Neu am 18. Januar: Lässing, Christina Perri, Kadinja, Mike Singer und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 18. Januar: Lässing, Christina Perri, Kadinja, Mike Singer und vieles mehr

Vom Ober-Paniker mit mehr als nur einem lässigen Tippen an den Hut ausgezeichnet, macht heute ein junger deutscher Songschreiber mit ungewöhnlichen Qualitäten auf sich aufmerksam – und auch im Rest der Welt geschieht allerhand Spannendes:

Lässing: Lass die schlechten Zeiten rollen (Album)

Deutschlands Rock-Ikone Udo Lindenberg sagte über ihn: "Er macht sein Ding. Er ist frisch, lässt sich nicht beirren und geht seinen eigenen Weg, wie die Steppenwölfe und Paniker. Von dem werden wir noch viel hören. Vor allem auch wegen seiner frechen Texte." Folgerichtig gewann Lässing 2014 den Panikpreis, mit dem außergewöhnliche deutschsprachige Bands, Musiker*innen, Texter*innen und Individualist*innen aller Stilrichtungen ausgezeichnet werden. Er stammt aus dem bayerischen Landshut, ist der dringend nötige Gegenpol zum spaßbefreiten deutschen Befindlichkeits-Pop und findet zu jedem seine Songs einen besonderen Kommunikationsansatz. Das Video zu "Du nimmst die Liebe zu ernst" feierte zum Beispiel auf der Dating-App Tinder Premiere, zuletzt beantwortete er "Teenagerprobleme". Hier und jetzt also Lässing auf voller Länge und überall zu haben, auch bei Amazon und iTunes.

Christina Perri: songs for carmella – lullabies & sing-a-longs (Album)

2011 von iTunes zum "Breakthrough Pop Artist" des Jahres gewählt, erntete sie bei Fans und Kritik gleichermaßen reichlich Applaus mit ihrem außergewöhnlichen Debütalbum "lovestrong.", angeführt vom Dreifach-Platin-Hit "Jar Of Hearts". Das Album stürmte unter anderem in den USA, Großbritannien und Deutschland die Top 10 der offiziellen Album-Charts. Nach diesem Erfolg machte Christina Perri mit der US-Platin-Hitsingle "A Thousand Years" dort weiter, wo sie mit "lovestrong." aufgehört hatte. Dann kam der 17. Januar 2018: Christina wurde Mutter. Seither singt sie jeden Abend ein ganz persönliches Konzert: "My daughter, Carmella, makes my heart sing." Gestern jährte sich Carmellas Geburt zum ersten Mal, und ihre liebsten Schlaflieder erscheinen heute als "songs for carmella – lullabies & sing-a-longs". Das Album ist ab sofort überall zu haben, auch bei Amazon und iTunes.

Kadinja: Super 90’ (Album)

In den Neunzigern stellten Acts wie Jane’s Addiction, Primus und die frühen Faith No More den Metal auf den Kopf. Diesen Spirit haben auch Kadinja verinnerlicht und führen ihn auf ihrem Zweitwerk "Super 90’" gekonnt ins Hier und Jetzt. Ein innovatives Prog-Massaker! 2013 in Paris gegründet, besteht die Band jetzt aus den beiden Gitarristen Pierre Danel und Quentin Godet, dem Bassisten Steve Tréguier, Morgan Berthet am Schlagzeug und dem Sänger Philippe Charny Dewandre. Das Quintett hat bereits die Debüt-EP "Kadinja" (2013) und das Album "Ascendancy" (2017) veröffentlicht; jetzt geht es mit "Super 90’", das ab sofort überall erhältlich ist, auch beispielsweise via Amazon und iTunes.

Fever 333: Strength In Numb333rs (Album)

"Sometimes you gotta burn it down to build it up again", sagen sie in ihrer aufrührerischen Single "Burn It" – jetzt veröffentlicht die Formation aus L.A. um Frontmann Jason Aalon Butler (ehemals letlive.), Drummer Aric Improta (Night Verses) und Gitarrist Stephen Harrison (ehemals The Chariot) ihr Debütalbum. Schon mit ihrer im vergangenen Frühjahr veröffentlichten Debüt-EP "Made An America" hatten sich Fever 333 als ungeheuer kraftvolle, politisch aufgeladene Band positioniert, die musikalisch einen wilden Molotowcocktail aus Punk, Hip-Hop und Thrash serviert; zuletzt waren sie als Support von Bring Me The Horizon für sieben Auftritte in Deutschland unterwegs und sind bereits für die kommenden Festivals Rock am Ring und Rock im Park bestätigt. "Strength In Numb333rs" ist jetzt überall zu haben, auch zum Beispiel via Amazon und iTunes.

Neu auf Vinyl

2015 gründete sich im schweizerischen Brugg eine All-Females-Metalband, 2017 veröffentlichten Burning Witches ihr selbstbetiteltes Debütalbum und ein Jahr später die Bühnenversion "Burning Alive". Nachdem Sängerin Seraina Telli, die Gitarristinnen Romana Kalkuhl und Sonia Nusselder, Bassistin Jeanine Grob und Schlagzeugerin Lala Frischknecht im letzten Herbst mit ihrem zweiten Album "Hexenhammer" nachgelegt hatten, kommen jetzt "Burning Witches" und "Burning Alive" als Doppel-LP in einer Neuauflage als 140g schweres Vinyl. Weitere schwarze Scheiben des Tages: Jonny Greenwood, "There Will Be Blood (Music from the Motion Picture)", und von Rush "Rush In Rio". (Alle Links: Amazon.)

River Becomes Ocean: A Motion Paralysed (Digitales Album)

Marvin McMahon (Vocals, Piano), Danny Snow (Guitar, Backing Vocals), Ben Bartup (Guitar) und Dorian Neidhardt (Drums) stammen aus dem britischen Brighton, Heimat von Kollegen wie The Kooks, Bat for Lashes, The Go! Team, Royal Blood oder auch Fatboy Slim. Sie sind also in bester Gesellschaft, und mit ihren beiden EPs "The World Around Me" (2014) und "December" (2016) haben sie sich eine weltweite treue Fanbase geschaffen. Mit dem kanadischen Post-Hardcore-Veteranen Shane Told (Silverstein) veröffentlichten River Becomes Ocean den Track "What If I Stay", der ein großer Erfolg für die Band wurde und bei MTV, MTVu und VH1 rotierte. Jetzt endlich kommt das Debütalbum: "A Motion Paralysed" ist ab sofort als Download zu haben, beispielsweise via Amazon und iTunes.

Mike Singer: Bon Voyage (Digitale Single)

Heute hier, morgen schon wieder weiter, grade noch mit dem Bademantel im Kasino, nun schon auf dem Weg zur Rooftop-Party in Beverly Hills – über einen sprudelnden Uptempo-Beat singt Mike Singer mit geballtem Swag davon, wie es sich anfühlt, Mike Singer zu sein: "Ich sag, mir geht es gut, wenn sie mich fragen: 'Ey comment ça va?' Mein Auto vor der Tür klingt wie ein Monstertruck … Leider muss ich weiter, Baby; Bon Voyage!" Bei diesem aufregenden Lifestyle müssen feste Beziehungen hintenanstehen – aber einige bleiben doch: "Ich weiß genau man: kann keinen trauen außer der Fam, Fam und der Gang, Gang!" Mit seinen bisherigen Longplayern "Karma" (2017) und "Deja Vu" eroberte Mike jeweils Platz 1 der deutschen Charts; "Bon Voyage" ist nach "Taub" die zweite Single des kommenden dritten Albums "Trip" und zum Beispiel bei Amazon und iTunes erhältlich.

Ferris MC: Wahrscheinlich nie wieder vielleicht (Digitale Single)

Laut seiner Facebook-Page wurde er im Oktober 1973 "gegründet". Das war im rheinland-pfälzischen Neuwied, aber aufgewachsen ist der Mann im Norden: Neumünster, Kiel und Bremen heißen die Stationen seiner unruhigen Jugend, schließlich zog es den Mittzwanziger nach Hamburg – und der Rest, wie es so schön heißt, ist Geschichte. Vor zwanzig Jahren veröffentlichte Ferris MC zusammen mit Afrob die Single "Reimemonster", anschließend diverse Soloalben, verschwand, tauchte wieder auf, wurde für zehn Jahre Deichkind-Mitglied (als Ferris Hilton), trat als Schaupieler in zahlreichen Kino- und TV-Produktionen auf, verließ schließlich Ende letzten Jahres Deichkind, um sich wieder seiner Solokarriere zu widmen – was im März in das Album "Wahrscheinlich nie wieder vielleicht" münden wird, ein schillerndes Werk, zugleich eingängig und experimentell, zwischen Pop, Punk und HipHop oszillierend. Erster Vorbote ist die gleichnamige Downloadsingle, die jetzt überall zu haben ist, auch zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

AKA AKA & Maxiz: Need You (Digitale Single)

Der beste Beweis der Liebe ist Vertrauen – das gilt für die partnerschaftliche Zweisamkeit im Leben ebenso wie in der kreativen Kunst. Ob in die eigenen Talente oder ins wohlgesinnte Schicksal: Vertrauen ebnet zumeist den Weg ins Glück. Die Berliner von AKA AKA sind das beste Beispiel dafür, dass sich Vertrauen ins persönliche Schaffen nicht nur auszahlt, sondern zusätzlich mit den Elementen Mut, Glaube und Zielstrebigkeit buchstabiert wird. Seit 2008 kennen sich der gebürtige Saarländer Hannes und der Emder Holger; ihre Debüt-EP "Vögeln" traf mit ihrem eingängigen Groove und der minimalen Ästhetik nicht nur den Puls der Zeit, sondern wurde von Größen wie Richie Hawtin oder Troy Pierce gespielt. Seitdem geht es Schlag auf Schlag weiter; heute ist die neue Downloadsingle "Need You" erschienen, für die sich das Duo mit dem Singer-Songwriter Max Zischg aka Maxiz aus Meran im Südtirol zusammengetan haben, der den Titel auch ursprünglich geschrieben hat. Erhältlich ist "Need You" jetzt zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Frizzo: Paranoia (feat. Antifuchs) (Digitale Single)

Einer der vielseitigsten deutschen DJs und Producer der jüngsten Jahre trifft auf eine der höchstgehandelten Rapperinnen der Stunde. Herausgekommen ist ein Track, der bedrohlich, unverfroren und packend ist – und gnadenlos nach vorn geht. Der Düsseldorfer Frizzo hat für seinen neuen Track "Paranoia" die aus Kasachstan stammende Flensburgerin Antifuchs ins Studio eingeladen, die nach einem kurzen sphärischen Intro auch gleich zur Sache kommt: "9 Millimeter, Und ’ne Kugel für die Hater, Digga früher oder später, Meine Bullets treffen Gegner". Lange hat Angst nicht mehr so unglaublich gut geklungen! Ab heute gibt es die Downloadsingle "Paranoia" überall, zum Beispiel auch bei Amazon und iTunes.

Nie und Nimmer: Kreis (Digitale Single)

Im November veröffentlichten sie mit "Foto im Regal" schon die erste Vorab-Single aus ihrem im Mai erscheinenden neuen Album "Leise Stille", jetzt geht es weiter: "Kreis" heißt der neue Track, der ab heute als Download zu haben ist. Hayat und Mo aus Berlin schreiben Songs, deren Texte zugleich zutiefst persönlich und dabei doch so allgemeingültig sind, dass sich ein jeder damit identifizieren kann. Denn sind es denn nicht gerade die Umwege, die uns kreativ denken lassen? Die Schicksalsschläge, an denen wir wachsen? Die kleinen Ärgernisse des Alltags, die uns die unbeschwerten Momente umso mehr vergolden? Schon seit 2014 veröffentlichen Nie und Nimmer unabhängig Songs, die bei Spotify hunderttausendfach gestreamt wurden, ihre bei YouTube veröffentlichten Sessions-Videos erreichen Millionenklicks, und ihre Likes bei Facebook bewegen sich im sechsstelligen Bereich. Die neue Single "Kreis" gibt’s jetzt zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Rudimental: Scared Of Love (ft. Ray BLK & Stefflon Don) [Preditah Remix] (Digitale Single)

Hier kommt ein weiterer Vorbote des sehnlich erwarteten neuen Studioalbums "Toast To Our Differences": Auf "Scared Of Love", einem ebenso geschmeidig groovenden wie sprudelnden Track, leisten Ray BLK und Stefflon Don dem Londoner Kollektiv Gesellschaft. Durchzogen von klassischen House-Vibes, ist der Feelgood-Song – getragen von Ray BLKs funkelndem Gesang und Stefflon Dons messerscharfen Versen – nach den bisherigen Vorab-Singles "These Days" ft. Jess Glyne, Macklemore & Dan Caplen (#1 im UK, #3 in Deutschland), das mit Major Lazer produzierte "Let Me Live" ft. Anne-Marie und Mr. Eazi und "Walk Alone" ft. Tom Walker ein weiterer Beleg dafür, wie wagemutig, vielseitig und umspannend der Sound von Rudimental quer durch das Tracklisting von "Toast To Our Differences" geworden ist. Pünktlich zum Erscheinen des neuen Albums in einer Woche beginnt auch die Deutschland-Tour: 25.1. Köln (Live Music Hall), 26.1. München (Muffathalle), 28.1. Berlin (Columbiahalle), 29.1. Hamburg (Große Freiheit). "Scared Of Love" gibt’s im "Preditah Remix" ab sofort überall im Download, auch bei Amazon und iTunes.