12. November 2009

Neues Album und Tour mit musikalischem Wunderkasten

News-Titelbild - Neues Album und Tour mit musikalischem Wunderkasten

Es klingt wie aus einem Märchenbuch vergangener Zeiten, was sich Pat Metheny für sein neues Album hat einfallen lassen - und doch ist nicht nur wahr, sondern brandaktuell: Für sein neues Album "Orchestrion" hat die 55-jährige Jazzlegende eine Art musikalisches Ungetüm herstellen lassen, das gleich mehrere Instrumente auf einmal enthält.

Vorbild ist ein Musikinstrument, dass im 19. Jahrhundert eine Handvoll Tüftler im Schwarzwald und in Sachsen entwickelten und dass den Bläserklang eines gesamten Orchsters wiedergeben konnte. Die Kolosse standen in Hotelhallen und anderen großen Sälen. Sie wurden per Kurbelantrieb in Gang gesetzt und spielten nach, was ihnen Lochkarten vorgaben - eine Art frühzeitlicher Musikcomputer also.

Methenys Version nun ist ein wenig zeitgemäßer: Von der E-Gitarre aus steuert er Software und mehrere Computer, die wiederum mit einigen Robotern verbunden sind, die dann die Instrumente genau so spielen, wie Metheny es will. Hinzu kommen auf der Bühne neun menschliche Assistenten, die überwachsen, dass die insgesamt 20 mechanischen Instrumente in dem "Orchestrion" rund laufen.
Gebaut von einem kleinen Handwerksbetrieb in den USA, wird Metheny seine Wundermaschine im Februar kommenden Jahres auch auf Tour bringen. Man darf gespannt sein!

Das Album "Orchestrion" erscheint bei uns am 29.01.2010, auf Tour ist Pat Metheny dann an folgenden Daten:

23.02.2010 - MÜNCHEN Philharmonie
02.03.2010 - BERLIN Philharmonie
03.03.2010 - HAMBURG Musikhalle
04.03.2010 - BREMEN Glocke
06.03.2010 - KÖLN Philharmonie
08.03.2010 - DORTMUND Konzerthaus
10.03.2010 - FRANKFURT AOF
11.03.2010 - BADEN-BADEN Festspielhaus