29. Juli 2021
IDK

Im Video zu "Dogs Don’t Lie" sitzt IDK im Maybach und macht sich so seine Gedanken

News-Titelbild - Im Video zu "Dogs Don’t Lie" sitzt IDK im Maybach und macht sich so seine Gedanken

IDK hat ein Musikvideo zu "Dogs Don’t Lie" veröffentlicht, ein Track seines jüngst veröffentlichten Albums "USEE4YOURSELF". In dem Clip lässt sich der Rapper im Maybach kutschieren, neben ihm auf dem cremefarbenen Sitz seine Lady. Während die Luxuskutsche durch eine imposante Berglandschaft gleitet, macht sich der MC Gedanken über das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit: "Men lie, women lie, dogs don't lie / When they fuck, all they know is doggy style / Boys lie, girls lie, everybody lie / What the fuck? Who to trust? / What's up?", fragt er sich im Intro des Songs, in dem Boxlegende Mike Tyson als Gaststimme mitwirkt. IDK selbst produzierte den Track gemeinsam mit Blue Rondo. Unten gibt es das Visual zu sehen.

"USEE4YOURSELF", nach "Is He Real" (2019) das zweite Werk des 29-Jährigen aus dem US-Bundesstaat Maryland, ist eine kaleidoskopische Reise voll dynamischem Songwriting und ergreifender Selbstreflexion. Der Rapper bedient sich dabei einem einzigartigen Mix aus smart-witziger Lyrik, perkussiven Flows und einer chamäleonartigen Musikalität. Gespickt mit üppigen Produktionen von The Neptunes, CashMoneyAP, DJ Dahi, Blue Rondo und IDK selbst und einer hochkarätigen Gästeliste, darunter Young Thug, Offset, die verstorbenen Größen DMX und MF DOOM und Rico Nasty (im Song "Keto") unterstreicht das Projekt IDKs Status als einer der einfallsreichsten Storyteller seiner Generation.

Das Album ist an einigen Stellen in sich gekehrt und düster, wenn IDK die Erinnerungen an seine zerrüttete Kindheit ("1995") durchforstet und darüber nachdenkt, wie seine Erziehung in einer schwierigen Umgebung seine Fähigkeit zu lieben beeinflusst hat ("Cry in Church"). "Die Liebe ist ohenhin eine komplizierte Sache. Noch komplizierter ist sie aber für einen schwarzen Mann in einer Umgebung, die seine Verletzlichkeit einschränkt. Diese Erkenntnis brauchte ich, um zu heilen. Ich beginne gerade erst damit, das alles zu erkennen," so IDK.

Wie IDK live abgeht, kann man sich hier mit Eindrücken vom Auftritt beim Rolling Loud vom letzten Wochenende ansehen: 

IDK