"Laut und stolz sagen, wo man herkommt": Pa Salieu veröffentlicht seine neue EP "Afrikan Rebel"

News-Titelbild - "Laut und stolz sagen, wo man herkommt": Pa Salieu veröffentlicht seine neue EP "Afrikan Rebel"

Seit Pa Salieu im Juni seine wahnwitzig gute Kollaboration „Glidin’“ mit slowthai veröffentlichte, wartete man gespannt auf die zweite Veröffentlichung des Jahres von dem britischen Durchstarter und BBC Sound of 2021-Gewinner. Nun ist sie da – und das gleich mit Triple-Power: "Afrikan Rebel" lautet der Titel einer neuen EP mit drei Tracks, die jetzt überall erhältlich ist. Unten kann man die Tracks anhören. 

Produziert von P2J, Felix Joseph und AOD, ist "Afrikan Rebel" ein neuerlicher Beleg von Pa Salieus ausgeprägter Leidenschaft und künstlerischen Vision, was auch die Gästeliste unterstreicht, die mit Tay Iwar, Zlatan und Obongjayar ein Who's Who der spannendsten afrikanischen Talente versammelt. Pa Salieu versteht die EP sowohl als Hommage an das Land seiner Vorfahren und seiner Klänge und als auch Ausdruck seiner Auffassung, was es bedeutet, ein "Afrikan Rebel" zu sein. Pa Salieu hat in seiner Musik eine Tiefe, wie man sie selten findet. Und er trägt diese unerschrocken nach außen.

Er sagt über sein neues Projekt: "Im Grunde geht es in ‚Afrikan Rebel‘ darum, laut und stolz zu sagen, wo man herkommt. Für mich ist das Afrika. Es war nicht einfach, als Schwarzer in Großbritannien aufzuwachsen – schon gar nicht als Schwarzafrikaner mit afrikanischem Akzent –, zumal ich die ersten Jahre meiner Kindheit in Gambia gelebt hatte. Doch man hat mir stets beigebracht, stolz darauf zu sein, wer ich bin, und das hat mich geleitet, in guten wie in schlechten Zeiten. Für mich hat das Wort ‚Rebell‘ eine absolut positive Konnotation. Die Figuren der Geschichte, die gegen alle Widerstände für das gekämpft haben, woran sie glauben, haben mich immer fasziniert und inspiriert. ‚Rebell‘ ist eine Einstellung, die mir dabei hilft, stark zu bleiben, und ich hoffe, dass ich andere dazu ermutigen kann, ihre Überzeugungen zu äußern und für das einzutreten, was sie für richtig halten. Meine ‚Afrikan Rebel‘-Serie ist eine Bewegung, von der ich hoffe, dass sie mich mit anderen Gleichgesinnten zusammenbringt und mir eine Plattform bietet, auf der ich mit Einflüssen und Inspirationen aus meiner und anderen Kulturen aus dem großen afrikanischen Kontinent experimentieren kann.“

Obwohl Pa Salieu in diesem Jahr bisher nur eine andere Single veröffentlichte – oben erwähntes "Glidin‘“ – war seine Präsenz quer durch die Kultur zu spüren, unter anderem durch die Mitwirkung in der großen Beats Flex-Kampagne, aufsehenerregende Fernsehauftritte in einigen der wichtigsten Formate wie Later...with Jools Holland und Jimmy Fallon, die Nominierung für die Shortlist des Brits Rising Star sowie für zwei Ivor Novello Awards. Außerdem wurde er als einer von neun Künstlern weltweit für die neue SoundCloud-Kampagne ausgewählt, arbeitete mit Marken wie Givenchy, Burberry, Dior und Prada zusammen und zierte die Titelseiten von ES Magazine, Dazed, NME, Mixmag und Wonderland. Auch seine Kollaborationen mit so unterschiedlichen Künstler:innen wie SL, M1llionz, Jazz-Virtuose Yussef Dayes, Morgan Simpson von Black Midi, BackRoad Gee, FKA Twigs, Ghetts und slowthai sind ein Grund, wieso wir es hier mit einem der spannendsten aufregendsten, dynamischsten und erfrischendsten Künstler der jüngeren Geschichte zu tun haben.