28. Juni 2023
IDK

Live-Performance mit "Elmina" für COLORS

News-Titelbild - Live-Performance mit "Elmina" für COLORS

"You are perfect", singt IDK in seinem Song "Elmina", und fragt sich zugleich: "Is it worth it?" Das wird nur die Zeit zeigen, sagt sich IDK weiter, und beschließt: "I'm tryna see what's up, I want for we to grow". 

Ziemlich perfekt ist jedenfalls seine Performance mit dem Song im Unplugged-Format COLORS. In einem weitestgehend weißen Outfit von Dior steht IDK vor einem türkisfarbenen Hintergrund und rappt die gefühlvollen Zeilen ins Mikrofon. Der jazzig-R&B-angehauchte Song vom aktuellen Album "F65" handelt von der heilenden Kraft, die eine ganz besondere Person auf einen haben kann ("Girl, you know you are a healer") – und wenn es dann auch noch auf der körperlichen Ebene klappt ("The sex was so complete"), wird klar, wieso IDK in dem Song seine romantische Seite zeigt und die angriffslustigen Reime für einen Augenblick zur Seite legt, für die man ihn ansonsten oftmals kennt. Unten gibt es die Session zu sehen.

Über den Verlauf von 22 Tracks schlägt IDKs jüngstes Rap-Opus "F65" einen fesselnden thematischen Bogen, der die Erfahrungen von People of Color auf der ganzen Welt erkundet – und wie sich diese in der Realität konkret manifestieren. Provokativ, poetisch, voller Power – IDK will mit den Songs einen Diskurs anstoßen. Und er tut dies mit oftmals optimistisch gefärbten und gedanklich klugen Songs, die ein ganzes Spektrum unterschiedlicher Vibes abdecken. Das Resultat ist ein dramatisches, dynamisches und definitives Hip-Hop-Epos, das obendrein hochgradig tanzbar ist. 

IDK