Im Video zu "Light Switch" gibt Charlie Puth alles, um seine Ex doch noch zurückzubekommen – und dann das

News-Titelbild - Im Video zu "Light Switch" gibt Charlie Puth alles, um seine Ex doch noch zurückzubekommen – und dann das

Charlie Puth ist einer der begnadetsten Sänger, Songwriter und Produzenten unserer Zeit. Er hat also die volle Aufmerksamkeit sicher, wenn er neue Musik veröffentlicht – zumal es die erste neue Solo-Single des Grammy-nominierten Multiplatin-Künstlers seit 2020 ist. Nachdem er seine fast 15 Millionen Fans bei TikTok monatelang mit Clips des Songs in Aufregung versetzte, kann man das Resultat nun endlich in voller Länge hören.

„Light Switch“ ist ein absoluter Gute-Laune-Popsong, der von Puths ansteckendem Gesang und seinem unverkennbaren Falsett geprägt ist und einmal mehr unterstreicht, warum der 30-Jährige in der Musikwelt einen solchen Ausnahmestatus genießt. Puth produzierte „Light Switch“ selbst und schrieb den Song und gemeinsam mit seinem langjährigen Wegbegleiter JKash und dem Grammy-nominierten Songwriter Jake Torrey.

Über „Light Switch“, dessen Entstehung auf TikTok ausführlich dokumentiert wurde, sagt Charlie: „Auf der Songwriting-Ebene war es wirklich cool, diesen Song direkt während seiner Entstehung mit den Fans zu teilen. So hatten sie das Gefühl, von Beginn an in die Entstehung des Songs involviert zu sein, fast als hätten sie ihn mit mir zusammen geschrieben.“

Im offiziellen Musikvideo zeigt Charlie Puth eine weitere Seite, die ihn auszeichnet: Humor. In dem Clip ist er zu Beginn im Fernsehsessel zu sehen – antriebslos und halb verlottert. Diagnose: schwerer Liebeskummer! Doch dann rafft er sich dank eines Personal Trainers wieder auf, bringt sich in Form und setzt schließlich noch einmal alles auf eine Karte bei seiner Ex. Ob er dabei Erfolg haben wird? Das Video, bei dem Christian Breslauer (The Weeknd, Lil Nas, Doja Cat) Regie führte, kann unten angesehen werden.

„Light Switch“ ist der erste Vorbote von Charlie Puths neuem Album CHARLIE. In einem aktuellen Beitrag der VOGUE-Reihe „24 Hours With“ (s.u.) sagt Puth, das kommende Album sei sein bisher persönlichstes: „Ich hatte zuvor nie eine Gelegenheit, Musik zu veröffentlichen, die mir zu 100% entspricht. Dieses Album ist sozusagen meine Persönlichkeit in Musikform.“