19. Oktober 2022

"Break Every Rule" kommt am 25. November erstmals im neuen Mastering

Gut 35 Jahre nach der Erstveröffentlichung kann man sich auf eine erweiterte Deluxe-Version des Albums freuen, das auch in Deutschland Werk Platz 1 der Charts erreichte.

News-Titelbild - "Break Every Rule" kommt am 25. November erstmals im neuen Mastering

Zwei Jahre nachdem Tina Turner mit dem Album „Private Dancer“ (1984) ein sensationelles Comeback gefeiert hatte, veröffentlichte sie ihr Nachfolgealbum „Break Every Rule“ – und triumphierte erneut auf ganzer Linie. Auch in Deutschland erreichte das Werk Platz 1 der Charts und ist zweifach Platin-veredelt. Nun, gut 35 Jahre später, kann man sich auf eine erweiterte Deluxe-Version von „Break Every Rule“ freuen, die u.a. das Album erstmals im komplett neuen Mastering bereithält. Die Deluxe-Edition von „Break Every Rule“ erscheint am 25. November in einem wunderschön aufgemachten 3CD/2DVD-Paket, außerdem werden eine 1LP (schwarzes Vinyl) und eine erweiterte 2CD-Variante erhältlich sein.

Die 3CD/2DVD Deluxe-Edition ist in einer Premium-Box eingefasst – wer die „Foreign Affair“ Deluxe-Edition aus dem letzten Jahr besitzt, weiß, worauf man sich in etwa freuen kann Darin enthalten sind das Originalalbum im neuen Mastering und eine zweite CD mit B-Seiten, Remixen und Live-Performances. Auf CD3 kann man Turners Guinness-Weltrekord-Auftritt vor über 180.000 begeisterten Fans im Maracanã in Rio de Janeiro noch einmal erleben. Das entsprechende Filmmaterial des legendären Konzerts ist auf DVD1 zu finden, DVD2 enthält alle Promo-Videos zum Album, die für diese Veröffentlichung erstmals in HD aufbereitet wurden, sowie ein intimeres Konzert aus dem Camden Palace in London.

Erstmals seit der ursprünglichen Veröffentlichung 1986 wird „Break Every Rule“ außerdem wieder auf Vinyl veröffentlicht, auch hier in neu remasterter Audioqualität. Die erweiterte 2CD-Edition hält das Tracklisting der ersten 2CDs der Deluxe Edition bereit, außerdem ist sie als Download/Stream verfügbar. 

Gleich die erste Single „Typical Male“ war ein großer Charterfolg und erreichte u.a. Platz 2 in den USA, Platz 3 in Deutschland und weitere Top-10-Platzierungen in der ganzen Welt. Der Song „Back Where You Started“ brachte Tina im Folgejahr einen weiteren Grammy in der Kategorie „Best Rock Vocal Performance“ ein. Bemerkenswert war auch die Liste der an „Break Every Rule“ beteiligten Gesangs- und Songwritingpartner, die David Bowie, Mark Knopfler, Bryan Adams, Phil Collins, Steve Winwood und viele weitere umfasste. Auch Terry Britten und Graham Lyle wirkten erneut als Songwriter mit und schrieben die ersten fünf Tracks des Albums.

„Break Every Rule (Deluxe Edition)” ist ab dem 25. November als 3CD/2DVD, 1LP (schwarzes Vinyl) und 2CD erhältlich und kann ab sofort vorbestellt werden.