"Change" ist leicht gesagt, aber schwer getan, müssen auch The War On Drugs feststellen

News-Titelbild - "Change" ist leicht gesagt, aber schwer getan, müssen auch The War On Drugs feststellen

"Change" – so lautet der Titel eines neuen Songs, mit dem The War On Drugs einen weiteren und letzten – Ausblick auf ihr neues Album "I Don’t Live Here Anymore" geben, das diesen Freitag erscheint.

„I Don’t Live Here Anymore“ ist ein ungewöhnliches Rockalbum, das von einem unserer alltäglichsten, aber auch beängstigendsten Prozesse handelt: im Angesicht von Zweifeln und Resignation trotzdem weiterzumachen und nicht aufzugeben. So auch im Schlüsseltrack „Change“, der Bandleader Adam Granduciel bei dem teils frustrierenden und von Zweifeln geplagten Unterfangen zeigt, Veränderungen in seinem Leben vorzunehmen. Wie Vanity Fair in seinem jüngsten Porträt zu berichten weiß, „kam Granduciel bei der intensiven Beschäftigung mit dem dritten Track des Albums, ‚Change‘ die Songzeile ‚But it’s so damn hard to make the change’… Sie ist ein Prisma, um das ganze Album zu verstehen, das in seinen Worten davon handelt, ‚erwachsen zu werden, älter zu werden, aber auch aus dir selbst heraus- und in etwas Neues hereinzuwachsen. Das Ende einer Sache und zugleich der Beginn einer anderen.‘“ 

„I Don't Live Here Anymore“ ist das erste Studioalbum von The War On Drugs seit „A Deeper Understanding“ vor über vier Jahren, das 2018 mit einem Grammy als „Best Rock Album“ ausgezeichnet wurde. Es ist die ganz spezielle Kombination aus Komplexität und Einfallsreichtum, die auch die 10 neuen Songs von The War On Drugs auszeichnet und die ganz persönliche Odyssee von Sänger Granduciel förmlich greifbar macht. "I Don‘t Live Here Anymore" ist ein Ausdruck für die Kraft des Rock 'n' Roll, unsere Erfahrungen in Songs zu übersetzen, die wir teilen können, und in Worte, die unseren Blick auf das lenken, was da kommen mag. 

Im kommenden Jahr begibt sich die Band aus Philadelphia auf eine große internationale Tournee und spielt in einigen der bisher größten Hallen in ihrer Karriere, darunter ihre erste Headliner-Show im New Yorker Madison Square Garden. Auch Deutschland steht im Frühjahr mit vier Konzerten auf dem Reiseplan, Tickets sind jetzt im VVK erhältlich:

2. April 2022 - Berlin, Verti Music Hall
7. April 2022 - München, Zenith
20. April 2022 - Köln, Palladium
21. April 2022 - Wiesbaden, Schlachthof