12. Mai 2023

"Are You Ready" ist offizieller Games Song der Special Olympics World Games 2023

Madcon werden ihre neue Single bei der offiziellen Eröffnungsfeier in Berlin am 17. Juni im Berliner Olympiastadion performen.

News-Titelbild - "Are You Ready" ist offizieller Games Song der Special Olympics World Games 2023

© 2023 Leo Feimer

Nachdem Madcon mit „Drowning” Anfang des Jahres ihr umjubeltes Single-Comeback nach vier Jahren gefeiert hatten, legen sie nun nochmal eine Schippe drauf: „Are You Ready“, der neue Track des internationalen Superstar-Duos, ist eine kämpferische Hymne darüber, der Welt zu beweisen: Wenn wir uns wirklich reinhängen, sind wir sind zu großen Dingen fähig! Mit seiner ermutigenden Botschaft eignet sich „Are You Ready" perfekt als offizieller Games Song für die diesjährigen Special Olympics World Games. Das weltweit größte inklusive Sportereignis findet ab dem 17. Juni in Berlin statt, wo 7.000 Athleten aus 190 Delegationen sich miteinander messen.

Auch Madcon werden vor Ort sein: Bei der offiziellen Eröffnungsfeier am 17. Juni im Berliner Olympiastadion werden sie ihren neuen Song live performen. Begleitet werden sie dabei durch rund 700 Tänzer:innen vom Deutschen Tanz Verbund (DTV), die zusammen mit allen Zuschauer:innen, Gästen, Athlet:innen und Delegationen die Choreografie von „Are You Ready“ tanzen. Ein großes und inklusives Spektakel also, das dem Anlass angemessen ist: Die Special Olympics World Games 2023 sind das größte Multisportereignis in Deutschland seit den Olympischen Spielen 1972.

Madon kommentieren:

„Jeder von uns kennt in seinem Umfeld Menschen, die einer besonderen Förderung oder Hilfe bedürfen. Es ist wie eine weitere Facette in dem riesigen Kaleidoskop von Farben, die unsere wunderbare Welt ergeben – und der Teil, aus dem wir unsere größte Inspiration ziehen. Denn er erinnert uns fortwährend daran, dass der menschliche Geist sich so schnell durch nichts kleinkriegen lässt. Und wenn wir uns doch einmal schwach fühlen, müssen wir nur diesen Athlet:innen zusehen, wie sie alles geben und ihr Land mit so viel Stolz vertreten. Was uns wiederum unglaublich stolz macht, dass wir die Special Olympics World Games 2023 musikalisch repräsentieren dürfen. Wir fühlen uns geehrt und freuen uns sehr auf das gemeinsame Abenteuer mit solch einer großartigen Organisation. Der Titel des Liedes lautet ‚Are You Ready‘, und es geht im Wesentlichen darum, den Moment zu ergreifen. Zu erkennen, wann der Moment gekommen ist, um sich der Welt zu zeigen – denn im Grunde, sind wir nur dann unser wahres Ich, wenn wir uns der Aufgabe stellen. Wenn alles, wofür man gearbeitet hat, auf diesen einen Augenblick ankommt und der ganze Fokus ausschließlich auf diesen einen Moment im Leben gerichtet ist. Genau JETZT. Seid ihr bereit? Wir sind es auf jeden Fall :).“

„Are you ready, show me you’re ready / For the greatest moment of your entire life / Are you ready? Oh, just do your best / Cause’ this is when we show the world we shine a light“ – der Refrain liefert das erhebende Mission Statement des Songs. Doch zuerst müssen wir uns auf diesen Moment vorbereiten, uns aufraffen und zur Tat schreiten: „I feel strong / Set my goals / Cause’ I know I can do anything you do / But I got to work harder", singen Madcon, die mit diesem Song genau den richtigen Soundtrack dafür liefern: sonnengetränkte Gitarrenrhythmen und ferne Trompetenklänge bringen Körper und Geist in Einklang, für die richtige Entschlossenheit sorgen mitreißende Melodien und ein tanzbarer Beat. „I won’t give up / I got too much to prove”, „ich werde nicht aufgeben / Ich habe zu viel zu beweisen“, singen Madcon – und genau das werden wir!