Endlich bin ich diese Beziehung los, ruft Charlotte Cardin in ihrem neuen Song "Passive Aggressive"

News-Titelbild - Endlich bin ich diese Beziehung los, ruft Charlotte Cardin in ihrem neuen Song "Passive Aggressive"

Mit ihren Songs wie "Dirty Dirty", "Main Girl" oder "Like It Doesn’t Hurt" erspielte sich Charlotte Cardin in den jüngsten Jahren eine internationale Fangemeinde. Geleitet von ihrem Instinkt und gesegnet mit einer erdbebengleichen Stimme, schreibt die Künstlerin aus Montreal persönliche, ungefilterte Hymnen über das Leben und die Liebe. Anstatt Einzelheiten auszublenden, beleuchtet sie jedes Detail und geht gestärkt aus diesem Prozess hervor. 

So wie in "Passive Aggressive", ihrer ersten Veröffentlichung des Jahres 2020 und zugleich der erste Vorbote ihres im Winter erscheinenden Debütalbums "Phoenix". Aufbauend auf einer tanzbaren Bassline, erstrahlt Charlottes hinreißende Stimme über eine Synthiemelodie mit 80er-Anstrich. Die gefühlvollen Strophen bauen sich in Richtung eines Refrains in höheren Stimmlagen auf, in dem sie singt: "Hallelujah, baby. We’re no longer together."

"Es ist im Grunde ein Song über das Gefühl von Erleichterung und Befreiung, das du empfindest, nachdem du eine vergiftete Beziehung hinter dir gelassen hast", erklärt sie. "Es geht um einen sehr passiv-aggressiven Ex und einfach diese toxischen Schwingungen. Du freust dich, nun wieder auf dich allein gestellt zu sein und besinnst dich auf deine innere Stärke." Unten gibt es das Musikvideo zu "Passive Aggressive" zu sehen, das am Ende eine leicht schockierende Einstellung bereithält...

Im Verlauf des Jahres 2019 zog sich Charlotte Cardin mit Producer und Co-Songwriter Jason Brando in Montreals Cult Nation Studio zurück. "Ich hatte zuvor nie wirklich mit anderen zusammengeschrieben", sagt sie dazu. "Ich hatte nur auf eine sehr abgeschottete Weise von zu Hause gearbeitet. Es machte Spaß, meine Crew miteinzubeziehen, weil es alles viel spannender gestaltete. Ihren künstlerischen Input super präsent sein zu lassen, war eine Offenbarung. Die Ideen sprudelten nur so."