Gerade noch mit LUM!IX beim ESC, nun das Solo-Debüt: PIA MARIA mit "I Know U Know"

Ein packendes Singledebüt über Abgründe, so dramatisch wie ein Bond-Abenteuer vor exotischem Panorama.

News-Titelbild - Gerade noch mit LUM!IX beim ESC, nun das Solo-Debüt: PIA MARIA mit "I Know U Know"

Zuletzt an der Seite von Hit-DJ/Producer LUM!X millionenfach gestreamt („Halo“) und vor einem Millionenpublikum am Mikrofon zu sehen (Eurovision Song Contest 2022), tritt die Österreicherin PIA MARIA nun in die vorderste Reihe und serviert mit „I Know U Know“ ihre erste Solosingle. Es geht um Geheimnisse und Spielchen mit verdeckten Karten – präsentiert über einem minimalistischen Fundament mit sinnlichem Sog und maximalem Pop-Appeal.

„‘I Know U Know ist ein Song über die kleinen Geheimnisse, die jeder von uns hat und weiß, dass sie einfach weiter in der Vergangenheit ruhen werden“, kommentiert PIA MARIA. „Die Menschen denken oft, sie wären so verschieden, doch meistens sind sie sich ähnlicher, als sie denken. Der Song hat einen sehr geheimnisvollen Touch, das mag ich sehr, er hat eine gewisse Spannung.“

Inspiriert von Lady Gaga und Billie Eilish, äußert die Tirolerin mit der leuchtend-roten Frisur gleich zu Beginn ihren Verdacht: „I swear you’re acting kinda strange“, stellt sie fest und eröffnet damit das verworrene Versteckspiel aus vertonten Blicken und Interpretationen, die im Verlauf von „I Know U Know“ immer wieder umgewälzt werden oder als bloßes Kopfkino verpuffen. „I know you know my secrets in the dark“, singt sie dann zwar – aber weiß sie es wirklich, oder ist auch das bloß eine Vermutung?

Verspielt und verführerisch, eingängig und elegant schmiegen sich die markante Gitarrenmelodie und ihre Gesangslinien über Geheimniskrämereien aneinander, lösen einander ab und finden über den gelegentlichen, gedrosselten Beat-Passagen wieder zusammen: Ein packendes Singledebüt über Abgründe, so dramatisch wie ein Bond-Abenteuer vor exotischem Panorama – und die perfekte Eintrittskarte in PIAs Klangwelt, in der Melodien viel wichtiger sind als Uptempo-Beats (wie zuletzt bei „Halo“). Produziert wurde der Song in den Wilderness Studios in Tirol und wurde u.a. von Singer/Songwriter Billy Lockett aus UK geschrieben.

Sonst als gelernte SFX-Maskenbildnerin am Tiroler Landestheater aktiv, schreibt die junge Tirolerin Pia Maria Außerlechner, wie die Sängerin und Musikerin (u.a. Klavier, Gitarre) mit vollem Namen heißt, schon seit sie 15 ist eigene Songs. Inzwischen 19, hat sie Anfang des Jahres an der Seite von LUM!X ihr Land beim Eurovision Song Contest vertreten – wo die beiden es bis ins Halbfinale schafften. Während ihr gemeinsamer Song „Halo“ in Österreich die Top-20 knackte und direkt Streams/Views in Millionenhöhe verzeichnete, schlägt PIA MARIA jetzt das nächste Kapitel auf – und macht mit dem mysteriös-verführerischen Sound von „I Know U Know“ vor allem Lust auf mehr.