Neu am 20. Oktober: Charli XCX, Millenium Kid, Cher, Griff und vieles mehr

Ahhh, herrlich – Herbst! Dauerregen, grauer Himmel, eiskalte Hände… (zumindest in Hamburg, an einem der beiden deutschen Warner-Standorte.) Aber immerhin sorgt neue Musik für die innere Wärme:

News-Titelbild - Neu am 20. Oktober: Charli XCX, Millenium Kid, Cher, Griff und vieles mehr
Charli XCX & Sam Smith: In the City (Single)
 

“In dem Song geht’s darum, Leute zu finden, die man wahrhaftig liebt und mit denen man sich in wilden Nächten und beim Feiern an magischen Orten verbindet”, erzählt sie. “Es geht darum, sich akzeptiert zu fühlen, die Großartigkeit, willkommen zu sein an queeren Orten und die einmaligen Menschen, die man dort trifft.” Wer bei “magischen Orten” an ländliche Idylle denkt, hat sich allerdings getäuscht, denn “In the City” heißt die neue Single von Charli XCX, für die sich die britische Multiplatin-Sängerin und Songschreiberin mit ihrem Landsmann Sam Smith zusammengetan hat und die ab sofort überall erhältlich ist.


Millenium Kid, JBS: Vielleicht Vielleicht (Single)
 

Frage: Wie groß ist der Raum, den man mit seiner Musik öffnen kann? Antwort: potenziell unendlich groß. Schon mit seiner Warner-Debütsingle “Unendlichkeit” zog er die Linse maximal weit auf, und mit seinem neuen Song setzt der Singer-Songwriter, Produzent und Shootingstar aus Gießen wieder auf überwältigend große Sounds und Gefühle. Das sehnsüchtige Warten der Fans seit den ersten Teaser-Clips Ende Juni hat damit ein Ende. Wie schon bei “Unendlichkeit” ist auch bei “Vielleicht Vielleicht” als zweite Stimme wieder JBS mit dabei, der im Refrain den Lyrics eine einzigartige melancholische Tiefe verleiht. “Der Song ist für mich wichtig, weil er die zutiefst bewegenden Momente einer Beziehung einfängt, die zwischen Hoffnung und Verzweiflung schwanken und die Achterbahn der Emotionen, die in einer Beziehung auftreten können”, kommentiert MilleniumKid die Single, die jetzt überall zu haben ist.


Cher: Christmas (Album)
 

Eigentlich wollte sie nie ein Weihnachtsalbum aufnehmen, aber in diesem Jahr hat sie es nun doch getan – zum Glück: “Ich sage das nie über meine eigenen Alben, aber auf dieses bin ich wirklich stolz. Es ist eines der großartigsten Highlights meiner Karriere”, sagt die Pop-Ikone über ihr neues Album, das schlicht “Christmas” heißt und dreizehn Songs lang weihnachtliche Stimmung verbreitet. Teilweise mit Unterstützung: Stevie Wonder, Cyndi Lauper, Michael Bublé, Darlene Love und Tyga hat Cher sich als Feature-Gäste für das Album ausgesucht, das neben Klassikern auch vier Eigenkompositionen enthält. Nach der Vorab-Single “DJ Play A Christmas Song”, die schon reichlich Kerzen zum Flackern brachte, ist ab sofort der Longplayer überall vorrätig.


Griff: vert1go vol. 1 (EP)
 

Wenn Taylor Swift schreibt: “I love this one”, dann kann man nicht ganz und gar falsch liegen. Und wenn die Sunday Times ergänzt: “Ein wunderschöner Song über Hoffnungen, Ängste und Freundschaft”, dann ist klar: Dieser Song bewegt die Menschen, die ihn hören. Er heißt “vertigo” und ist einer von dreien, die auf der neuen EP der 22-jährigen Sängerin aus Kings Langley im englischen Hertfordshire enthalten sind. Mit der Sammlung eröffnet die facettenreiche Multi-Künstlerin mit chinesisch-jamaikanischen Wurzeln, die neben dem Songwriting und der Musikproduktion auch Mode und Design zu ihren Talenten zählt, ein neues Kapitel: Griff ist heute offener denn je und nimmt das Unbekannte mit offenen Armen auf. “vert1go vol. 1” ist ab sofort überall erhältlich.


Rival Sons: LIGHTBRINGER (Single)
 

Zwei Alben in einem Jahr, das ist eher nicht die Regel in der Musikbranche. Aber ganz streng genommen ist der zweite Longplayer der schon zweimal GRAMMY®-nominierten Band aus dem kalifornischen Long Beach und Nashville eine Hälfte eines größeren Opus. “Wenn man zwei Alben direkt hintereinander aufnimmt, gibt es eine Menge Dinge zu bedenken”, erinnert sich Frontmann Scott Holiday. “Die erste Platte muss genug Schlagkraft haben und genug Geschichte erzählen, damit die zweite Hälfte eine noch größere Wirkung hat. Wir haben ihre Energie und ihren Inhalt ausbalanciert, aber es war klar, dass das Nachfolgealbum einen größeren Knall abliefern. Ich denke, das ist uns mit ‘LIGHTBRINGER’ gelungen.” Erst im Juni hatten Rival Sons “DARKFIGHTER” veröffentlicht, das sich über reichlich Kritikerlob freuen durfte, jetzt gibt’s den Nachfolger überall.


Stevio × Glasperlenspiel × Bastian Stein: So egal (Single)
 

Nur wenige Wochen nach “Mi Amor”, ihrer gefeierten Debütsingle für Warner, widmen sie sich einem befreienden Gefühl, das automatisch mit einem lässigen Schulterzucken daherkommt: “So egal” ist die ultimative EDM-Hymne für alle glücklich Getrennten! Unterstützung am Mikrofon bekommen die beiden Producer-Buddys von Carolin Niemczyk (Glasperlenspiel; “Geiles Leben”) und Bastian Stein, der nicht nur die männliche Perspektive am Mic übernimmt, sondern auch die Idee für das deutschsprachige Song-Update hatte. Daniel Grunenberg – Artist, Producer und die zweite Hälfte von Glasperlenspiel – produzierte den Track zusammen mit den Jungs von Stevio (Stefan Boenig & Livio Ponzetta) in eine moderne Hyperpop-Nummer, die voller Energie steckt. Und ab sofort überall zu haben ist.


SHARI: Sie tanzt allein (Single)
 

Kaum ein Begriff ist in unserem Alltag so mit Bedeutung aufgeladen wie das “Nachtleben”. Kurz dem daily hustle entfliehen, für ein paar Stunden die Zeit komplett vergessen, statt gegen die Stechuhr des Arbeitsalltags anzurennen – ein Versprechen, das nie seinen Reiz verliert. Auch nicht für SHARI, die von der Thematik so fasziniert ist, dass sie zuletzt gleich eine ganze Reihe von Songs dem Nachtleben widmete. Und das Thema ist noch längst nicht auserzählt, wie ihre neue Single “Sie tanzt allein” zeigt. Die Veröffentlichung folgt auf die vorangegangenen Singles “Augen zu”, “Rosa Pillen”, “Nike Jogger”, “Risiko" und “Letztes Mal”, die allesamt im letzten halben Jahr erschienen; ab sofort ist nun auch die neue überall erhältlich.


Priya Ragu: Santhosam (Album)
 

“Das Album erzählt, wie ich das Glück gesucht und gefunden habe. Es hat mir geholfen, meine Bestimmung im Leben zu finden”, erklärt sie. In den Longplayer ist ihr gesamter bisheriger Lebensweg eingeflossen: Aufgewachsen ist sie im Schweizer St. Gallen; ihre Eltern waren Bürgerkriegsflüchtlinge aus Sri Lanka, das sie in den 1980er-Jahren verließen. In der neuen Heimat sorgten sie dafür, dass Priya Ragu und ihr Bruder Japhna Gold mit der tamilischen Kultur aufwuchsen, mit Jam-Sessions, bei denen alle Songs aus der tamilischen Kollywood-Filmindustrie sangen. Priya war auch Sängerin in einer Band zusammen mit ihrem Vater, der die Tabla spielte, und ihrem Bruder, der am Keyboard saß. 2017 stellte sie ihr Leben auf den Kopf und zog für ein halbes Jahr nach New York, wo sie mit ihrem Bruder, der noch in der Schweiz lebte, aus der Ferne an ihrer Musik zu arbeiten begann – mit der sie schließlich ihren internationalen Durchbruch feierte. “Santhosam” heißt das Album, das jetzt überall zu haben ist.


falcke: egal (Single)
 

Seine Texte zeigen eine faszinierende Tiefe und Komplexität im Denken und Fühlen, sein musikalischer Horizont ist riesig. Und seine Produktionen sind der komplette Gegenentwurf zu glatten Popsongs. Eher sind sie das Ergebnis einer lustvollen Auseinandersetzung mit der Materie Sound, ein Puzzle aus Beats, Samples und Effekten, gepaart mit einem profunden Gespür für großartige Melodien, einer ausgeprägten Liebe für satt drückende Hip-Hop-Bässe und der Tiefe von Singer-Songwriter-Musik. Die Songs von falcke klingen auf perfekte Weise unperfekt – es darf leiern, scheppern und knistern: so auch in “egal”, seiner Debütsingle bei Warner, die ab sofort überall vorrätig ist.


beslik: schneesturm (Single)
 

“junge, sieh zu dass du mal klarkommst” wird seine kommende EP heißen, die er am 10. November veröffentlichen wird. Mit ähnlichem Humor sind auch die Songs darauf ausgestattet; nach “wieder hier” und “lauf!” kommt heute das dritte Beispiel. Bei dem sich die Frage stellt, ob es wirklich um Winterwetter geht: “Nenn mich Edward, ich zieh Snow – den ganzen Tag” heißt es darin, und mit “Nase zu, ich bin in ein’ Schneesturm geraten” ist wohl auch eher keine Pollenallergie gemeint… Immerhin sorgt beslik schon ab dem ersten Takt für wildestes Schneegestöber dank massiver Tiefdruckgebiete (aka Dancebeats). Ab sofort gibt’s “schneesturm” überall.


PIA MARIA: Reckless Heart (Single)
 

In ihrer neuen Single, so erzählt sie selbst, “geht es darum, endlich all die negativen Erlebnisse und Momente hinter sich zu lassen, in Gedanken alles zu verbrennen, um Platz für neue Abenteuer zu schaffen und wieder neuen Halt und neue Kraft zu finden. Für mich ist es ein absoluter Power-Song und perfekt, um seinen Emotionen freien Lauf zu lassen. Ich möchte mit diesem Song Stärke und Hoffnung verbreiten!” Mit “Reckless Heart” veröffentlicht PIA MARIA ein halbes Jahr nach ihrer letzten Single “Love Is A Circus” eine leidenschaftliche Revenge-Hymne, die sich vor internationalen Pendants wie “abcdefu” von GAYLE nicht verstecken muss. Gut ein Jahr nach ihrem spektakulären Auftritt mit DJ und Producer LUM!X beim Eurovision Song Contest geht die Tiroler Sängerin und Musikerin weiter kompromisslos ihren Weg. Das Zippo-Feuerzeug hat sie dabei stets in der Tasche, just in case… Ab sofort ist die neue Single überall zu haben.