Soul, intimer R&B, Rock-Energie und Hip-Hop-Coolness: Teddy Swims' Debüt-EP "Unlearning"

News-Titelbild - Soul, intimer R&B, Rock-Energie und Hip-Hop-Coolness: Teddy Swims' Debüt-EP "Unlearning"

Teddy Swims aus Atlanta legt einen atemberaubenden Signature-Stil aus Soul, intimem R&B, Rock-Energie und Hip-Hop-Coolness an den Tag, der durch seine erdbebenartige Stimme nur noch verstärkt wird. Nach seinen Anfängen mit Coversongs sammelte er in den jüngsten Monaten auch mit seiner eigenen Musik Millionen von Streams und überschwängliches Kritikerlob. Nun ist der Sänger und Songwriter aus Atlanta bereit, mit der "Unlearning"-EP seine erste Sammlung von Songs mit der Welt zu teilen.

Anlässlich der heutigen Veröffentlichung der EP hat Swims zudem das Musikvideo zum Eröffnungstrack "L.I.F.E.“ veröffentlicht. Das Video zeigt eine weitere Seite des stimmlichen Kraftpakets, der den Track gemeinsam mit Poo Bear (Justin Bieber, Usher) und John Ryan (Maroon 5, John Legend) schrieb. Passend zu der luftigen, weitläufigen Produktion singt er allein in der Wüste, ganz so, als würde seine Umgebung direkt in die aufbrandenden Emotionen in den Hooks einfließen. Zwei Frauen tanzen vor einem blauen Himmel, während er mit Nachdruck singt: "That's just life...nobody said it would be easy." Unten gibt es das das Video zu sehen. 

Teddy sagt zu dem Projekt: "Ich wollte in dem Wissen da rausgehen, dass die Songs meines ersten Werkes das Beste sind, was ich zu geben habe. Ich hatte das Gefühl, dass sie mit Blick auf das, was ich sagen wollte, ein stimmiges Ganzes ergeben. Der Titel bringt 2020 perfekt auf den Punkt! Wir mussten alle ein wenig in uns gehen, mit einigen schlechten Gewohnheiten brechen und herausfinden, wer wir eigentlich noch mal sind. Es gibt einige Dinge, die wir für selbstverständlich hielten und dank dieser Pandemie mussten wir die Augen öffnen und einiges davon ablegen!"

Als Pastorensohn, ehemaliger Football-Spieler und Musicalstudent war Jaten Dimsdale aka Teddy Swims lange hin- und hergerissen zwischen verschiedenen Welten – und beherrscht so auch als Musiker unterschiedlichste Genres. Seine Musik beschreibt er selbst als "Kampf zwischen der Erkenntnis, dass ich nie so gut sein werde wie die musikalischen Helden, mit denen ich mich vergleiche, und dem Hunger danach, dafür zu sorgen, dass ich es doch bin!" Zu Teddys größten Inspirations-Quellen zählen Frank Ocean und Stevie Wonder: "Beide haben die Art und Weise geprägt, wie ich Musik schreibe und angehe. Es gibt einfach Songs, von denen man immer noch etwas lernen kann, egal wie oft man sie schon gehört hat."

Teddy legte den Grundstein für die EP vergangenen Monat mit "Bed On Fire" samt brandstiftenden Musikvideo, in dem Leila George ("Animal Kingdom") die Hauptrolle spielt. "Unlearning" enthält außerdem die jüngsten Fan-Favoriten "Broke" (feat. Thomas Rhett) und "Til I Change Your Mind". Das komplette Tracklisting liest sich wie folgt: 

  1. L.I.F.E.
  2. Bed On Fire
  3. Blowin’ Smoke
  4. Broke [feat. Thomas Rhett]
  5. Somebody Should Kiss You
  6. Til I Change Your Mind
  7. Will It Find Me