9. Juni 2023

Liam Gallagher kündigt Live-Album "Knebworth 22" an

Das Album erscheint am 11. August, schon heute kann man sich mit dem Live-Performance-Video von "Roll It Over" (Live from Knebworth 22) einen Eindruck machen.

News-Titelbild - Liam Gallagher kündigt Live-Album "Knebworth 22" an

Liam Gallagher wird seine triumphalen Knebworth-Park-Shows mit der Veröffentlichung des Live-Albums "Knebworth 22" dokumentieren, das am 11. August 2023 erscheint. Das riesige Publikum, das an den Schauplatz der bahnbrechenden Oasis-Konzerte der 90er Jahre zurückkehrte, reichte von Fans, die 26 Jahre zuvor dabei gewesen waren, bis hin zu Teenagern, die die Aufregung ihres ersten großen Auftritts genossen. Die Stimme einer ganzen Generation? Mit Knebworth bestätigte Liam Gallagher, dass er die Stimme von zwei Generationen ist.

Die Vorfreude auf die Shows stieg ins Unermessliche, nachdem alle 170.000 Tickets für das Wochenende fast sofort ausverkauft waren. Die berauschende Atmosphäre der Shows zieht sich wie ein roter Faden durch das Album "Knebworth 22", angefangen beim tosenden Beifall, mit dem Liam begrüßt wird als er die Show mit "Hello" eröffnet, bis hin zum kollektiven Gesang des Publikums bei den abschließenden Klassikern "Wonderwall" und "Champagne Supernova" (letzteres mit einem ganz besonderen Gast in Form der Stone Roses-Legende John Squire).

Liam und seine Band sind in Hochform und fegen mit voller Wucht durch Stücke wie "Shockwave" und "Everything's Electric", sorgen aber auch dafür, dass die zartere Seite von Liams Stimme in nachdenklicheren Momenten wie "Once" und "Slide Away" zur Geltung kommt. Insgesamt ist "Knebworth 22" ein unverzichtbares Live-Album für jeden Fan, der dieses historische Ereignis noch einmal erleben möchte.

 Vorab gibt es schon heute ein Live-Video von "Roll It Over" zu sehen, das die Überraschungen des Wochenendes zeigt. Der Song war ursprünglich auf dem Oasis-Album "Standing On The Shoulder of Giants" zu hören, und obwohl die Band ihn nie live gespielt hat, hat er sich dennoch als Fan-Favorit erwiesen. Diese Performance verleiht dem Song seine klangliche volle, majestätische Größe - ein mitreißendes, melancholisches Epos, bei dem Liams Stimme vor unverfälschter Leidenschaft strotzt. Unten gibt es den Clip zu sehen. 

Liam sagt über das Live-Album: "So we recorded the Knebworth gigs we did last year. We all sound Biblical, turn it up ENJOY, LGx." 

"Knebworth 22" kann ab sofort hier vorbestellt werden. Neben der digitalen Veröffentlichung gibt es auch physische Formate wie Standard- und Deluxe-CDs, schwarzes Doppelvinyl und sonnengelbes Doppelvinyl. Eine auffällig olivfarben und schwarz marmorierte Doppelvinyl-Edition sind ebenfalls exklusiv in Liams offiziellem Store erhältlich.

Tracklist "Knebworth 22":

Hello
Rock ‘n’ Roll Star
Wall Of Glass
Shockwave
Everything’s Electric
Roll It Over
Slide Away
More Power
C’mon You Know
The River
Once
Cigarettes & Alcohol
Some Might Say
Supersonic
Wonderwall
Champagne Supernova