13. Mai 2014

Seht das Musikvideo zu "Mr. Tembo", Damon Albarns Song über einen Elefanten in Afrika

News-Titelbild - Seht das Musikvideo zu "Mr. Tembo", Damon Albarns Song über einen Elefanten in Afrika

Einen Song über einen Baby-Elefanten aus Tansania schreiben, der so simpel wie genial ist – Damon Albarn vollbrachte dieses Kunststück mit "Mr Tembo". Nun gibt es ein Musikvideo zu dem Song vom jüngst erschienenen Album "Everyday Robots". Seht euch die Clip-Premiere unten an. Der dort zu sehende Elefant ist übrigens der echte "Mr. Tembo"!

Zur Entstehung des Songs gab Damon Albarn gegenüber dem Rolling Stone (US) an: "Ich traf einen Baby-Elefanten an einem Ort namens Mkomazi in Tansania. Er war frisch verwaist und lief auf diesen Flugplatz. Meine Bekannten nahmen ihn auf und nannten ihn Mr. Tembo. Ich war dort, und ich habe diesen kleinen Elefanten getroffen und er war sehr süß. Ich habe ihm etwas vorgesungen. Es wurde mit einem Telefon aufgenommen, und in einem unbeschwerten Moment habe ich ihn auf eine Liste für Richard (Russel, Produzent des Albums) gepackt. Er sagte: 'Ich würde wirklich gern, dass du es ausprobierst' – und genau das tat ich."

Gestern Abend lief zudem ein sehenswertes Portrait über Damon Albarn im "Kulturjournal" (NDR). Seht euch den Beitrag >>HIER>> an, in dem der 46-Jährige darüber spricht, wie ein Umzug aus London aufs Land als Kind seinen weiteren Werdegang  bis hin zum aktuellen Album "Everyday Robots" beeinflusste, außerdem geht es um Albarns regelmäßige Reisen nach Afrika und seine Ausflüge in die Opernwelt – und wieso er sich für Philosophie und Fußball gleichermaßen begeistern kann. 

Im Sommer kommt Damon Albarn für zwei Live-Shows nach Deutschland. Tickets sind an allen bekannten VVK-Stellen erhältlich, zum Beispiel hier.

30.06. Berlin, Astra Kulturhaus
01.07. Hamburg, Grosse Freiheit 36