Weltrekord! Das Endlos-Video zu "Level Of Concern" steht nun offiziell im Guinness-Buch

twenty one pilots Artist Picture Bild

Ob man es glaubt oder nicht: von Juni bis zur letzten Woche, so lange lief das endlose Musikvideo von Twenty One Pilots zu "Level Of Concern", bei dem aus insgesamt über 162.000 User-Beiträgen fortlaufend von selbst neuer Content generiert wurde, sobald das Video neu begann. Nun ist der Clip offiziell neuer Weltrekordhalter als "längstes Musikvideo aller Zeiten" im Guinness-Buch der Rekorde: mit einer Gesamtlaufzeit von 177 Tagen (ganz genau: 4.264 Stunden, 10 Minuten und 25 Sekunden) hat es Pharrell und sein 24-Stunden-Video zu "Happy" bei Weitem überholt.

Twenty One Pilots erdachten das regenerative Video zu "Level of Concern" gemeinsam mit dem preisgekrönten Storyteller und Regisseur Jason Zada – „eine ausgeklügelte und beeindruckende digitale Meisterleistung“, wie der Rolling Stone feststellte. Variety sprach mit Tyler Joseph von Twenty One Pilots ausführlich über das sich fortlaufend selbst erneuernde Video, bei dem die Mitwirkung der Fans eine wichtige Rolle spielte. Technisch ermöglicht wurde es durch die Software von Imposium. Mit diesem launigen Clip verkündeten Twenty One Pilots vergangene Woche, dass sie den Stecker für das Endlos-Video ziehen. Video oder Weihnachtsbaumbeleuchtung, you can’t have it all! 

Passend dazu veröffentlichten Twenty One Pilots jüngst ihren allerersten Weihnachtssong "Christmas Saves The Year" :