1. März 2012

Regina Spektor: Neues Album, neue Single!

News-Titelbild - Regina Spektor: Neues Album, neue Single!
Noch in diesem Frühjahr kommt endlich Nachschub von Regina Spektor, der schillernden, außergewöhnlichen, intensiven, brillanten Songschreiberin, Painistin, Gitarristin und Sängerin.

Album Nummer sechs heißt "What We Saw From The Cheap Seats" und wird im Mai erscheinen. Schon jetzt allerdings hat ein kleiner Vorgeschmack das Licht der Welt erblickt: "All The Rowboats" ist der Titel der ersten Single aus dem Album, die vorgestern als digitaler Download veröffentlicht wurde.

Produziert von Mike Elizondo (Eminem, Fiona Apple, Dr. Dre) und aufgenommen in Los Angeles, enthält "What We Saw From The Cheap Seats" elf Songs, die vor allem durch die Sparsamkeit und Konzentriertheit ihrer Arrangements bestechen. Über die gemeinsame Zusammenarbeit schwärmt Elizondo: "Regina Spektor ist eine dieser seltenen Künstlerinnen, die dich immer wieder aufs neue überraschen. Gerade wenn du glaubst, du hast kapiert, wie sie tickt, passiert irgendetwas völlig anderes. Dieser Spirit ist es, der dem Album seine Energie gibt. Jeder der Songs nimmt dich auf eine Reise mit, die nur Regina anstoßen kann."

Regina Spektor, mit neun Jahren aus der damaligen Sowjetunion in die USA ausgewandert, absolvierte eine klassische Klavierausbildung und veröffentlichte zwei Alben im Alleingang, bevor sie 2004 mit "Soviet Kitsch" den Durchbruch schaffte. Seither gehört sie zu den herausragenden amerikanischen Songwriter-Persönlichkeiten. Die "New York Times" bringt es auf den Punkt: "Miss Spektor kann Pop-Songs schreiben, wenn sie es will. Aber Pop ist weit entfernt von dem, was sie eigentlich will."

Hier geht's zum Download von "All The Rowboats" bei Amazon.