Der Beastie Boy für die Generation Brexit: Rat Boy releast am 11.08. sein Debütalbum "Scum"

News-Titelbild - Der Beastie Boy für die Generation Brexit: Rat Boy releast am 11.08. sein Debütalbum "Scum"

Wenn ihr in Sachen neue Musik up to date seid, seid ihr an Rat Boy in den letzten Monaten nicht vorbeigekommen, schließlich hat der 21-Jährige aus dem britischen Essex mit seinen Songs wie "Lover's Law", "Revolution" oder "Get Over It" für Furore gesorgt und gewann schon 2016 den begehrten NME Award als "Best New Artist". 

Nun darf man sich auf der Debütalbum von Rat Boy freuen: Am 11. August erscheint "Scum", das schon jetzt vorbestellt werden kann. Fünf Songs erhaltet ihr dann als Vorab-Download, darunter die oben genannten sowie das jüngst am Freitag veröffentlichte "Laidback", zu dem ihr unten das Musikvideo und ein Session-Video seht. Auf dem Track steuert übrigens Blur-Gitarrist Graham Coxon die Gitarre bei – RAT BOY lernte ihn ebenso wie Frontmann Damon Albarn bei den Albumarbeiten im Studio13 in London kennen – mit dem Ergebnis, dass Albarn außerdem auf den Album-Songs "Turn Round M8" und "Get Over It" die Keyboards spielt.

Auf "Scum" erkundet RAT BOY alias Jordan Cardy wie es ist, desillusioniert im suburbanen Essex auszuwachsen – Erfahrungen aus seinem Leben und dem seiner Freunde und Themen, mit denen sich jeder identifizieren kann, vorgetragen mit ungeheurem Wortwitz. Musikalisch springt das Album munter zwischen Hip-Hop, Punk, Indie-Hymnen, Gospel, Big Beat und Bossa-Nova hin und her – eine Art Beastie Boys für die Generation Brexit. 

Um den unterschiedlichen Genres des Albums eine gemeinsame Klammer zu geben, hat RAT BOY eine Serie kurzer Interludes erschaffen, die "Scum" die Atmosphäre einer anarchischen Radiostation verleihen. Der DJ wird gespielt von dem Synchronsprecher Lloyd Floyd, am besten bekannt für die große Zahl an Charakteren, die er für die komplexe Welt von „Grand Theft Auto“ einsprach – Cardy nennt "GTA: San Andreas" als ein Spiel, das sein Interesse für Musik überhaupt erst entfachte. 

"Scum" wird digital, als Standard- und Deluxe-CD und als Vinyl-Version des Deluxe-Albums veröffentlicht. Limited Edition Merch-Gegenstände, darunter exklusive T-Shirts und Socken, können neben dem Album ebenfalls vorbestellt werden