20 Jahre "Herr der Ringe"-Filmtrilogie: Enyas "May It Be" erscheint als Picture Disc

News-Titelbild - 20 Jahre "Herr der Ringe"-Filmtrilogie: Enyas "May It Be" erscheint als Picture Disc

Die Filmtrilogie „Der Herr der Ringe“ gehört zu den erfolgreichsten der Kinogeschichte. Regisseur Peter Jackson verwandelte den gleichnamigen Romanklassiker von J.R.R. Tolkien in ein episches Filmabenteuer, das vor 20 Jahren sein Leinwand-Debüt feierte, als mit „Die Gefährten“ der erste Teil des Mittelerde-Epos anlief. Die Filmmusik lieferte Komponist Howard Shore.

Zur Feier des 20-jährigen Jubiläums veröffentlicht Rhino am 3. Dezember eine 12" Picture Disc von „May It Be“, jene unvergessliche Single, die Enya auf Gesuch von Peter Jackson für den Soundtrack des Films aufnahm. 2002 wurde der Song zusammen mit zwei weiteren Enya-Songs auf einer CD-Single veröffentlicht: „Isobella“ und „The First of Autumn“. Eben jene Tracks feiern auf der Picture Disc nun ihr Vinyl-Debüt.

Enya schrieb den Song mit ihrem langjährigen Produzenten/Arrangeur Nicky Ryan und ihrer Textpartnerin Roma Ryan. Von Fans und Kritikern gleichermaßen geliebt, wurde „May It Be“ in der Folge für einen Oscar in der Kategorie „Best Original Song“, einen Golden Globe als „Best Original Song“ und einen Grammy in der Kategorie „Best Song Written for Visual Media“ nominiert. Auch der übrige Soundtrack zum Film war ein riesiger Erfolg, mit Platin-Zertifizierungen rund um die Welt (auch in Deutschland) und zwei Grammy-Auszeichnungen („Best Original Score“ und „Best Score Soundtrack Album“).

Die beiden anderen Songs spielte Enya während der Aufnahmen zu ihrem fünften Studioalbum „A Day Without Rain“ ein. Das Album, das u.a. Platz 4 in Deutschland, Platz 2 in den USA und Platz 6 im UK erreichte, hat sich bis heute mehr als 16 Millionen Mal verkauft und ist das meistverkaufte New-Age-Album aller Zeiten. „The First Of Autumn“ ist ein Instrumentalstück, das auch auf dem Studioalbum enthalten ist. Der andere Track „Isobella“ ist derweil eine Rarität, die bisher nur auf der japanischen Edition von „A Day Without Rain“ zu finden war.

MAY IT BE
12” Tracklisting

Side A
„May It Be”

Side B
„Isobella”
„The First Of Autumn”