Initiative für Frauen in der Musikwirtschaft: Alexa Feser ist Botschafterin von "Keychange"

News-Titelbild - Initiative für Frauen in der Musikwirtschaft: Alexa Feser ist Botschafterin von "Keychange"

Wenn diese Woche das Reeperbahn Festival in Hamburg über die Bühne geht, fällt zugleich auch der Startschuss für eine gute und wichtige Kampagne: "Keychange" heißt sie und ist ein neues europäisches Programm, das die Rolle von Frauen in der Musik stärken will. Ins Leben gerufen von der PRS Foundation und gefördert von der Europäischen Union, erhalten 60 Teilnehmerinnen aus ganz Europa – 30 aufstrebende Musikerinnen und 30 innovative Branchenvertreterinnen – in den kommenden zwei Jahren die Möglichkeit, ein internationales Netzwerk aufzubauen und so die Rahmenbedingungen für Frauen in der Musikindustrie nachhaltig zu verbessern.

Als offizielle Botschafterin mit von der Partie ist Alexa Feser – und wer ihre Songs kennt, weiß: das passt. Denn die 37-Jährige setzt sich darin immer wieder kritisch mit unserer heutigen Welt auseinander und schafft es zugleich, den Blick positiv nach vorn zu richten. So beispielsweise in ihrer aktuellen Single "Leben":  "Wir müssen glauben, dass die Richtung stimmt / Und dieser Weg ein gutes Ende nimmt / Dass uns vielleicht nicht immer alles gleich / Aber am Schluss der große Wurf gelingt.“

"Ich freue mich, für Keychange als Botschafterin tätig sein zu dürfen, da es mir schon lange ein Anliegen ist, den Begriff Feminismus von seinen Negativkonnotationen zu befreien. Für mich bedeutet erfolgreicher Feminismus nicht, mit Männern in Konkurrenz zu treten, sondern mit ihnen auf einem besseren Niveau friedlich und gleichberechtigt die Schönheit dieser Existenz erfahren zu können. Die Großartigkeit von weiblicher Energie in dieser Welt und diesem Universum sollte uns alle mit Freude und Respekt erfüllen. Umso mehr bin ich dankbar, neben solch international starken Frauen und Kolleginnen wie Imogen Heap, Shirley Manson und Emily Haines im Einsatz für Keychange zu sein", kommentiert Feser ihre Arbeit für Keychange.

Alexa Feser wird am 22.09. auch bei dem offiziellen Launch des Programms mitwirken: Bei einer Pressekonferenz im Rahmen des Reeperbahn Festivals (10:00 Uhr, Private Cinema / East Hotel) werden die die 60 Teilnehmerinnen der wegweisenden Initiative bekannt gegeben. Neben Alexa Feser wohnen der Pressekonferenz u.a. Alex Schultz (Chef Reeperbahn Festival), Barbara Gessler (Europäische Kommission), Vanessa Reed (Geschäftsführerin PRS Foundation) und die kanadische Musikerin Emily Haines bei. Bereits am Donnerstag (21.09.) wird Shirley Manson (Garbage) auf einer Keynote zur Initiative sprechen, außerdem zählen Robyn, Björk, Imogen Heap, Emily Eavis und Laura Mvula zu den weiteren offiziellen Botschafterinnen von Keychange.

Bei insgesamt sieben internationalen Festivals wird Keychange in den kommenden Monaten eine Reihe von Showcases, Diskussionen, Kollaborationen und Kreativlabore abhalten, den Schlusspunkt setzt 2019 eine Veranstaltung im Europäischen Parlament in Brüssel, bei der die Teilnehmerinnen ein Manifest der Veränderung präsentieren werden