Liam Gallaghers Solo-Debütalbum "As You Were" erscheint am 6. Oktober

News-Titelbild - Liam Gallaghers Solo-Debütalbum "As You Were" erscheint am 6. Oktober

Das Comeback des Liam Gallagher ist erst wenige Wochen jung – und doch ist es schon jetzt, als sei er nie weg gewesen: Seine Debüt-Solosingle "Wall Of Glass" fegte alles weg, seine ersten Solo-Konzerte in England gerieten zu wahren Feierstunden – und nun wird es noch viel besser, denn der Ex-Frontmann von Oasis und Beady Eye hat einen Veröffentlichungstermin für sein Debüt-Soloalbum bekannt gegeben: "As You Were" erscheint am 6. Oktober und kann ab sofort vorbestellt werden. "Wall Of Glass" erhaltet ihr dann als sofortigen Download, unten seht ihr das offizielle Musikvideo zum Song.

Das Album wird digital (Standard und Deluxe), auf CD (Standard und Jewelcase) und Vinyl (Standard 12“ und farbige Limited Edition 12“-Formate) veröffentlicht. Ein besonderes Boxset wird ebenfalls erscheinen und kann hier bestellt werden. Es umfasst eine farbige 12“ Vinyl des Albums, ein exklusives 7“-Format von "For What It’s Worth" und einen von Klaus Voorman designten Druck (der Künstler hinter The Beatles’ "Revolver"-Albumcover). Auf dem Cover des Albums ist ein ikonisches neues Porträt von Liam zu sehen, das von dem einflussreichen Fotografen, Modedesigner und Kreativdirektor Hedi Slimane gemacht wurde.

Die Aufnahmen für "As You Were" fanden an zwei Orten mit zwei Produzenten statt: In L.A. mit Greg Kurstin, der auf den von ihm produzierten vier Songs ("Wall Of Glass", "Paper Crown", "Come Back To Me" und das psychedelische Sausen von "It Doesn’t Have To Be That Way") sämtliche Instrumente spielte, sowie in den Londoner Snap! Studios, wo Dan Grech-Marguerat den übrigen Teil des Albums produzierte. Das Ergebnis ist exakt wie man gehofft hätte, dass ein Soloalbum von Liam Gallagher klingen würde: Die Leidenschaft für klassische 60er/70er-Einflüsse, die ihn schon immer ausmachten, upgedatet für das Hier und Jetzt. "Ich wollte nichts neu erfinden oder auf eine Space-Jazz-Odyssee abdriften“, sagt Liam. „Es ist der Lennon-‚Kalter Entzug’-Vibe, The Stones, die Klassiker. Aber eben heute und auf meine Weise."

Unten könnt ihr einen aktuellen Beitrag von NOISEY für die Reihe "The British Masters" ansehen, in dem Liam Gallagher mit dem britischen Journalisten John Doran bei einem entspannten Park-Spaziergang über sein kommendes Werk spricht.