18. August 2023

Album No. 2 in diesem Jahr: Rival Sons kündigen "Lightbringer" an

Das Pendant zu "Darkfighter" erscheint am 20. Oktober, die neue Single "Sweet Life" gibt’s schon heute. Im November ist die Band auf Deutschlandtour.

News-Titelbild - Album No. 2 in diesem Jahr: Rival Sons kündigen "Lightbringer" an

Nach Regen kommt Sonne, auf Nacht folgt Tag – und wer erfolgreich die Dunkelheit bekämpft hat, bringt das Licht: Gut zwei Monate nach dem Album „DARKFIGHTER“, das in die deutschen Top 20 kam, haben Rival Sons mit LIGTHBRINGER ihre zweite LP des Jahres 2023 für den 20. Oktober angekündigt. Wie der Titel schon suggeriert, handelt es sich dabei um ein Schwesteralbum des Vorgängers – mehr dazu unten. „LIGHTBRINGER“ kann ab jetzt vorbestellt/vorgemerkt werden [Albumcover / Tracklisting siehe unten], u. a. in den Vinyl-Varianten Fruit Punch und Lemonade sowie als CD-Version.

Über „LIGHTBRINGER“ sagt Scott Holiday, Gitarrist der zweifach Grammy-nominierten Band aus Kalifornien: „Wenn man zwei Alben direkt hintereinander macht, gibt es viele Dinge zu bedenken. Die erste Platte muss genug Schlagkraft und haben und einen inhaltlich so abholen, dass man mit dem zweiten Teil einen noch größeren Aufschlag machen kann. In Sachen Energielevel und Bedeutung halten sie sich die Waage, aber mit einem Nachfolger musst du immer noch einen drauflegen. Ich denke, das ist bei ‚LIGHTBRINGER’ gegeben."

Sänger Jay Buchanan ergänzt: „‘DARKFIGHTER‘ hat die neuen Rival Sons eingeführt und ‚LIGHTBRINGER‘ definiert das noch deutlicher aus. Mit ‚DARKFIGHTER‘ haben wir Neuland betreten, ‚LIGHTBRINGER‘ geht nun noch einen Schritt weiter und geht über die persönliche Innovation und Erkundung hinaus. Wir haben wirklich alles selbst in die Hand genommen und geschaut, wie weit wir gehen können. Es war eine Selbsterkundung, um herauszufinden, wer wir waren und wer wir nun sein werden. Es gab mehr Reibereien und Kompromisse als je zuvor, weil wir die nackte Essenz dessen herauskristallisiert haben, welchen Weg wir einschlagen müssen – und ihn dann gegangen sind.“

Die Eintrittskarte zu „LIGHTBRINGER“ liefern Rival Sons mit ihrer neuen Single „Sweet Life” – einem ausgelassenen, tosenden, aufrichtigen Song, der einen ab Sekunde 1 mit seinem frenetischen Drumbeat und wildem Riffing in die Klauen nimmt und erst wieder ausspuckt, wenn der letzte Takt gespielt ist. Dass man dort wohlbehalten ankommt, stellt Jay Buchanan sicher, dessen bluesiges Wehklagen zwischen einer kathartischen Hook und Boogie-Down-Grooves wechselt. „I’ve got to shake, shake, shake the bad rhythm for good“, singt er, seine Stimme im Gleichschritt mit der Gitarre marschierend. „Sweet Life” ist jetzt bei allen Streamingplattformen erhältlich.

Jay sagt über den „Sweet Life“, es sei „auf beiden Alben der klassischste Rival-Sons-Song. Er enthält alle frühen Elemente dessen, was Rival Sons sind und waren. Er entstand aus meiner Liebe für den Rock der Mittsechziger wie The Animals, The Kinks und die Bands, mit denen ich aufgewachsen bin. Zugleich bietet er eine Atempause von all den schwer verdaulichen Themen. Und geht einfach extrem gut nach vorn.“

„DARKFIGHTER“ und „LIGHTBRINGER“ entstanden als Teil derselben Sessions im Verlauf des Jahres 2021. An ihrer Seite einmal mehr: Ihr angestammter Kreativpartner und langjährige Producer Dave Cobb. Als „DARKFIGHTER“ Anfang Juni erschien, waren sich die Kritiker:innen in ihrem Lob einig: „DARKFIGHTER hat das Zeug zu Rival Sons‘ Meisterwerk“, jubelte Classic Rock, und das GLIDE Magazine schwärmte: „DARKFIGHTER ist ein sehniges Hardrock-Album, das alle Stärken von Rival Sons zu einem kurzen Angriff verdichtet.“ Millionen von Streams für die Songs des Albums wie „Nobody Wants To Die“, „Bird in the Hand“, „Rapture“ unterstreichen, dass „DARKFIGHTER“ auch bei den Fans rundum überzeugte.

Aktuell touren Rival Sons mit The Smashing Pumpkins durch die USA, bevor es im Herbst für eine ausgedehnte Headlinertour nach Europa geht. Auch Deutschland steht auf dem Reiseplan:

08.11. Berlin Huxleys
10.11 Köln, Kantine (ausverkauft)
13.11. Hamburg, Grosse Freiheit 36