Abtauchen in Ed Sheerans neuestes Album "-"

Warner Music Central Europe & Accenture Song setzen mit "The Subtract Experience" auf popkulturellen Zeitgeist.

News-Titelbild - Abtauchen in Ed Sheerans neuestes Album "-"

Zum Launch des neuen Ed-Sheeran-Albums „-“ („Subtract“) lud Warner Music Central Europe in Zusammenarbeit mit Accenture Song rund 1.000 Musikbegeisterte und Fans im Lighthouse of Digital Art Berlin dazu ein, das Album hautnah zu erleben. Mit Hilfe von bildgewaltigen Videoprojektionen und Impressionen erweckte die Ausstellung „The Subtract Experience“ die emotionalen Songs des Künstlers auf einzigartige Weise zum Leben. 

Das gemeinsame Ziel von Warner Music Central Europe und Accenture Song war es, die Gedanken und Emotionen hinter dem neuen Album in ein ikonisches Raumerlebnis zu übersetzen. Bereits im Vorfeld hatte Ed Sheeran das Album als „Tor zu seiner Seele“ angekündigt, welches seine sehr persönlichen Erfahrungen mit Trauer, Depression, aber auch Hoffnung und Liebe verarbeitet. Sinnbildlich für das Gefühl des Ertrinkens in Emotionen wie Verlust und Schmerz, setzte die Installation im Lighthouse Berlin auf die Projektion von Wasser, das für die etwa 1.000 Besucher:innen der „Subtract Experience“ sichtbar, fühlbar und hörbar wurde. Eine einzigartige Aktivierung, die so noch für keine:n Künstler:in in Deutschland umgesetzt wurde.

Caroline Steinigk, Senior Director Marketing bei Warner Music Central Europe, sagt: „Wir sind begeistert, gemeinsam mit Accenture Song eine einzigartige interaktive Fan-Experience für Ed Sheerans neues Album ‚-' (‚Subtract') geschaffen zu haben. In der Haupthalle wurden die Besucher:innen von einer fesselnden Unterwasserprojektion empfangen, die sie in die Lyrics und Gefühlswelten von Ed eintauchen ließ. Mit diesem innovativen Ansatz haben wir interaktive und digitale Räume geschaffen, um den auditiven Inhalt des Albums zu erweitern und den Fans ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Gleichzeitig möchten wir die wichtige Thematik der mentalen Gesundheit in den Fokus rücken.

Thomas Knüwer, Kreativgeschäftsführer von Accenture Song ergänzt: „Wir haben den Raum nur auf das gelbe Licht reduziert und damit das Empfinden der Hörenden in den Vordergrund gestellt. Individuell, intim und im eigenen Tempo – mit dem neuen Album über Kopfhörer als Begleiter durch die Dunkelheit. Wichtig war uns ein culture-driven Ansatz, geboren aus dem Zeitgeist.“ So böten immersive Erlebnisse eine ideale Möglichkeit die User Experience auf ein neues Level zu heben – sie deutlich sinnlicher und emotionaler zu machen.

Dass Gefühle bei dieser bisher einzigartigen Fan-Aktivierung im Fokus stehen, ist nur folgerichtig, denn „-“ ist voll davon: Trauer, Wut, Schmerz, Verzweiflung – Ed Sheeran nimmt auf seinem neuen Album kein Blatt vor den Mund, beschönigt nicht, redet nichts klein. Im Gegenteil: er nimmt seine Gefühle an, mögen sie noch so dunkel sein und zeigt, wie essenziell es ist, dass sich Menschen ebenso um ihre mentale Gesundheit kümmern, wie um ihre körperliche. Gleichzeitig vermittelt er das Gefühl mit derartigen Empfindungen nicht allein zu sein und macht auch Hoffnung. Ein Veränderungsprozess, der auch in der Experience sichtbar wird.

Mood Shot - WarnerMusicCentralEurope_Ed_Sheeran (c) WMCE

Mit der Vision eines immersiven Erlebnisses vor Augen, das die Menschen Teil der Musik werden lässt, sie anfassbar und erlebbar macht, konziptierte Accenture Song, die technologiegetriebene Kreativ- und Digitalgruppe von Accenture, innerhalb weniger Wochen ein echtes Live-Tracking-Erlebnis mit zahlreichen 360°-Projektoren, die den Raum zum Leben erweckten. Zusammen brachten die fast 1.000 Besucher:innen im wahrsten Sinn Licht ins Dunkel: Jede:r Hörende:r wurde ein Lichtpunkt in der Dunkelheit des projizierten Wassers. So wurde Ed Sheerans Musik zu einer aktiven Quelle der Veränderung innerhalb der Erfahrung, statt nur Hintergrundsound zu bleiben.

In der Galerie konnten die Besucher:innen digitale Inhalte des Künstlers auf den Bildschirmen erleben, während sich im hinteren Teil eine Post-it-Wand fand, die dazu einlud, die eigenen, durch das Hören der Lieder hervorgerufenen Gefühle aufzuschreiben. Auf diese Weise entstand ein Meer von Gedanken und Gefühlen, die die Eindrücke der Besucher:innen widerspiegelten. Ein weiteres Highlight bot der Infinity Raum, ein vollständig verspiegelter Saal – die Wände gespickt mit gelben Lichteffekten und Liedtexten – der eine weitere Gelegenheit schuf, tief in Ed Sheerans Gedanken und Gefühle abzutauchen und auch für Instagram-Fotos eine einzigartige Fotokulisse bot. Am Ausgang des Veranstaltungsortes erhielten die ersten 200 Besucher:innen abschließend zudem Merch wie Poster, Sticker und Goodiebags, die sie an diese einmalige Erfahrung erinnern sollen.

Bevor die „The Subtract Experience“ in Berlin für die Öffentlichkeit zugänglich war, fand zudem ein exklusives Pre-Listenting mit ausgewählten Gäst:innen und Creator:innen am Vortag statt.