Am 16. Februar erscheint das neue Album "Onion", produziert von Dan Auerbach

News-Titelbild - Am 16. Februar erscheint das neue Album "Onion", produziert von Dan Auerbach

Wenn ein neues Video bei Noisey Premiere feiert, steckt dahinter meist eine Band mit dem Stempel "cool und angesagt". Shannon & The Clams können diesen definitiv für sich reklamieren, denn die Kalifornier machen zwar aus 60s-inspirierten Surf-Rock, sind aber klanglich ganz weit vor. Mindestens im Jahr 2017 also. 

Oder sogar im Jahr 2018. Dann nämlich, am 16. Februar, erscheint ihr neues und insgesamt fünftes Album "Onion". Es ist zugleich ihr Debüt bei Label Easy Eye Sound, dem jüngst gegründeten Plattenlabel von The Black Keys-Frontmann Dan Auerbach. Vorab gibt es schon jetzt die Lead-Single "The Boy" samt eines Musikvideos, bei dem Ryan Daniel Browne Regie führte. Der Clip feierte wie eingangs gesagt seine Premiere bei Noisey, die den Song "einen funkelnden, Hook-beladenen Track" nennen, der "einem mit seinem Wall-of-Sound-Refrain direkt unter die Haut geht und voll kristallklaren Gitarrenklängen, kaskadenartigen Riffs und rauen Harmonien ist, angeführt von Sänger-Gitarrist Cody Blanchard."

"Onion" wurde von Dan Auerbach in dessen Studio in Nashville produziert. Es zeigt eine perfekt abgestimmte und Tour-erfahrene Band, die von ihrem Fundament aus 60s-inspirierten, Surf-getränktem Rock Ausflüge in Genres wie Soul und Psychedelic Pop unternimmt. Auf ihrer neuen LP erkundet die Band Themen von Herkunft und Selbstbestimmung, Verlust und Genesung und der Kraft einer Gemeinschaft, nach einer Tragödie wieder zu sich zu finden. "Es ist okay, wenn die Leute die Songs für sich Weise interpretieren“, sagt Sänger und Bassist Shannon Shaw. "Man kann seine eigene Geschichte da reinlesen, wenn es dem Heilungsprozess dienlich hilft. Ich will einfach nur, dass die Leute etwas fühlen, ganz egal, was es ist."

Tracklisting "Onion"

1. The Boy
2. It’s Gonna Go Away
3. Backstreets
4. If You Could Know
5. I Never Wanted Love
6. Onion
7. Did You Love Me
8. Love Strike
9. I Leave Again
10. Tryin’
11. Tell Me When You Leave
12. Strange Wind
13. Don’t Close Your Eyes