Entschuldigung, wo geht’s hier ins "Winter Wonderland"? Immer hier entlang!

News-Titelbild - Entschuldigung, wo geht’s hier ins "Winter Wonderland"? Immer hier entlang!

Vor einiger Zeit überkam Newton Faulkner der Wunsch, einer Reihe von Weihnachtssongs einen frischen und zeitgemäßen Anstrich zu verpassen. Und wer den britischen Singer-Songwriter kennt, weiß: er besitzt eine besondere Fähigkeit, sich zwischen den Genres Folk, Pop und Rock zu bewegen und dabei stets auch die verbindenden Zwischenräume auszuloten. Man durfte also zu Recht gespannt sein, was aus seiner Idee werden würde.

Den Anfang machte kürzlich bereits die Neuinterpretation von "Driving Home For Christmas". Gemeinsam mit Chris Reas Nichte Cat Rea erzeugte Faulkner die Aura und das Feeling eines Weihnachtssongs, mit all den positiven Gefühlen und Glücksmomenten, die wir mit dieser ganz besonderen Zeit des Jahres verbinden. Experiment geglückt!

Und nun gibt es den Rest zu hören, denn die EP "Christmas Light" ist erhältlich, angeführt von der Single "Winter Wonderland". Erneut hat Faulkner eine spannende Gesangspartnerin mit an Bord: Nati Dreddd. Der schottische TikTok-Star machte sich auf der Plattform durch das Singen traditioneller Folk-Songs einen Namen und gemeinsam legen Faulkner und Dreddd nun eine Version von "Winter Wonderland" vor, die ebenso herzerwärmend wie bereichernd ist. Die Produktion behält das wunderbare Weihnachts-Feeling des Originals bei, während Newton und Nati dem Song zugleich eine folkige Note verpassen.

Bei all dem gehen sie mit so viel Spaß zu Werke (an einer Stelle lacht Nati sogar), dass es einem beim Hören förmlich ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Ganz zu schweigen davon, wie gut die Stimmen der beiden harmonieren. Newtons EP hat das Zeug, zukünftig selbst zu einem Referenzwerk für andere Künstler zu werden, die eine Weihnachtssammlung aufnehmen.

Newton sagt über die Arbeit an "Christmas Light": "Mein Ziel bei der ‚Christmas Light EP‘ war es, etwas zu machen, das einerseits all den Spaß und die Emotionen der Originaltracks ins sich trägt, es zugleich aber mit einem frischen, modernen Dreh ins Hier und Jetzt holt. All diese Tracks liegen mir sehr am Herzen und ich hoffe, das merkt man der Art und Weise an, wie ich sie behandelt und überarbeitet habe. Und was Cat Rea und Natti Dreddd betrifft… singt eine toller als die andere!"

Nati Dreddd sagt zur Entstehung von "Winter Wonderland": "Als ich wegen einer Mitwirkung kontaktiert wurde, war meine erste Reaktion glaube ich: ‚Soll das ein Witz sein?‘ Fassungslose Ungläubigkeit, so nennt man das wohl. Wir nahmen es ursprünglich remote auf, aber als wir es uns im Anschluss anhörten, fehlte uns etwas – es strahlte zu wenig Spaß aus! Also sprang ich in einen Zug nach London und schaute in Newtons Studio vorbei. Wir tranken ein paar Whiskeys, machten uns dann erneut ans Werk – und siehe da: plötzlich hatte der Song all den Spaß und die Lebendigkeit, die wir uns vorstellten! Ich hatte riesigen Spaß und es wird sich bizarr anfühlen, in diesem Jahr meinen Weihnachtsbaum zu schmücken, während ich dazu unsere Stimmen zusammen in einem Song höre. What a world!“