Neu am 22. September: Robin Schulz, Yandel & Myke Towers, James Blunt und einiges mehr

Morgen ist Äquinoktium, auch Tagundnachtgleiche genannt, dann beginnt offiziell der kalendarische Herbst. Passend haben wir heute gleich mehrfach Wolken im Programm:

News-Titelbild - Neu am 22. September: Robin Schulz, Yandel & Myke Towers, James Blunt und einiges mehr
Robin Schulz × RAF Camora × Montez: Vorbei (Single)
 

Okay, lassen wir mal für einen Moment die Superlative sprechen: “Deutschlands erfolgreichster internationaler Solokünstler aller Zeiten” trifft “meistgestreamten deutschsprachigen Künstler aller Zeiten” trifft “absolute Spitze der Songwriter und Rapper im deutschsprachigen Raum”! Zusammen beschäftigen sich die drei mit einem der traurigsten Momente, die Menschen so erleben: dem Ende einer Beziehung. “Wir waren perfekt, aber immer nur am Streiten” – dass sich der Beziehungsstatus jeden Moment ändern wird, ist schon mit der ersten Hook klar, weshalb RAF Camora jetzt schon Tränen auf dem Make-up prophezeit, die dieser Break-up mit sich bringen wird: “Nichts hält für immer, gilt für alles, auch für uns zwei.” Auch Montez fühlt, dass die Beziehung am Ende ist; tatsächlich sind seine Emotionen so krass, dass er am liebsten sein Auto vor ihrem Fenster crashen würde – “und ich hoffe, von dem Knall wirst du wach.” Die Produktion von Robin Schulz knallt derweil von Anfang an, wenn der inzwischen über zwölf Milliarden mal gestreamte Hit-Producer auf hohes Tempo und noch mehr Bassdruck setzt. “Vorbei” heißt die gemeinsame Single, die jetzt überall zu haben ist.


Yandel & Myke Towers: Borracho Y Loco (Single)
 

Seine Karriere begann vor einem Vierteljahrhundert; in seiner Heimat Puerto Rico ist er schon lange sensationell erfolgreich als Sänger, Songschreiber, Musiker und Producer, vor allem im Reggaetón. Ende 2013 nahm auch seine internationale Karriere richtig Fahrt auf, als er mit seinem Album “De Líder a Leyenda” die Billboard-Charts eroberte: aus dem Stand Platz 1 der “Top Latin Albums” und Platz 9 der “Top Rap Albums”. Sowohl als Solokünstler, als auch im Duo mit Wisin konnte Yandel über die Jahre Dutzende Gold- und Platinplatten und zahllose Auszeichnungen einstreichen, darunter ein GRAMMY® und mehrere LATIN GRAMMY®s. Jetzt hat er sich mit seinem Landsmann Myke Towers zusammengetan, seinerseits Superstar mit bergeweise Platinplatten im Regal; “Borracho Y Loco” (betrunken und verrückt) heißt die gemeinsame Single, die jetzt überall vorrätig ist.


James Blunt: All The Love I Ever Needed (Single)
 

Vor ziemlich exakt zwanzig Jahren war er im Studio mit den Aufnahmen zu seinem Debütalbum beschäftigt. “Back To Bedlam” sollte es heißen und den bis dahin vollkommen unbekannten Songschreiber und Sänger aus dem Stand in den Pop-Olymp katapultieren; nicht zuletzt auch dank der Single “You’re Beautiful” – die ein solcher Über-Erfolg wurde, dass James Blunt selbst noch 2021 in seiner typisch selbstironischen Art scherzte, sein Greatest-Hits-Album sei eigentlich ein “Greatest Hit Album plus Songs, von denen ich mir gewünscht häte, ihr hättet sie gehört.” Ganz so war’s in Wirklichkeit natürlich nicht; alle fünf Nachfolge-Alben konnten sich nicht über Mangel an Chartplatzierungen und Edelmetall beschweren. Für den 27. Oktober ist Studioalbum Nummer sieben geplant, “Who We Used to Be”, und als Vorgeschmack ist heute die Single “All The Love I Ever Needed” erschienen und ab sofort überall erhältlich.


Monet192: Flammen (Single)
 

Ja, er führt eine Beziehung – zumindest nachts. Er ist verliebt, wenn auch nur in Sekundenbruchteilen. Der Status seiner Liaison? “Es ist kompliziert.” Der Vibe zwischen ihm und seiner Halbtagspartnerin? Mal leidenschaftlich, mal toxisch. In seiner neuen Ballade skizziert der St. Galler ein schwieriges zwischenmenschliches Konstrukt, das ihn wechselweise anzieht, abstößt und emotional gefangen hält. Ob die Liebe echt ist, weiß Monet192 selbst nicht so genau; Fakt ist, dass er das Haus seiner Flamme instinktgesteuert und wie durch eine höhere Macht bestimmt verlassen muss, wenn der Tag anbricht. Zwölf Stunden später, mit Einbruch der Dunkelheit, beginnt das verfängliche Spiel dann jedoch wieder von vorn: “Für den Moment haben wir beide dran geglaubt, dass wir beide uns lieben.” “Flammen” ist ab sofort überall zu haben.


Sueco: Yours (feat. Bea Miller) (Single)
 

“Liebe ist schwer zu finden”, sagt er, “was sie umso wertvoller macht. Ich bin nicht sicher, ob ich sie schon mal gefühlt habe, aber ich sehne mich zutiefst nach diesem tiefen, unendlichen Gefühl. Mit ‘Yours’ versuche ich, ihre Essenz einzufangen – die Platte lässt mich daran glauben, dass es sie wirklich gibt.” Für seine neue Veröffentlichung hat sich der mit Platin veredelte Sänger, Songschreiber und Multi-Instrumentalist Sueco mit der für ihre brutal ehrlichen, rebellischen Poprock-Songs geliebten und gefeierten Bea Miller zusammengetan; die gemeinsame Single gibt’s jetzt überall.


Josh.: Reparatur (Album)
 

Nach nur wenig mehr als zwei Jahren erblickt heute schon das dritte Werk des mehrfachen Amadeus-Preisträgers das Licht der Welt, der seit dem Erfolg von “Cordula Grün” vor gut fünf Jahren zu den erfolgreichsten Künstlern seiner Heimat Österreich zählt und sich zu einem Fixstern in der Popmusik-Landschaft des Landes entwickelt hat. Textlich und musikalisch stellen die zwölf Songs des neuen Albums für Josh. einen Höhepunkt dar, und man darf es mit Fug und Recht als seine bislang musikalisch wie textlich reifste Songsammlung bezeichnen. Ernstere Themen stehen dabei gleichberechtigt neben  leichteren Momenten, die in der Musik des in Wien lebenden Künstlers ohnehin immer Platz hatten. Ein vielfältiges und durchgängig spannendes Album, ist “Reparatur” ab sofort überall erhältich.


Rival Sons: Mercy (Single)
 

Wie eine Bande altbewährter Außenseiter gehen sie definitiv ihren ganz eigenen Weg. Und immer dann, wenn man gerade denkt, man hätte endlich rausgefunden, wie sie ticken, schlagen sie eine komplett neue Seite auf (und Saite an) und überraschen einen aus Neue. Das Quartett aus Los Angeles, bestehend aus Sänger und Gitarrist Jay Buchanan, Lead-Gitarrist Scott Holiday, Drummer Mike Miley und Dave Beste am Bass, hat noch nie in irgendeine Ära oder Kategorie gepasst; vielleicht umso dringender brauchen wir ihren kompromisslosen Geist heute mehr denn je. Ein Hauch von Eleganz, eine Prise Mysterium und ein unerschrockenes Bekenntnis zum Handwerk des Rock’n’Roll machten schon die vorherigen Album-Highlights von Rival Sons, “Pressure & Time” (2011), “Great Western Valkyrie” (2014) und “Feral Roots” (2019), zu etwas ganz Besonderem; in diesem Jahr veröffentlichen die vier gleich zwei Studio-Longplayer: “Darkfighter” ist bereits erschienen, und “Lightbringer” wird heute von einer Vorabsingle angekündigt. Ab sofort gibt’s “Mercy” überall.


Zach Bryan: Boys of Faith (EP)
 

Gerade mal vier Wochen ist es her, dass er mit seinem nach ihm selbst benannten, von ihm selbst geschriebenen und produzierten vierten Studio-Longplayer die Spitze zahlreicher Charts eroberte; jetzt hat er schon wieder neues Material im Anschlag: Fünf Titel umfasst die Songsammlung, die er heute veröffentlicht und die – wieder von ihm selbst geschrieben und produziert – zwei bemerkenswerte Features enthält. Für “Sarah’s Place” hat Zach Bryan sich mit Folkpop-Singer-Songwriter Noah Kahan zusammengetan, und auf dem Titeltrack “Boys Of Faith” ist kein Geringerer als Bon Iver zu hören; die beiden entwickeln in dem sparsam arrangierten Track eine schon fast magische kreative Chemie. Ab sofort ist die EP überall erhältlich.


DJ s3xtape, Zsá Zsá: Complicated (Single)
 

Willkommen bei Warner Music! Das Berliner DJ-Duo veröffentlicht heute seine Debüt-Single bei seinem neuen Label, und die hat es gleich ganz schön in sich: “Avril as techno queen in 2023”, so charakterisieren sie ihr Rework des Klassikers “Complicated” von Avril Lavigne aus dem Jahr 2002. DJ s3xtape verwandeln den Pop-Rock des Originals in eine treibende Turn-Up-Tune irgendwo zwischen Trance und Techno. Unterstützung bekommen sie dabei von Zsá Zsá – die deutsche Sängerin und Schauspielerin (bekannt zum Beispiel durch die Filmreihe “Die wilden Hühner”) veröffentlichte ihre letzte Single “Not Nice” im Juli; mit der neuen Kollaboration erfüllt sie sich selbst den größten Wunsch, denn sie hatte “als Kind eine crazy avril lavigne phase”, wie sie bei TikTok schrieb. Dort hat der Song schon reichlich Hitze erzeugt; ab heute ist er nun überall zu haben.


BELLA X: Cloud 9 (Single)
 

Ihre Tracks verzeichnen schon Spotify-Streamzahlen in zweistelliger Millionenhöhe – dabei fängt sie genau genommen gerade erst an: Mit ihrer neuen Single feiert die deutsche Sängerin, Songwriterin und DJane offiziell ihren Einstand bei Warner Music – und liefert eine massive Dance-Hymne für den Indian Summer. Klanglich vollkommen ausgelassen und absolut auf die Zwölf, präsentiert BELLA X sich erstmals solo (in jeder Hinsicht) und knüpft dabei ganz klar an ihre jüngsten Streaming-Hits mit Klaas, Wankelmut & Co. an. Zwar geht’s um Trennungsschmerz und den abrupten Sturz von Wolke 7, aber klingt das ultra-tanzbare Arrangement klingt kein bisschen nach Trübsal, wenn sie mit ihrer Ausnahmestimme die verpuffte Lovestory über explodierenden 90s-Synths und druckvollen Beats auspackt. Ihr Heilmittel: Wenn nichts mehr hilft, hilft nur noch Tanzen gegen die Lovesickness! Ab sofort gibt’s “Cloud 9” überall.


BECKS: Wolke8 (Single)
 

Brachen die Frühlingsgefühle zuletzt völlig überwältigend im Pride-Monat durch – “June” brachte unfassbar viel Herzklopfen auf die einschlägigen Playlists und in Millionen von TikTok-Feeds –, gibt sie sich diesmal ganz dem Liebesrausch hin. Ihre neue Single knüpft emotional genau da an, wo sie mit “June” aufgehört hat, nur ist das Gefühl jetzt so krass, dass sie komplett abhebt. Auf Wolke sieben war BECKS zuletzt auch deshalb, weil sie noch für dieses Jahr ihre nächste große Tournee unter dem Motto “Gefühle wie Lilien” ankündigen durfte, aber jetzt driftet die Wahlberlinerin zum Herbstauftakt in noch höhere Sphären: “Wolke8” ist ab sofort überall erhältlich.


Lisa Lain: Party Saufen Inselbeben (Single)
 

Immer eine nette Geste, wenn man irgendwo auf Besuch kommt: ein Mitbringsel! Also kommt auch sie nicht mit leeren Händen: “Pov: Du fliegst nach Mallorca und bringst deinen eigenen Song mit”, postete die deutsche Party-Schlagersängerin vor einigen Tagen. Und dieser Song hat praktischerweise die Aktivitäten der nächsten Tage gleich schon im Titel. Aber bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, es gehe in diesem Song nur um Saufen: weit gefehlt! Das Ganze hat viel mit Philosophie zu tun, denn merke: “Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei manchen ist es umgekehrt”. Daher wird sich gleich am ersten Abend die Birne weggeflext. Und Lisa Lain liefert dazu nicht nur den gut gelaunten Soundtrack, sondern ist ganz vorn mit dabei. Ab sofort gibt’s ihre neue Single “Party Saufen Inselbeben” überall.