30. November 2009

Das "Orchestrion" nimmt Gestalt an

News-Titelbild - Das "Orchestrion" nimmt Gestalt an

Wie zuvor berichtet, wird Jazz-Star Pat Metheny am 29.01.2010 sein neues Album "Orchestrion" veröffentlichen. Wie der Titel es bereits erahnen lässt, handelt es sich dabei um ein Projekt, das irgendwie etwas mit einem Orchester zu tun hat, irgendwie aber auch nicht. Tatsächlich handelt es sich bei Methenys neuestem Streich um ein Album, das auf der Technik eines im 19. Jahrhundert von einigen Tüftlern im Schwarzwald und Sachsen entwickelten monströsen mechanischen Musikinstrumentes beruht. Mit Hilfe von Lochkarten konnte der Apparat den Bläserklang eines ganzen Orchesters wiedergeben.
Wurde das historische Vorbild noch per Kurbelantrieb in Gang gesetzt, später mit Motorkraft, steuert Metheny seine "moderne" Version von der E-Gitarre aus. Auf diese Weise steuert der Musiker Software und mehrere Computer, die wiederum befehligen ein paar Roboter, und die spielen eine Reihe von Instrumenten dann genau so, wie Metheny es will.
Noch weiß keiner so genau, wie das alles klingen wird. Pat Metheny wird mit seinem aufregenden neuen Klangprojekt, das es so in der modernen Musik noch nie gab, im Februar und März auch bei uns auf Tour sein. Hier die Daten für die von Karsten Jahnke präsentierten Konzerte:

23.02.2010 - MÜNCHEN Philharmonie
02.03.2010 - BERLIN Philharmonie
03.03.2010 - HAMBURG Musikhalle
04.03.2010 - BREMEN Glocke
06.03.2010 - KÖLN Philharmonie
08.03.2010 - DORTMUND Konzerthaus
10.03.2010 - FRANKFURT AOF
11.03.2010 - BADEN-BADEN Festspielhaus