22. September 2023

In ihrem neuen Song "Mercy" zeigen sich Rival Sons als Meister der Dynamik

Der Gesang von Jay Buchanan wird on einem wuchtigen Gitarrenriff auf einen wilden Ritt geschickt, in dessen Verlauf sich Tempo und Temperatur der Produktion immer wieder verändern.

News-Titelbild - In ihrem neuen Song "Mercy" zeigen sich Rival Sons als Meister der Dynamik

"Try a little mercy", schlagen Rival Sons vor und geben mit ihrer neuen Single "Mercy" einen letzten Ausblick auf das kommende Album „LIGHTBRINGER“, auf das man sich in ziemlich genau einem Monat, am 20. Oktober freuen kann. Nach „DARKFIGHTER“ ist es das zweite Album der 2-fach Grammy-nominierten Band in diesem Jahr und zugleich Schwesteralbum des Vorgängers, das auf Platz 15 der deutschen Charts kam. „LIGHTBRINGER“ kann ab jetzt vorbestellt/vorgemerkt werden [Albumcover / Tracklisting siehe unten], u. a. in den Vinyl-Varianten Fruit Punch und Lemonade sowie als CD-Version. Der neue Song ist „Mercy“ ist schon jetzt auf allen Streamingplattformen erhältlich, unten kann man ein Lyric Video ansehen.

Rival Sons sind absolute Meister der Dynamik, das zeigt sich in ihrem neuen Song einmal mehr. In dem Song wird der Gesang von Jay Buchanan von einem wuchtigen Gitarrenriff auf einen wilden Ritt geschickt, in dessen Verlauf sich Tempo und Temperatur der Produktion immer wieder verändern. Inhaltlich geht es in "Mercy" um den Schmerz, der von einer Generation an die nächste weitergegeben wird: "You know that anger moves like electricity", heißt es an einer Stelle.

"Traumata sind hochgradig leitend und werden von Mensch zu Mensch weitergegeben", zieht Joy Buchanan den Vergleich zur Naturwissenschaft. "Wut bewegt sich auf ähnliche Weise wie Elektrizität, sobald sie in dich eindringt, sucht sie sofort nach Übertragung, um sich an jemandem oder etwas anderem festzusetzen. Die Strophen haben diese zyklische Reibung in sich, und das hat mich daran erinnert: Vererbte Traumata und ihr stiller und doch bösartiger Griff. Ein erster Schritt zum Durchbrennen dieser Zyklen ist, dass man sie erkennt. Darüber wollte ich singen: 'Try a little mercy, mercy never lets you down.”"

Die Eintrittskarte zu ihrem kommenden Album "LIGHTBRINGER" lieferten Rival Sons Mitte August mit ihrer Single "Sweet Life". "DARKFIGHTER" und "LIGHTBRINGER" entstanden als Teil derselben Sessions im Verlauf des Jahres 2021. An ihrer Seite einmal mehr: Ihr angestammter Kreativpartner und langjährige Producer Dave Cobb.

Im Herbst ist die Band für eine ausgedehnte Headlinertour in Europa. Auch Deutschland steht auf dem Reiseplan:

02.11. München, Theaterfabrik
08.11. Berlin Huxleys
10.11 Köln, Kantine (ausverkauft)
13.11. Hamburg, Grosse Freiheit 36