Gang Of Youths

Bild von Gang Of Youths

Was ein Umzug manchmal so bewirken kann! Nachdem Gang Of Youths aus Sydney nach London umgesiedelt waren, veränderten sie sich nicht nur räumlich, sondern definierten auch ihren kreativen Prozess neu und entwickelten ihren Sound weiter. Nun sind sie bereit, ihr bisher mächtigstes Statement abzugeben. Das erste Kapitel dieser neuen Ära beginnt heute mit der Veröffentlichung ihrer neuen Single "the angel...

Was ein Umzug manchmal so bewirken kann! Nachdem Gang Of Youths aus Sydney nach London umgesiedelt waren, veränderten sie sich nicht nur räumlich, sondern definierten auch ihren kreativen Prozess neu und entwickelten ihren Sound weiter. Nun sind sie bereit, ihr bisher mächtigstes Statement abzugeben. Das erste Kapitel dieser neuen Ära beginnt heute mit der Veröffentlichung ihrer neuen Single "the angel of 8th ave.", zugleich ihre erste neue Musik seit dem 2017 erschienenen Album "Go Farther In Lightness".

Mit "the angel of 8th ave." macht die Band einen beachtlichen Schritt nach vorn und leitet die bisher wichtigste Phase in ihrer Karriere ein. Dabei sind sie von der musikalischen Ahnenreihe ihres neuen Lebens im UK inspiriert: die hypnotischen Motorik-Grooves von Joy Division schlagen ebenso durch wie die leuchtenden Synthies des klassischen New-Order-Sounds. Es ist die absolut überzeugende Weiterentwicklung einer Musik mit Geltungs- und Gestaltungsanspruch, für die Gang of Youths bekannt geworden sind.

Bemerkenswert ist auch der veränderte lyrische Ansatz von Dave Le'aupepe, dessen Fokus nunmehr darauf liegt, in einem Song über allergrößte Emotionen die Schönheit und Eleganz alltäglicher Sprache freizulegen. Poetisch und zugleich von intensiver Realität, packen einen schon die einleitenden Worte beim Genick und lassen einen so schnell nicht wieder los. Es geht um einen Moment, der den weiteren Verlauf von Le'aupepes Leben änderte, während das Gespenst des Todes zugleich einen Blick auf eine hellere Zukunft aufzeigt.

Dave sagt dazu: "Es handelt davon, sich zu verlieben und gemeinsam ein neues Leben in einer neuen Stadt zu finden."

Von der Band komplett selbst produziert, wurde der Track in ihrem eigenen Studio in Hackney aufgenommen, ein Ort, der ihnen unbegrenzte kreative Freiheit bietet. Abgemischt wurde er anschließend von dem Grammy-ausgezeichneten Craig Silvey (Arcade Fire, The National).

Das offizielle Musikvideo zum Song wurde unter der Regie von Joel Barney in Angel, North London gedreht, der neuen Heimat von Gang Of Youths. Während die Band vom geschäftigen Treiben des örtlichen Bahnhofs in die relative Abgeschiedenheit des Kanals eilt, konzentriert sich die Kamera in Nahaufnahme auf Le'aupepes enorm charismatische Performance.  

Gang Of Youths gründeten sich 2011 im australischen Sydney und hinterließen mit ihren beiden bisherigen Alben "The Positions" (2015) und "Go Farther In Lightness" (2017) großen Eindruck. Letzteres wurde mit vier prestigeträchtigen ARIA Awards ausgezeichnet, darunter Album of the Year und Best Group.

Als sie 2017 nach London zogen, mussten sie eine halbe Welt entfernt praktisch wieder bei null anfangen. Doch mit einer Live-Erfahrung, die bereits darauf ausgerichtet war, riesige Räume zu füllen, spielten sie sich aus Szene-Locations wie The Old Blue Last und The Water Rats in Windeseile nach oben und verkauften nur ein Jahr später das O2 Forum Kentish Town aus. Im weiteren Verlauf kamen in London vier ausverkaufte Abende in der Islington Assembly Hall und eine Show als Teil der BRITs Week 2020 zur Unterstützung von War Child hinzu. Auch der internationale Festival-Kalender der Band ist stets gut gefüllt, u.a. mit Auftritten bei Splendour In The Grass, Austin City Limits, Lollapalooza, Rock Werchter und Mad Cool.

Neben Dave Le'aupepe komplettieren Max Dunn (Bass), Jung Kim (Gitarre, Keyboards), Donnie Borzestowski (Schlagzeug) und Tom Hobden (Keyboards, Gitarre, Violine) die Band. Gang Of Youths unternehmen nun einen Neuanfang, mit Musik, die stark von ihrem neuen Leben in London inspiriert ist und Le'aupepes Vision für die Band vollständig verwirklicht.

Aktuelle Videos

News von Gang Of Youths

Zu allen News Arrow