Elderbrook setzt mit seinem neuen Video "Broken Mirror" ein Statement für Diversität

News-Titelbild - Elderbrook setzt mit seinem neuen Video "Broken Mirror" ein Statement für Diversität

Vor einer Woche hat Elderbrook seine EP "Innerlight" inklusive der Single "Broken Mirror" veröffentlicht und damit seine Position als einer der führenden Künstler im Electronic/Chill-Bereich unterstrichen. Nun legt der britische Musiker mit dem aussagekräftigen Musikvideo zu dem Track nach und setzt damit ein starkes Statement für Diversität. Doch der Reihe nach.

"Broken Mirror" wurde vom dänischen Dance-Music-Maestro Kölsch produziert, der Elderbrook eine melodische, lebensbejahende Techno-Kreation auf den Leib schneiderte. "I don’t wanna be who I am / I am a broken mirror shut my eyes / And im a different person every night", singt Elderbrook in dem Track. "Broken Mirror handelt von einem ungesunden Wunsch, sich selbst zu ändern", erklärt er. "Nicht zu wissen, welche Version von dir die richtige ist. Von dem Wunsch, gleichzeitig alle Arten von Menschen zu sein und eine Entdeckungsreise zu machen." Regisseur Jordan Rossi, der ein Schützling des weltbekannten Fotografen Rankin und in der LGBTQ-Szene sehr angesehen ist, kennt diese Gefühle nur zu gut. In dem Video verarbeitet er seine eigenen Erfahrungen, offenbart seine Lebensgeschichte und seine Kämpfe damit, eine queere Person zu sein – einerseits ermutigt zu werden, er selbst zu sein, aber in anderen Momenten gesagt zu bekommen, er solle sein wahres Ich verstecken.

Und so zeigt das Video einen Tag im Leben eines queeren Performers, gespielt von Darkwah: Mit unerschrockenem Realismus dokumentiert es die Aggressionen und Mikroaggressionen, die sich auf die persönliche Sicherheit und psychische Gesundheit auswirken – vom Anstarren in ihrem örtlichen Eckladen über die Belästigung auf der Straße bis hin zum Ziehen an den Haaren oder unangemessenen Berührungen. Aber seht selbst…