Neu am 21. September: Josh Groban, Prince, Suede, Slash und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 21. September: Josh Groban, Prince, Suede, Slash und vieles mehr

Heute regnet es Superstars:

Josh Groban: Bridges (Album)

Nach "All That Echoes", das vor fünf Jahren erschien, war er erstmals wieder auch bei Songwriting beteiligt; gleich neun der insgesamt zwölf Titel seines neuen Albums stammen aus seiner Feder. "Bridges" ist das siebte Studioalbum des 36-Jährigen aus Los Angeles; neben dem Simon-&-Garfunkel-Titel "Bridge over Troubled Water", den Josh Groban schon seit Jahren immer wieder live performt, aber jetzt erstmals im Studio aufgenommen hat, enthält das Album ein Duett mit Italiens Superstar Andrea Bocelli, betitelt "We Will Meet Once Again", außerdem eine Studioaufnahme des von Fans live geliebten "Run" (featuring Sarah McLachlan) und die Kollaboration "99 Years" mit Jennifer Nettles (Sugarland). Ab heute steht "Bridges" im Plattenladen und ist auch via Amazon und iTunes zu erwerben.

Prince: Piano & A Microphone 1983 (Album)

In diesem Jahr wäre er sechzig geworden; anlässlich seines Geburtstages veröffentlicht das Prince Estate in Partnerschaft mit Warner Bros. Records jetzt eine außergewöhnliche Aufnahme: Das 35 Minuten lange Album "Piano & A Microphone 1983" besteht aus neun Songs, die Prince während einer privaten Probe auf Cassette gebannt hat. Es erlaubt einen seltenen und intimen Blick in seinen kreativen Prozess, während er an Songs wie "17 Days" und "Purple Rain" (keiner von beiden wurde vor 1984 veröffentlicht) arbeitete, an einer Coverversion von Joni Mitchells "A Case Of You", an "Strange Relationship" (das erst mit "Sign O’ The Times" 1987 veröffentlicht wurde) und an "International Lover". Das Album enthält zudem die Aufnahme eines Spirituals aus dem 19. Jahrhundert, "Mary Don’t You Weep", das im Abspann von Spike Lees neuem Film "BlacKkKlansman" zu hören ist. Heute erschienen, gibt’s "Piano & A Microphone 1983" zum Beispiel auch bei Amazon und iTunes.

Suede: The Blue Hour (Album)

Gegründet 1989, gehörten sie neben Oasis, Blur und Pulp zu den "Big Four" des Britpop; zur bewegten Bandgeschichte gehört auch eine langjährige Pause zwischen 2003 und 2010. Die Alben nach der Reunion, "Bloodsports" (2013) und "Night Thoughts" (2016) wurden von Kritikern ebenso geliebt wie vom Publikum, beide erreichten international hohe Chartpositionen. Das neue Album von Suede heißt "The Blue Hour" und ist ein vielschichtiges, ambitioniertes Werk, das – wie schon "Night Thoughts" – als ein zusammenhängendes Ganzes geschrieben wurde, unterteilt in vierzehn einzelne, thematisch miteinander verbundene Songs. Mit dem Album schließen Suede zugleich ein Triptychon ab, das mit "Bloodsports" seinen Anfang nahm; zudem flossen Themen von Sänger Brett Andersons jüngst veröffentlichten Memoiren "Coal Black Mornings" ein. "The Blue Hour" ist heute erschienen und zum Beispiel bei Amazon und iTunes erhältlich.

Slash: Living The Dream (feat. Myles Kennedy & The Conspirators) (Album)

Der legendäre amerikanische Rock-Gitarrist, Songwriter und Filmproduzent hat über 100 Millionen Alben verkauft, einen GRAMMY® gewonnen und wurde in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen; 2016 tat sich Slash mit seinen alten Bandkollegen von Guns N’ Roses, Axl Rose und Duff McKagan, für die aktuell immer noch laufende Tour "Not In This Lifetime" zusammen, die das Billboard Magazine als nunmehr vierterfolgreichste Tour aller Zeiten führt. Heute erscheint sein viertes Soloalbum – zugleich das dritte mit seiner seit 2012 bestehenden Begleitband Myles Kennedy & The Conspirators – "Living The Dream", das ab sofort überall im Plattenladen ebenso erhältlich ist wie beispielsweise bei Amazon und iTunes.

MaYan: Dhyana (Doppelalbum)

Das Magazin Sonic Seducer schreibt: "Eine musikalisch abwechslungsreiche Reise zu seinem Selbst, die epische symphonische Klänge perfekt mit harten Metalriffs kombiniert (…)" Und die Kollegen von EMP sind ebenfalls begeistert: "Das 13-köpfige Musikerkollektiv MaYan hat seine ambitionierten Visionen umgesetzt und mit Hilfe des City of Prague Philharmonic Orchestra ein filmreifes, symphonisches Death-Metal-Epos der Spitzenklasse abgeliefert. Komplex, brachial, mächtig und erhaben!" Die Niederländer um Sänger Mark Jansen, Gitarrist Frank Schiphorst und Keyboarder Jack Driessen, die sich 2010 gründeten, veröffentlichen heute mit "Dhyana" ihr drittes Opus, das zum Beispiel bei Amazon und iTunes zu haben ist.

Neu auf Vinyl

Sie veröffentlichten nur drei Alben, wurden aber zu einer der einflussreichsten Rockbands aller Zeiten und gelten als Urväter des Punk: MC5 waren wild und abenteuerlich und steuerten stets auf Konfrontation und Provokation zu. In diesem Jahr feiert ihr bahnbrechendes Debüt-Album "Kick Out The Jams" sein 50. Jubiläum; um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, erscheint heute "MC5 Total Assault: 50th Anniversary Collection", ein limitiertes Box-Set, das alle drei MC5-Alben in farbigem Vinyl enthält und beispielsweise bei Amazon zu haben ist. Außerdem gibt’s ab heute von den Ramones die "Road To Ruin (40th Anniversary Deluxe Edition)" als schwarzes Vinyl plus CD, ebenfalls bei Amazon erhältlich.

Mahalia: Seasons (Digitale EP)

Die Sunday Times nennt sie einen "Star in the making", auch der Evening Standard findet, sie sei "destined to be a star", und der Stylist nennt sie "one of the coolest women in pop". Der New Musical Express schließlich findet: "Rising British R&B artist Mahalia has all the makings of a star." Frisch von einer ausverkauften US-Tour zurück, veröffentlicht sie heute ihre sehnlichst erwartete neue EP "Seasons", fünf unveröffentlichte Tracks, produziert unter anderem von Felix Joseph (Jorja Smith, Kwabs, Suspect) und Swindle. Im Song "One Night Only" hat der britische Musiker Kojey Radical einen Gastauftritt; die Lead-Single "Surprise Me" ist das perfekte Beispiel für Mahalias charakteristisch offenherzigen Texte und das Verschmelzen von Old-School und atmosphärischen Synthies mit R&B/Pop-Anleihen. Frisch erschienen, gibt’s "Seasons" als Download zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

LANDMVRKS: Reckoning (Digitale Single)

Ihr Abenteuer begann im Jahr 2014, damals noch unter dem Namen Coldsight. Der moderne Metalcore-Stil der Franzosen, den sie mit Hardcore-Riffs und eingängigen Refrains verfeinerten, verführte ihr Publikum ein ums andere Mal; durch ihr Debüt schafften sie es, die Bühnen großer Festivals wie Hellfest oder Longlive Rockfest zu entern. In diesem Jahr unterzeichneten LANDMVRKS einen Vertrag mit dem Warner-Label Arising Empire Records, am 19. Oktober veröffentlichen sie ihr zweites Studioalbum "Fantasy", auf dem sie ihren bisherigen Sound vorangetrieben und mit Einflüssen aus Hardcore und 90er-Punk angereichert haben. Als Vorbote erscheint heute die Downloadsingle "Reckoning", erhältlich beispielsweise bei Amazon und iTunes.

Matoma & Enrique Iglesias: I Don’t Dance (Without You) [feat. Konshens] [Joe Stone Remix] (Digitale Single)

Der aus Norwegen stammende Powerhouse-Producer macht auf seinem brandneuen Track "I Don’t Dance (Without You)" mit keinem Geringeren als dem King of Latin Pop, Enrique Iglesias, gemeinsame Sache und setzt noch ein Feature des jamaikanischen Dancehall-Stars Konshens obendrauf. Und da erhebende sommerliche Tracks mit eingängigen Melodien Matomas Markenzeichen sind, glänzt auch dieser Titel mit seinem Signature-Sound; hinzu kommen der unverkennbare Latin-Flair eines Enrique Iglesias und Konshens, der diese hitverdächtige, internationale Kollaboration noch um eine Prise Insel-Flavour ergänzt. Heute erscheint "I Don’t Dance (Without You)" im Remix des niederländischen DJs und Produzenten Joe Stone, zu haben zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Ten Tonnes: G.I.V.E. (Acoustic) (Digitale Single)

In den letzten Monaten ließen sich seine Live-Qualitäten auf etlichen renommierten Festivals bestaunen – der erst 21-jährige Brite trat zum Beispiel beim Standon Calling, Citadel, Community, The Great Escape und Live At Leeds auf; zusätzlich spielte er Shows als Support für keine Geringeren als Tom Grennan, Rat Boy oder Stereophonics. Rechtzeitig zum Ende des Festivalsommers, den Ten Tonnes mit Bravour auf dem Zwillings-Festival Reading und Leeds feierte, veröffentlichte er seine neuste Single "G.I.V.E." Eine faszinierende Melange aus einem, wie immer, charismatischen Text, seinem natürlichen Talent und seinem guten Gespür für eingängige Melodien, ist "G.I.V.E." eine fröhliche Geschichte von einer Liebe, die dann doch schief ging … Heute erscheint der Track im Akustik-Mix als digitaler Download, zu haben beispielsweise bei Amazon und iTunes.