4. Dezember 2023
Nio

Auch Rapper fahren Weihnachten nach Hause: Nio veröffentlicht Single "Driving Home 4 Christmas"

Ganz im Stile des namenverwandten Weihnachtsklassikers aus dem Hause Chris Rea versprüht "Driving Home 4 Christmas" balladeske Vibes.

News-Titelbild - Auch Rapper fahren Weihnachten nach Hause: Nio veröffentlicht Single "Driving Home 4 Christmas"

Von außen betrachtet ist Nio ein Heimatloser — immer unterwegs und unter Strom, ständig schlaflos im Zeitzonen-Kater. In den letzten Jahren ist das Leben des aus Frankfurt am Main stammenden Durchstarters beständig schneller und lauter geworden. Nio lebt seinen Traum, weiß das zu schätzen — und doch vergeht kein Tag, in dem er nicht das Gefühl hat, sein engstes Umfeld zu vernachlässigen.

Wenn Nio zwischen Bühnenauftritten, Songwriting-Sessions mit Meerblick, Label-Terminen über den Dächern Berlins und Free-Drinks-Events im hautstädtischen Szene-Klüngel einen kurzen Blick auf sein Handy wirft, wird ihm oft unmissverständlich vor Augen geführt, dass seine Umtriebigkeit einen geradezu unbezahlbaren Preis hat. Dann blitzen Nachrichten aus dem engsten Kreis auf, zum Beispiel von seiner Mutter, die ihn seit Monaten nicht zu Gesicht bekommen hat. "Driving Home 4 Christmas", Nios neue und gleichzeitig letzten Single im für ihn maximal ereignisreichen Kalenderjahr 2023, erzählt die Geschichte eines emotionalen Zwiespalts. Ein Zwiespalt, ein innerer Konflikt, in dem sich etliche kreative Freigeister quasi von Haus aus befinden und der in der Praxis kaum zu vermeiden ist — allerhöchstens an Weihnachten.

Da kehrt selbst Nio — mit unverpackten Geschenken und nostalgischen Gefühlen im Gepäck — in seine angestammte Lebenswelt zurück, um am Tisch seiner Familie Platz zu nehmen und mit leuchtenden Augen von seinen Reisen zu berichten. Statt nach teurem Parfum und Gras riecht es hier nach den Lieblingsgerichten seiner Kindheit, nach Zuhause. In "Driving Home 4 Christmas" konserviert Nio ein diffuses Gefühlschaos zwischen bohrendem Schuldbewusstsein und entfesselter Euphorie, das viele Globetrotter:innen kennen.

Ganz im Stile des namenverwandten Weihnachtsklassikers aus dem Hause Chris Rea versprüht "Driving Home 4 Christmas" balladeske Vibes. Nios ausgefeilt-präzise Rap-Parts wandeln sich im Refrain in herzbewegenden Popgesang. Begleitet von milden Gitarrenriffs, sehnsuchtsvollen Synths und organisch-zurückhaltenden Drums spricht Nio aus, was ihm viel zu lange nicht über die Lippen ging: "Denk' nicht, du wärst mir nicht wichtig — ich hab’ grad’ nur viel Scheiße um die Ohren". Unten gibt es den Song zu hören, der jetzt überall erhältlich ist. 

Nio