Neu am 7. September: Leona Berlin, Korpiklaani, Metal Allegiance und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 7. September: Leona Berlin, Korpiklaani, Metal Allegiance und vieles mehr

Eine junge Frau, die heißt wie eine Stadt – was aber keineswegs ein Künstlername ist –, veröffentlicht ihr Debüt und führt damit die heutigen Veröffentlichungen an:

Leona Berlin: Leona Berlin (Album)

Ihren ersten eigenen Song produzierte sie mit gerade mal 16 Jahren, inspiriert durch die Musik von Alicia Keys, Erykah Badu, Jill Scott und Robert Glasper. Schon damals entwickelte Leona Berlin einen eigenen Stil, der ihre emotionalen Soul-Vocals mit elektronischen Effekten und unverwechselbaren Harmonien verbindet; dafür setzt sie einen Harmonizer ein, mit dem sie ihre Stimme vervielfacht und zusammen mit der Band einen faszinierenden Sound kreiert. Über sich und ihre Musik sagt sie selbst: "Mein Ziel im Leben ist, authentisch zu sein, offen für alles. Ich möchte mich frei artikulieren, alle Schranken und Vorurteile abbauen. Dies gilt für mich als Privatperson, insbesondere aber auch als Sängerin und Songschreiberin." Was das im Detail bedeutet, spürt man in jeder einzelnen Note und jedem einzelnen Text ihres Debütalbums "Leona Berlin", das ab sofort überall zu haben ist, auch zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Korpiklaani: Kulkija (Album)

Der Sonic Seducer schreibt begeistert: "Mit neuem, frischem Schwung wirbeln sich die spielfreudigen Finnen ins Gute-Laune-Epizentrum des Genres. 'Kulkija' ist authentisch, gekonnt und köstlich urig - Korpiklaani zählen zu Recht zu den am meisten belebenden Kapellen im Folk Metal." Der Metal Hammer fügt hinzu: "Korpiklaani liefern wie gewohnt reichlich Stimmungsmaterial, gehen mit ihrem neuen Album 'Kulkija' ('Wanderer') jedoch weit darüber hinaus. Für Fans des Genres durchaus eine Empfehlung!" Schon vor einem Vierteljahrhundert, damals als Shamaani Duo, gegründet, erregten sie auch in ihrer zweiten Inkarnation Shaman erhebliches Aufsehen; seit fünfzehn Jahren heißt die Band um Sänger und Gitarrist Jonne Järvelä nun Korpiklaani. Heute veröffentlicht sie ihr insgesamt dreizehntes Album "Kulkija", das beispielsweise bei Amazon und iTunes zu haben ist.

Metal Allegiance: Volume II: Power Drunk Majesty (Album)

Auch auf dem neuen, zweiten Album geben sich die Stars der Metalszene wieder die Klinke in die Hand: Mit den zwei Bassisten (und Songschreibern/Textern) David Ellefson (Megadeth) und Mark Menghi (Constricted), dem Schlagzeuger Mike Portnoy (Dream Theater) und Gitarrist Alex Skolnick (Testament) ist schon die Stammbesetzung der Metal Allegiance höchstkarätig; dazu kommt ein Sänger-Line-up, das kaum einen Big Name auslässt: Trevor Strnad (The Black Dahlia Murder), John Bush (Armored Saint), Bobby "Blitz" Ellsworth (Overkill), Mark Tornillo (Accept), Johan Hegg (Amon Amarth), Max Cavalera (Soulfly) und Floor Jansen (Nightwish) sind bei "Volume II: Power Drunk Majesty" neu dabei, und alte Bekannte vom Vorgängeralbum sind Mark Osegueda (Death Angel) und Troy Sanders (Mastodon). "Volume II", das der Metal Hammer "ein gelungenes Werk mit mancher Überraschung" nennt, ist frisch erschienen und zum Beispiel bei Amazon oder auch iTunes erhältlich.

Led Zeppelin: The Song Remains The Same (Remastered) (Album)

Sie befanden sich auf dem Höhepunkt ihres Könnens und ihrer Inspiration, als sie zwischen dem 27. und 29. Juli 1973 drei Tage hintereinander im New Yorker Madison Square Garden spielten. Die legendären Konzerte wurden für den ikonischen Konzertfilm "The Song Remains The Same" mitgeschnitten; der Soundtrack, der seinerzeit bereits von Jimmy Page produziert wurde, erschien 1976. Mit der brandneuen Edition, die für ein völlig neues Audio-Erlebnis neu remastert wurde, setzen Led Zeppelin ihre Rückschau auf ihren Live-Kanon heute fort. Ab heute überall zu haben, gibt’s "The Song Remains The Same (Remastered)" auch via Amazon und iTunes.

Neu auf Vinyl

1987 veröffentlichte David Bowie das Album "Never Let Me Down", mit dem er – nach den aufwendiger und "größer" produzierten Vorgängern "Let's Dance" und "Tonight" – zum ursprünglichen kleinen Rockband-Line-up zurückkehrte – mit großem Erfolg. In diesem Jahr kommt das Album in einem 2018-Remix, den Bowie selbst noch initiiert hatte; als Vorab-Single erscheint heute der Track "Zeroes (2018) (Radio Edit)" mit "Beat of your Drum (2018) (Radio Edit)" als B-Seite auf einer 7″-Picture-Disc. Außerdem neu als schwarze Scheibe: das aktuelle Album der Punch Brothers, "All Ashore". (Links: Amazon.)

Nils Wülker: You Cannot Imagine (Live) (Digitale Single)

Ein Ton, eine einzige, persönliche Note – schon erkennt man seine Musik. Besonders eindeutig, intensiv und mitreißend in den knapp achtzig Minuten dieses Albums. "Decade Live" ist Nils Wülkers zehnter Longplayer und ein Konzertalbum. Sein musikalischer Weg wird hier aber nicht etwa rückschauend illustriert, sondern vielmehr auf den Punkt gebracht – mit Musik von vier verschiedenen Studioalben, live eingespielt an drei Orten auf zwei Deutschland-Touren. In drei Wochen erscheint "Decade Live", und heute kommt ein weiterer Vorgeschmack in Form der Downloadsingle "You Cannot Imagine (Live)", zu haben beispielsweise bei Amazon und iTunes.

Josh Groban: We Will Meet Once Again (Duet with Andrea Bocelli) (Digitale Single)

Noch zwei Wochen, dann erscheint "Bridges", das achte Studioalbum des internationalen Superstars, an dem er fünf Jahre nach "All That Echoes" erstmals auch wieder als Songschreiber mitgewirkt hat. Josh Groban erzählt: "Ich wollte eine Balance finden. Das ist einer der Gründe hinter dem Titel. Es hat mir schon immer Freude bereitet, über Licht und Schatten zu singen, über Liebe und Verlust und ebenso über Freundschaft. Ich habe die Songs und die Reihenfolge wirklich danach ausgewählt, dass sie eine fortlaufende Energie haben. Das Album dreht sich darum, Lektionen zu lernen, es zu würdigen, wenn die Liebe deines Weges kommt, Zen darüber zu sein, wenn sie dich wieder verlässt und insgesamt mit einem energetischeren und positiven Geist nach vorn zu blicken." Einer der Albumsongs ist ein Duett mit Italiens Gesangsstar Andrea Bocelli: "We Will Meet Once Again" ist seit heute als Download erhältlich, auch bei Amazon und iTunes.

Paul Weller: The Soul Searchers (Digitale Single)

Sowohl solo als auch mit seinen ehemaligen Bands schrieb "The Modfather" in den letzten vier Jahrzehnten Musikgeschichte. Seine sechs Alben mit der Punkrock-Mod-Revival-Motown-Band The Jam definierten eine ganze Ära – die Zeit der großen britischen Musik gleich nach der Etablierung des Punk –, die fünf darauffolgenden mit The Style Council erkundeten die Welt des Blue-Eyed-Soul, Jazz, Funk und New Wave. Ab 1990 veröffentlichte der vielfach ausgezeichnete Sänger, Songwriter und Musiker Paul Weller dann dreizehn Soloalben. In zwei Wochen kommt Nummer vierzehn, "True Meanings", aus dem heute die Vorabsingle "The Soul Searchers" als Download erscheint, erhältlich auch bei Amazon und iTunes.

Zaz: Qué vendrá (Digitale Single)

Sie ist wohl Frankreichs weltweit bekannteste Sängerin, vielfach preisgekrönt, verkaufte international vier Millionen Alben, seit sie 2010 ihren bahnbrechenden Hit "Je veux" veröffentlichte, und hat in den letzten Jahren 500 Konzerte auf fünf Kontinenten gespielt. Zaz ist eine Künstlerin, mit der sich Menschen weltweit identifizieren können. "Qué vendrá", gesungen auf Französisch und Spanisch, ist die erste Single ihres vierten Studioalbums, das im Herbst erscheint. Zaz erzählt: "'Qué vendrá', was man aus dem Spanischen in etwa mit 'was auch immer passiert' übersetzen kann, dreht sich darum, das Leben so zu nehmen, wie es kommt, nichts zu bereuen." Frisch erschienen, gibt’s den Download zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Max Frost: A$$hole (No Apologies) (Digitale Single)

Er ist Sänger, Songwriter, Multi-Instrumentalist und Produzent aus Austin, Texas, der seinen Durchbruch 2013 mit der Single "White Lies" feierte, die beim Trendbarometer HypeMachine auf Platz 1 der "Most Popular Tracks on Blogs Now" schoss und ihm einen Vertrag beim Warner-Label Atlantic Records einbrachte. Mit seiner mitreißenden Mischung aus Soul, Funk und Hip-Hop landete Max Frost in der Folge gleich drei weitere #1-Platzierungen bei HypeMachine, spielte Support-Touren für namhafte Künstler wie Gary Clark Jr., Fitz and the Tantrums und HONNE und wirkte im Song "Broken Summer" von DJ Snake mit. Kürzlich sorgte seine Single "Good Morning" für Furore, jetzt geht’s weiter mit dem Track "A$$hole (No Apologies)", ab sofort als Download zu haben, zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Terror: Spirit of Sacrifice (Digitale Single)

Im mittlerweile sechzehnten Jahr ihres Bestehens veröffentlichen die Hardcore-Punks aus Los Angeles am 28. September ein neues Album, über das Rock Hard schlicht schreibt: "Hardcore to the max! Die Messlatte für 2018!" Und auch das Magazin Fuze ist begeistert: "Terror klingen wütender denn je. Mit 'Total Retaliation' präsentieren sie ein durchschlagendes Werk: Schnell, laut, brachial… mit genialen Gastauftritten. Terror sind eine Institution der Hardcore-Szene…" Und der Metal Hammer schließlich analysiert: "Das perfekte Bindeglied zwischen wütendem Old School-Hardcore, tonnenschweren Grooves und metallisch drückender Härte." Heute gibt’s vorab die Downloadsingle "Spirit of Sacrifice", zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

TV Smith: Never Again Until the Next Time (Digitale Single)

Er war Frontmann der Band The Adverts, die zusammen mit den Sex Pistols und The Clash zu den Pionieren der englischen Punkbewegung Ende der 70er Jahre gehörten. Seit vielen Jahren ist er auf Solopfaden unterwegs und hat immer wieder unglaublich gute Alben veröffentlicht, die an Intensität und Leidenschaft im Vergleich zur damaligen Zeit nichts verloren haben. Keine Frage, TV Smith zählt zu den besten Singer-Songwritern irgendwo zwischen Billy Bragg, Leonard Cohen und Frank Turner. Sein siebzehntes Soloalbum "Land Of The Overdose" erscheint in zwei Wochen, die Auskopplung "Never Again Until the Next Time" ist ab sofort als Download zu haben, zum Beispiel bei Amazon und iTunes.