Nach ihrem Umzug aus Sydney nach London melden sich Gang of Youths auch klanglich deutlich verändert zurück

News-Titelbild - Nach ihrem Umzug aus Sydney nach London melden sich Gang of Youths auch klanglich deutlich verändert zurück

Mit ihren beiden bisherigen Alben "The Positions" (2015) und "Go Farther In Lightness" (2017) spielten sich Gang of Youths schlagartig in den Rang absoluter Kritikerlieblinge, so sagte etwa Zane Lowe: "You hear something like that, and you know your life is changed and the lives of your friends have changed because you won’t shut up about it". Als sie 2017 nach London zogen, mussten sie eine halbe Welt entfernt praktisch wieder bei null anfangen. Die Band nutzte die Chance, um ihren kreativen Prozess neu zu definieren und ihren Sound weiterzuentwickeln. 

Nun sind sie bereit, ihr bisher mächtigstes Statement abzugeben. Das erste Kapitel dieser neuen Ära beginnt heute mit der Veröffentlichung ihrer neuen Single "the angel of 8th ave.", zugleich ihre erste neue Musik seit dem 2017 erschienenen Album "Go Farther In Lightness“.

Mit "the angel of 8th ave.“ macht die Band einen beachtlichen Schritt nach vorn und leitet die bisher wichtigste Phase in ihrer Karriere ein. Dabei sind sie von der musikalischen Ahnenreihe ihres neuen Lebens im UK inspiriert: die hypnotischen Motorik-Grooves von Joy Division schlagen ebenso durch wie die leuchtenden Synthies des klassischen New-Order-Sounds. Es ist die absolut überzeugende Weiterentwicklung einer Musik mit Geltungs- und Gestaltungsanspruch, für die Gang of Youths bekannt geworden sind.

Bemerkenswert ist auch der veränderte lyrische Ansatz von Frontmann Dave Le’aupepe, dessen Fokus nunmehr darauf liegt, in einem Song über allergrößte Emotionen die Schönheit und Eleganz alltäglicher Sprache freizulegen. Poetisch und zugleich von intensiver Realität, packen einen schon die einleitenden Worte beim Genick und lassen einen so schnell nicht wieder los. Es geht um einen Moment, der den weiteren Verlauf von Le’aupepes Leben änderte, während das Gespenst des Todes zugleich einen Blick auf eine hellere Zukunft aufzeigt.

Dave sagt dazu: "Es handelt davon, sich zu verlieben und gemeinsam ein neues Leben in einer neuen Stadt zu finden."

Von der Band komplett selbst produziert, wurde der Track in ihrem eigenen Studio in Hackney aufgenommen, ein Ort, der ihnen unbegrenzte kreative Freiheit bietet. Abgemischt wurde er anschließend von dem Grammy-ausgezeichneten Craig Silvey (Arcade Fire, The National).

Das offizielle Musikvideo zum Song wurde unter der Regie von Joel Barney in Angel, North London gedreht, der neuen Heimat von Gang Of Youths. Während die Band vom geschäftigen Treiben des örtlichen Bahnhofs in die relative Abgeschiedenheit des Kanals eilt, konzentriert sich die Kamera in Nahaufnahme auf Le'aupepes enorm charismatische Performance.