29. September 2023

Alicia Creti und ihr Partner sind in einem "Guilt Trip" der Gefühle gefangen

Alicia Creti ist stark darin, die Höhen und Tiefen des Lebens in ihrer Musik aufzunehmen. Beides gehört zum Leben dazu und beides will verarbeitet werden – in Songs, die von ihrer beeindruckend vollen, soulvollen und präzisen Stimme geprägt sind.

News-Titelbild - Alicia Creti und ihr Partner sind in einem "Guilt Trip" der Gefühle gefangen

So auch in "Guilt Trip", nach "Pity Party" und "Strange" die dritte Single der in Los Angeles lebenden Sängerin und Sngwriterin. Sie handelt von einem toxischen Kreislauf mit einem Partner: Man versucht, eine gemeinsame Basis zu finden, fühlt sich aber von den Erwartungen und Bedürfnissen des anderen unter Druck gesetzt. „Running out of gas on this guilt trip / I swear if this all we have we ain’t going nowhere but down”, singt Creti in den Lyrics. Unten gibt es das Video zu sehen. "Guilt Trip" und die beiden anderen Tracks sind Vorboten von Cretis mit Spannung erwarteter EP "Self/Less", die Anfang 2024 erscheinen soll.

Alicia Creti kommtiert zu ihrem neuen Song: "Ich habe ihn direkt nach einem Streit mit meinem Ex geschrieben. Es war zu einer Zeit in meinem Leben, als ich zwischen zwischen Montreal und L.A. hin und her pendelte und versuchte, meinen Traum zu verwirklichen. Die Entfernung hat meine Beziehung stark belastet. Wir hatten immer wieder dieselben Streitereien, die sich wie ein Schuldgefühl anfühlten, ein 'Guilt Trip'."

Die aus einem Vorort von Montreal, Kanada stammende Creti begann im Alter von knapp drei Jahren zu singen und hat seitdem nicht mehr damit aufgehört. Inspiriert von Künstlern wie Rihanna, Beyonce, Brandy und Stevie Wonder begann sie im Alter von sechs Jahren, eigene Songs zu schreiben, und schon bald entwickelte sie ihre Fähigkeiten am Klavier und am Mikrofon und nutzte jede Gelegenheit, um aufzutreten, sei es in der Schule oder auf der Straße.

Elegant mit einer Edge, stark aber sensibel, bescheiden und zugleich voller Selbstvertrauen schreibt Creti ihre eigene Geschichte über Selbstreflexion, Herzschmerz und die anderen Facetten der menschlichen Erfahrung, nicht unähnlich einem Eintrag aus ihrem Tagebuch. 2020 begann Creti, in den sozialen Medien zu posten, und erzielte sofort einen viralen Erfolg mit einer gefühlvollen Interpretation von Summer Walkers "Session 32", gefolgt von Covern von Kehlani, Jazmine Sullivan und Ari Lennox, die weltweit mehr als 6 Millionen Mal aufgerufen wurden. Zusammen mit Amisha Sarkar von TRST. RCRDS veröffentlichte Creti 2022 ihre Debütsingle Congratulations”, die weltweit über 3 Millionen Streams generierte und von Lyrical Lemonade als "makelloses Meisterwerk" gelobt wurde.

@aliciacreti

GUILT TRIP OUT NOWWWWWW

♬ Guilt Trip - Alicia Creti