24. Februar 2023

Willkommen auf "Cracker Island": Das neue Gorillaz-Album ist da

Im HHV Store in Berlin erwartet die Besucher:innen in den nächsten sieben Tagen ein Pop-up-Erlebnis, in dem sich alles um "Cracker Island" dreht.

News-Titelbild - Willkommen auf "Cracker Island": Das neue Gorillaz-Album ist da

Seit Gorillaz im August letzten Jahres ihr neues Album „Cracker Island“ ankündigten, zählten die Fans die Tage, nun können sie ihre Timer deaktivieren: Das neue Werk der erfolgreichsten virtuellen Band auf dem Planeten ist überall erhältlich.

Um diese Veröffentlichung zu feiern, lädt Warner Music Fans in den nächsten Tagen ein, dem HHV Store in Berlin einen Besuch abzustatten. In der Grünberger Str. 54 in Berlin-Friedrichshain erwartet die Besucher:innen in den nächsten sieben Tagen ein Pop-up-Erlebnis, in dem sich alles um „Cracker Island“ dreht. Von der visuellen Gestaltung des Stores über spezielles Merchandising bis hin zu limitierten Editionen des Albums kommen Gorillaz-Fans im HVV Store in den nächsten Tagen voll auf ihre Kosten.

„Cracker Island" folgt auf das 2020 veröffentlichte „Song Machine: Season One – Strange Timez" (Platz 9 der deutschen Charts) und ist das achte Studioalbum der Gorillaz – zehn vor positiver Energie strotzende Tracks, die eine Vielzahl unterschiedlicher Genres vereinen, zwischen denen die Band gewohnt mühelos navigiert. Wieder einmal wirkt eine ganze Reihe hochkarätiger Gäste auf dem neuen Projekt mit, unter ihnen Bad Bunny, Stevie Nicks, Adeleye Omotayo, Thundercat, Tame Impala, Bootie Brown und Beck. Das Album wurde in London und L.A. aufgenommen und von Gorillaz zusammen mit dem achtfachen Grammy-Preisträger, Multiinstrumentalisten und Songwriter Greg Kurstin und Remi Kabaka Jr. produziert.

Eigentlich in den Kong Studios im Westen Londons beheimatet, packten Murdoc, Noodle, Russel und 2D im vergangenen Jahr ihre Kisten und zogen nach Silverlake, Kalifornien um. Ihre neue Villa in den Hügeln von Hollywood erwies sich als perfekter Ausgangspunkt, um neue Mitglieder für The Last Cult zu werben. Langweilig wurde ihnen dabei nicht, und die vier musikalischen Außenseiter waren sich nicht zu schade, ihre Aktivitäten regelmäßig mit ihren Fans zu teilen. So verliebte sich The Great Leader alias Murdoc in die Nachbarin von nebenan und füllte sich als göttliche Essenz ab. Russel klebte vor dem Fernseher, um dem Rauschen einen möglichen Sinn abzugewinnen und so die Menschheit zu retten. Noodle war damit befasst, ein Handbuch der Weisheit und des Wissens zusammenzustellen. Und 2D? Hatte alle Hände voll damit, 2D zu sein. Und all das, während das ganze Unterfangen auf The Rupture zusteuert, einen prophezeiten Tag der Abrechnung…

Drummer Russel Hobbs: „Cracker Island ist ein Liebesbrief an das L.A. der 70er. Cord, lange Haare, Poolpartys, eine andere Zeit, in der das Heute noch in unendlicher Ferne lag. Sit back and party like it’s 1979.”

Murdoc: „Jedes Gorillaz-Album ist ein Universum für sich, sehet unsere neueste Kreation! Bin ich das allmächtige Wesen im Zentrum dieses Universums? Hört und entscheidet selbst!“

Gitarristin Noodle: Eine Reise durch viele Welten. Wenn ich zurückblicke, kommt es mir bereits vor wie ein seltsamer Traum von einem anderen Ort und aus einer anderen Zeit.“

2D: „Wenn man mal davon absieht, dass ich fast in einer kultischen Zeremonie geopfert worden wäre, hatte ich wirklich Spaß bei der Entstehung dieses Albums.“

Für Gorillaz steht als Nächstes ein Auftritt beim Coachella in Kalifornien an, wo sie am 14. und 21. April in kompletter Live-Besetzung auftreten, wie immer mit zahlreichen Überraschungsgäst:innen