Mike Shinoda über "Heavy" und was vom neuen Album "One More Light" zu erwarten ist

News-Titelbild - Mike Shinoda über "Heavy" und was vom neuen Album "One More Light" zu erwarten ist

Letzte Woche meldeten sich Linkin Park mit ihrem neuen Song "Heavy" zurück. Mit Billboard hat Frontmann Mike Shinoda über die Entstehung des Songs und über die musikalische Ausrichtung gesprochen, die man vom kommenden Album "One More Light" erwarten kann. 

"Mit jedem Album, jedem Song versuchen wir, uns selbst herauszufordern. Wir mögen es, neue Dinge auszuprobieren. Wir wollen mit den Sounds und dem Songwriting neue Territorien erkunden. Bei uns ging es schon immer darum, unterschiedliche Stile zu mischen", betont Shinoda, der ausführt: "Ich meine, Hybrid Theory war der Name unserer Band, bevor wir ihn zu Linkin Park änderten. Linkin-Park-Fans sind sich bewusst, dass man bei jedem Album nie weiß, was man bekommt, der Stil kann sich drastisch ändern und unterschiedliche Elemente, unterschiedliche Genres, die wir hören, rücken womöglich mehr in den Vordergrund als andere." 

"Heavy" kann dabei als verlässlicher Gradmesser für das genommen werden, was vom restlichen Album "One More Light" zu erwarten ist, wie Shinoda erklärt: "Einer der Gründe, wieso wir 'Heavy' als erste Single gewählt haben ist, dass es wirklich das klangliche Herzstück des Albums ist. Es gab kein Szenario, in dem das gesamte Album auf eine Weise klingt und die Single komplett anders. So klingt das Album. Daher wollten wir mit einem solchen Song vorangehen, mit dem ein jeder eine Idee von der Richtung des Werkes bekommen kann."

Unten seht ihr das Lyric Video zu "Heavy" (feat. Kiiara). Den Song gibt es als sofortigen Download beim Vorbestellen des neuen Albums "One More Light" von Linkin Park, das am 19. Mai erscheint.