11. August 2023

Dokument eines denkwürdigen Ereignisses: Das Livealbum "Knebworth 22" ist erhältlich

Ein neues Live-Album, das noch einmal in die Magie der beiden Tage eintaucht. Begleitend gibt es unten das Live-Video zu „Champagne Supernova“.

News-Titelbild - Dokument eines denkwürdigen Ereignisses: Das Livealbum "Knebworth 22" ist erhältlich

Liam Gallagher hatte in seiner Karriere schon so ziemlich alles gesehen. Doch dann kam Knebworth 22. Im Sommer vergangenen Jahres spielte der Megastar zwei seiner bisher größten Solo-Shows auf dem Gelände des ehrwürdigen Knebworth House in Hertfordshire. Sie werden festgehalten in „Knebworth 22”, einem neuen Live-Album, das noch einmal in die Magie der beiden Tage eintaucht und sie für die Ewigkeit auf Platte bannt. Das Album ist ab sofort überall erhältlich und wird begleitet von einem Live-Video des Abschlusssongs „Champagne Supernova“ – siehe unten.

Knebworth 22“ ist eine Urgewalt von einem Live-Album, mit einer Setlist, die einige von Gallaghers erfolgreichsten Solosongs, eine Auswahl legendärer Oasis-Hymnen und eine Reihe von Deep Cuts aus dem Katalog der Ikone enthält. Egal, ob Liam und seine Band aus allen Rohren feuern (wie beim anfänglichen Doppelpack „Rock 'n' Roll Star“ und „Wall Of Glass“) oder die Atmosphäre mit schwelgerischen Telefone-in-die-Luft-Momenten zum Knistern bringen (etwa bei „Once“ und „More Power“) ihre Performance wird der schieren Größe des Ereignisses zu jeder Sekunde gerecht. Die Luft brannte am 3. und 4. Juni 2022 im Knebworth Park – und zwar gleich von der ersten Sekunde, als Liam die Bühne betrat, bis zum finalen Moment, als er begleitet von 80.000 Stimmen „Champagne Supernova“ anstimmte.

Im Gespräch mit Jo Whiley bei BBC Radio 2 verglich Liam Gallahger seine beiden triumphalen Soloshows in Knebworth kürzlich mit den berühmten Oasis-Gigs am selben Ort im Jahr 1996: „Es ist wie bei einem Boxer: Wenn er seinen ersten Titel gewinnt, fühlt sich das großartig an. Wenn er ihn aber verliert und dann 26 Jahre später noch einmal gewinnt… bin ich mir ziemlich sicher, dass ihm der 26 Jahre später mehr bedeutet.“

 Das neue Live-Video von „Champagne Supernova“ schlägt bildlich gesprochen den Bogen zum ersten Titelgewinn, ist der Oasis-Track doch aus eben jenem Jahr 1996. Das Live-Video schickt einen Gänsehautschauer der Nostalgie den Rücken herunter und schafft zugleich neue Erinnerungen, die für Gallagher-Fans immer bleiben dürften – von der Vorstellung des Special Guests John Squire von den Stone Roses bis zu dem Meer von ekstatischen Gesichtern in der Menge – ein Meer aus Menschen, von denen viele noch nicht einmal geboren waren, als der Song zum ersten Mal veröffentlicht wurde. Und natürlich durfte auch das abschließende, überwältigende Feuerwerk nicht fehlen. Liam ist mit seiner zeitlosen stimmlichen Klasse und seiner charismatischen Coolness natürlich der Star der Show, doch selbst er scheint am Ende von diesem gigantischen Ereignis überwältigt zu sein – geübte Lippenleser:innen können sich bei seinem Abgang von der Bühne ihren eigenen Reim darauf machen…

„Knebworth 22" ist neben den digitalen und Streaming-Formaten auch HIER als CD und in drei verschiedenfarbigen Doppelvinyl-Editionen erhältlich. Das Gatefold-Cover des Vinyls zeigt beim Aufklappen eine Luftaufnahme der Show, mit der man einen Eindruck von der Größe des Events erhält, dem an zwei Tagen über 160.000 Menschen beiwohnten. Zu den weiteren Erinnerungsstücken gehören eine Festivalflagge, ein Live-Druck, ein Kunstdruck, ein Souvenirticket, ein Armband, zwei T-Shirt-Designs und ein Flaschenöffner.

Liam Gallagher liebt die Extreme, und so spielte er Anfang der Woche anlässlich der Veröffentlichung von „Knebworth 22“ – der Dokumentation der größten Shows seiner Karriere – zwei seiner bisher kleinsten Gigs im Londoner KOKO. Zu einem emotionalen Moment wurde dabei auch die Rückkehr von Gitarrist und Oasis-Legende Bonehead nach dessen überwundener Krebserkrankung, der von den Fans stürmisch empfangen wurde. Den Abschluss des Abends bildete die Performance des Jimi-Hendrix-Klassikers „Are You Experienced?“.

Und weil man Feste immer feiern soll, wie sie fallen, gibt es am heutigen Tag zudem den Launch der dritten adidas-Schuh-Kollaboration zwischen Gallagher und dem Gründer von adidas Spezial, Gary Aspden, nachdem sich die beiden zusammengetan hatten, um eine zweite Farbvariante des LG2 SPZL zu entwerfen. Die erste Kollaboration hatte auf gelungene Weise die zeitlose Eleganz klassischer Throwback-Styles mit Liams unnachahmlicher Sicht auf die Dinge verbunden, daher kam schon bald der Wunsch auf, eine weitere Farbvariante dieser neuen Hybrid-Silhouette zu entwickeln. Der LG2 SPZL wurde unter Mitwirkung von Liam entworfen und basiert lose auf einer Reihe historischer adidas-Schuhvorbilder. Mit seinen flaschengrünen Streifen und der Ferse mit kreideweißer Gummiaußensohle ist diese neueste Version des LG2 SPZL eine Anspielung auf frühe Farbvarianten des adidas Country – abgerundet mit einem unverkennbaren Porträt Gallaghers auf der Zunge.  

‘Knebworth 22’ Tracklisting:

  1. ‘Hello’
  2. ‘Rock ‘n’ Roll Star’
  3. ‘Wall Of Glass’
  4. ‘Shockwave’
  5. ‘Everything’s Electric’
  6. ‘Roll It Over’
  7. ‘Slide Away’
  8. ‘More Power’
  9. ‘C’mon You Know’
  10. ‘The River’
  11. ‘Once’
  12. ‘Cigarettes & Alcohol’
  13. ‘Some Might Say’
  14. ‘Supersonic’
  15. ‘Wonderwall’
  16. ‘Champagne Supernova’