Neu am 8. September: Cardi B & Megan Thee Stallion, ZAVET, Mathieu Koss & Madcon, Josh. und vieles mehr

Gerade ist der Sommer noch einmal richtig zurückgekehrt im Warner-HQ an der Hamburger Elbe – aber es gibt noch reichlich Gründe mehr, ins Schwitzen zu geraten:

News-Titelbild - Neu am 8. September: Cardi B & Megan Thee Stallion, ZAVET, Mathieu Koss & Madcon, Josh. und vieles mehr
Cardi B: Bongos (feat. Megan Thee Stallion) (Single)

Fast genau drei Jahre ist es her, dass die beiden gemeinsam einen Song für die Hip-Hop-Geschichtsbücher veröffentlichten. Und “WAP” schlug seinerzeit nicht nur mit dem spektakulären Hairdo auf dem Cover (das schon damals den aktuellen Pink-Trend vorwegnahm) Wellen, sondern hatte auch musikalisch reichlich Substanz und landete auf Platz 1 der Billboard-Hot-100-Charts. Megan Thee Stallion musste also nicht lange zögern, als ihre Superstar-Kollegin mit der Anfrage für eine neuerliche Kollaboration um die Ecke kam. “Bongos” ist inhaltlich nicht ganz so explizit wie “WAP” (was für “Wet-Ass Pussy” stand), aber trotzdem gewürzt mit reichlich Sass und Sex-Appeal. Wer aber ein Remake des Vorgängers erwartet, liegt falsch, denn eine Cardi B wiederholt sich nicht, sondern erfindet sich immer wieder neu und entwickelt sich weiter – was auch “Bongo” nachdrücklich beweist, das jetzt überall zu haben ist.


ZAVET: BENZER (Single)
 

Zugegeben, Rachefantasien sind keine echte Lösung für emotionalen Aufruhr. Aber mal ehrlich – manchmal muss man doch einfach Dampf ablassen, oder? Eben! Mit ihrer neuen Single liebäugelt die multitalentierte Rapperin voller Genugtuung, aber zugleich augenzwinkernd mit einer saftigen Retourkutsche gegen ihren Ex-Freund. Auf Lug und Trug, Vertrauensbruch, Zeitraub und Tränen reagiert sie – wenigstens in ihrer Vorstellung – mit einer symbolträchtigen Attacke auf sein liebstes Statussymbol: “Kipp’ Benzin auf deinen Benzer, zünd’ ihn an”. Ihr Ehemaliger hat, wie schon Anfang 2023 “Scheiß drauf” eindrucksvoll skizzierte, mit ihren Gefühlen Ping-Pong gespielt. ZAVET lag am Boden, stand dann aber wieder auf – und zwar stärker, charismatischer und lebensbejahender denn je. Im paradox sommerlichen “BENZER” beweist sie jetzt, dass sie inzwischen auch ihr breites Lachen zurückgewonnen hat. Ab sofort gibt’s die Single überall.


Mathieu Koss & Madcon: Queen For a Day (Yeke Yeke) (Single)
 

Er stammt aus dem französischen Nancy und ist momentan dabei, von dort aus die Welt zu erobern. “Never Growing Up”, gemeinsam mit Aloe Blacc veröffentlicht, war 2019 einer der größten Radiohits in Frankreich und Belgien, nachdem schon die Single “Big Jet Plane” (zusammen mit Alok) über 250 Millionen Streams erreichte. Letztes Jahr arbeitete er mit Ziggy Marley (“Home”) und Lost Frequencies (“Don’t Leave Me Now”); letzteres wurde zu einem Top-40-Hit quer durch Europa. Ursprünglich ein angesehener Chefkoch, entschied sich Mathieu Koss nach einem Jahr der Selbstfindung in Australien, seine Talente als DJ und Producer weiterzuverfolgen. Dabei reist er gern um die Welt und arbeitet mit unterschiedlichsten Künstlern zusammen; diesmal sind es die Electropopper Yosef Wolde-Mariam und Tshawe Baqwa, seit über dreißig Jahren besser bekannt als Madcon. Die gemeinsame Single “Queen For a Day (Yeke Yeke)” ist ab sofort überall vorrätig.


Josh.: Ich gehör repariert (Single)
 

In zwei Wochen erscheint das dritte Album des mehrfachen Amadeus-Preisträgers. Seit dem Erfolg von “Cordula Grün” vor etwas mehr als fünf Jahren gehört er zu den erfolgreichsten Künstlern Österreichs und hat sich zu einem Fixstern in der Popmusik-Landschaft des Landes entwickelt. Textlich und musikalisch markieren die zwölf Songs des neuen Albums einen neuen Höhepunkt in seiner Laufbahn, und man darf “Reparatur” mit Fug und Recht als seine bislang reifste Songsammlung bezeichnen. Ernstere Themen stehen gleichberechtigt neben leichteren Momenten, die in der Musik des Wieners ohnehin immer Platz hatten. Etliche Feelgood-Momente finden sich auf dem Longplayer, aber eben auch die Auseinandersetzung mit schwierigeren Themen, etwa wenn Josh. seine im Vorjahr akut gewordene Überlastungs-Depression, die eine längere Pause und  Therapie notwendig machte, thematisiert. Über diese gesundheitlich turbulente Zeit singt er zum Beispiel im Titelsong “Ich gehör repariert”, der ab sofort überall erhältlich ist.


SHARI: Letztes Mal (Single)
 

“Spür’ meine Haut nicht, alles ist taub, alles verschlungen, von rosa Rauch” – sie will sich in Schwerelosigkeit verlieren, die Rationalität besiegen, aus dem verworrenen Gedankenkarussell aussteigen. Freiwillig gibt sie sich dem Sog der Nacht hin, versinkt in unbekannten Gewässern, ohne überhaupt Schwimmen zu können. SHARIs jüngste Club-Arie erzählt die Geschichte eines gefühlsschwankenden Kontrollverlusts zwischen ekstatischem Sekundenglück und funkelnden Scherbenhaufen; inhaltlich knüpft “Letztes Mal” nahtlos an die zuletzt veröffentlichten Singles “Augen zu”, “Rosa Pillen”, “Nike Jogger” und “Risiko” an. In all diesen Songs entführte sie ihre Hörer*innen auf die sinistren Dancefloors ihrer Wahlheimat Berlin, und “Letztes Mal” spitzt ihren hassverliebten Blick auf’s Nachtleben der Hauptstadt jetzt zu, fühlt sich an wie das vorläufige Finale eines wilden Ritts durch Stroboskop-Gewitter und Sirenengeheul – und ist ab sofort überall zu haben.


Lauren Daigle: Lauren Daigle (Full-Length Album)
 

Zehn Tracks waren schon vor einer kleinen Weile erschienen, aber heute ist es endlich so weit: Das komplette, selbstbetitelte neue Album mit dreiundzwanzig Songs ist da! Produziert vom GRAMMY®-Gewinner Mike Elizondo, der auch schon für Alben von Twenty Øne Piløts, Mary J. Blige, Fiona Apple oder Carrie Underwood zuständig war, und gemeinsam mit Weltklasse-Songwritern wie Natalie Hemby, Amy Wadge, Shane McAnally, Jason Ingram, Lori McKenna und Jon Green geschrieben, dazu pikant gewürzt mit einigen grandiosen Features von Jon Batiste, Natalie Hemby und Gary Clark Jr., zeigt “Lauren Daigle” die gebürtige Louisianerin in absoluter Bestform. “Jeder dieser 23 Songs repräsentiert alles, was ich bin”, sagt Lauren Daigle selbst und fährt fort: “Es war die unfassbarste, erfüllendste Erfahrung, diese Platte mit Mike Elizondo und den großartigen Songschreibern und Musikern zu machen, mti denen zu arbeiten wir das große Glück hatten.” Ab sofort ist “Lauren Daigle” überall vorrätig.


Leigh-Anne: My Love (feat. Ayra Starr) (Single)
 

“Als wir diesen Song schrieben, merkte ich sofort, dass er was ganz Besonderes ist”, erinnert sie sich. “Er fängt perfekt die Essenz all dessen ein, was ich als Solokünstlerin sein möchte. Dieser fröhliche, kraftvolle und hymnische Song – er handelt davon, die Selbstliebe zu feiern und ihre unglaubliche Kraft zu wertschätzen, und als wir über ein Feature sprachen, wusste ich, dass Ayra die Einzige war, die diese Botschaft verkörpern und unterstreichen konnte.” “My Love” ist Nachfolger der Solo-Debütsingle “Don’t Say Love” von Leigh-Anne, die seit 2011 außerdem als Miglied von Little Mix global gigantische Erfolge feiert. Mit der aufstrebenden nigerianischen Künsterlin Ayra Starr zusammen hat sie die neue Single aufgenommen, die jetzt überall zu haben ist.


Dan + Shay: For The Both Of Us
 

Mit jedem Song auf ein Neues beweisen sie, dass sie Meister darin sind, Emotionen zu wecken und Herzen zu erobern. Kein Wunder, dass sie schon drei GRAMMY®s in ihrem Studioregal stehen haben – und ihre neue Single zeigt ein weiteres Mal ihr absolut treffsicheres Gespür für den richtigen Ton und die richtigen Worte. “For The Both Of Us” ist der mittlerweile sechste Vorbote des Album “Bigger Houses” von Dan + Shay, das in einer Woche erscheinen wird, und der Titel macht definitiv Appetit auf mehr! Ab sofort gibt’s die Single überall.


Kanii: sins (let me in) (Single)
 

Mit dieser Veröffentlichung reagiert er auf die überwältigende Reaktion von Fans weltweit, die immer wieder nach dem Track fragten; heute endlich veröffentlicht er nun seine neue, ebenso unwiderstehliche wie ansteckende Single, in der die Hochglanz-Harmonien unter seinem Gesang förmlich glühen, während er seine dynamische Bandbreite mit einer hypnotisierenden Stimmlage und romantischer Selbstbetrachung zur Schau stellt. Nach “marry me”, das letzte Woche erschien und Spotifys “New Music Friday” im Sturm eroberte, ist “sins (let me in)” nicht einfach ein weiterer Kanii-Track, sondern lenkt seinen ständig sich weiterentwickelnden Sound wieder in eine ganz neue Richtung. Ab sofort ist der Song überall zu haben.


Flyana Boss: You Wish (feat. Missy Elliot & Kaliii) [Remix] (Single)
 

Female Power galore! Das “Cute-girl-rap”-Duo hat sich gleich zwei weitere weibliche Features ins Boot geholt und einen Track geschaffen, der buchstäblich alle Grenzen sprengt. Die beiden, die vom Magazin NYLON als “eine Dosis Girlpower und Selbstvertrauen, die an Gruppen wie die Spice Girls und TLC erinnert” gefeiert wird und über die COMPLEX schrieb, sie “haben die digitale Welt im Sturm erobert und fesseln das Publikum mit ihren dynamischen Rap-Versen und eigenwilligen Persönlichkeiten”, diese beiden also haben Rap-Ikone Missy Elliot und das aufstrebende It-Girl Kaliii dafür gewonnen, eine Neuauflage ihres “You Wish” aufzunehmen, das längst ein globaler viraler Hit ist. Flyana Boss haben dem Remix selbst neue Strophen hinzugefügt, und auch ihre beiden Gäste glänzen jeweils mit eigenen Parts. Ab sofort ist der Remix überall erhältlich.


TEYA & SALENA: Bye Bye Bye
 

Mit “Who The Hell Is Edgar?” gingen sie in diesem Frühjahr beim Eurovision Song Contest für Österreich an den Start und begeisterten das Publikum mit einem auch für ESC-Verhältnisse außergewöhnlichen Auftritt und dem abgedrehten Song; von dort aus ging der Track um die Welt. Für die überwältigenden Reaktionen und ihre Erfahrungen beim größten europäischen Pop-Spektakel bedanken sich die beiden jetzt mit ihrer neuen Single: “Wir sind unglaublich dankbar für die Eurovisions-Zeit, die wir gemeinsam erlebt haben. Wir wussten nicht, was nach dem ESC kommen würde, aber wir dachten, es wäre nur angemessen, einen Song zu präsentieren, der zeigt, wie viel uns diese Zeit bedeutet hat”, sagt SALENA, und TEYA fügt hinzu: “‘Bye Bye Bye’ ist unser Dankeschön an die Fans. Wir wollten nicht das nächste Kapitel aufschlagen, ohne den Leuten etwas zurückzugeben, die uns auf unserer Reise unterstützt haben. Nun sind wir bereit für ein neues Kapitel – was immer das auch bedeuten mag.” Die Single ist ab sofort überall erhältlich.


Thomas Meilstrup: Halfway There (Single)
 

Erstmal sah es nach einem perfekten Match aus: “You made me feel I was needed, I made you feel less alone”, erinnert er sich im Songtext. Als ob man diese eine herbeigesehnte Person endlich gefunden hat. Von Optimismus getragen, lässt er sich nicht davon abschrecken, dass ihm hier und da Dinge auffallen, die gegen das scheinbar perfekte Glück sprechen. Schließlich kommt es nur auf die richtige Betrachtungsweise an, um sich sicher zu sein: Ein großer Teil des Weges ist bereits geschafft, “we’re already halfway there!” Passend dazu klingt die neue Single des Sängers und Songwriters optimistisch, wie ein poppiges Stück mit einem eingängigen 80s-Vibe. Doch leider deutet bei genauem Hinsehen einiges darauf hin, dass es beim “halfway” bleiben wird. Dieses unangenehme Gefühl, das Thomas Meilstrup in seiner neuen Single so eindrücklich beschreibt, wir kennen es. Wer von uns war nicht schon einmal in einer Beziehung, in der ein Part mehr liebt als der andere? Ab sofort gibt’s “Halfway There” überall.


CCOSMO: Pfeil (Single)
 

Mit seinem neuen Song veröffentlicht der aus Osnabrück stammende Wahlberliner und Singer-Songwriter eine bittersüße Reflexion über das Dilemma, mit jemandem zusammen zu sein, während die vorherige Beziehung eigentlich noch nicht überwunden ist. Die Single setzt nahtlos an die im Mai erschienene EP “Nähe/Distanz” an (die schon über sieben Millionen Streams verzeichnet). CCOSMO, bekannt für seine Songs mit schwelgenden Pop-Melodien und intelligenten, tagebuchartigen Texten, beschreibt in “Pfeil” eindringlich, wie eine neue Beziehung oft als Versuch dienen kann, über eine vorangegangene Trennung hinwegzukommen: “Sie ist der Sonnenstrahl nach dem Regen, das erste Licht nach all der Leere.” Aber es bleibt die Frage, “warum reicht das denn nicht aus?” Ab sofort ist die Single überall zu haben.


Rammor: My Mind (Single)
 

Wie hört es sich an, wenn einem der Kopf mit vielen Gedanken rattert? So vielleicht: “Da da da da da da da”. Und wie, wenn man eine emotional belastende Sache hinter sich lässt? Eventuell so: “Da da da da da da da“. Beides passiert in seiner neuen Single. Darin fängt die Gastsängerin beide Gefühlszustände ein, die auf dem Papier ähnlich aussehen und zwischen denen doch Welten liegen. Denn in “My Mind“ geht es “um den Abschluss einer Beziehung, für die man alles gegeben hat, aber nichts zurückbekommen hat”, wie Rammor kommentiert. Denn wenn in einer Beziehung eine Person gibt, gibt, gibt und die andere nimmt, nimmt, nimmt – dann kann das nicht lang gutgehen. “I gave you my all, but you didn’t care”… “My Mind” ist ab sofort überall vorrätig.


Der Partycrasher × Tommy Zwicker: Ich sauf dich schön
 

Auch wenn böse Zungen anderes behaupten: Sich andere schön saufen, das funktioniert ganz hervorragend! Alkohol lockert nicht nur die Zunge, sondern auch unser Urteilsvermögen. Plötzlich sind alle Menschen irgendwie wunderschön, wie sie da um einen stehen, feiern und eine gute Zeit haben. Und man selbst mittendrin, wie gut ist das denn! In ihrer Kollaboration nehmen uns Der Partycrasher und Tommy Zwicker mit in das wilde Treiben, an dessen Ende wir es am liebsten, ähm: wild treiben würden. Mit dieser Frau, die nur wenige Meter entfernt im Partytrubel steht… Ab sofort gibt’s “Ich sauf dich schön” überall.