es Neues zu entdecken - sowohl in der Musik als auch in den Texten. Überall lauern Details - jedes Wort und jeder Finger auf einer Pianotaste zählt:

"Meine Songs hängen von so vielen Dingen ab, die klappen müssen. Fast wie ein Zaubertrick. Wenn ein Wort fehlt, fällt alles auseinander", sagt Regina selbst. Der Zaubertrick ist gelungen.

"Far" ist ab heute im Handel!