23. Mai 2023

CCOSMO veröffentlicht seine Debüt-EP "Nähe/Distanz"

Der Beweis dafür, dass guter Pop auf Deutsch existiert. Unten gibt es den Kurzfilm "Eisbär" zur EP zu sehen.

News-Titelbild - CCOSMO veröffentlicht seine Debüt-EP "Nähe/Distanz"

CCOSMO hat heute seine Debüt EP "Nähe/Distanz" veröffentlicht und schließt damit den Zyklus der letzten Singles ab. Insgesamt enthält die EP sieben Tracks, darunter auch die neue Single "Eisbär", die man unten hören kann. In dem Song setzt sich CCOSMO mit der Beziehung zu seinem Vater auseinander.  

Zum ersten Mal hat der Wahlberliner über einen längeren Zeitraum mit Produzent:innen gearbeitet, statt selbst zu produzieren. Zum ersten Mal hat er sich auf Sessions mit Songwriter*innen eingelassen, zum ersten Mal hat er überhaupt in einem externen Studio und nicht zuhause aufgenommen. Wer sich die EP anhört — und das ist kurios — wird das Gefühl haben, CCOSMO und seine Musik schon Ewigkeiten zu kennen. Sein Soundbild mutet gemessen am Newcomer-Status surreal ausgeklügelt an, seine Texte sind derart tagebuchartig geschrieben, dass man sich in jeder zweiten Zeile selbst erkennt.

"Nähe/Distanz" erzählt von Begegnung und Verbindung, von zwischenmenschlichen Signalen und Intimität, von Missverständnissen und Abstand, von der Suche nach einem emotionalen Zuhause. Die EP ist, ohne krampfhaft Linearität zu suggerieren, als in sich geschlossene Geschichte zu begreifen — als Blick zurück nach vorn, als liebevolle Sammlung selbstreflexiver Fehlerprognosen, als Leitfaden für den Umgang mit Menschen, die einem die Welt bedeuten. Das Ganze fasst CCOSMO in einem Kurzfilm zu "Nähe/Distanz" zusammen, der die Fäden der letzten Singles und Musikvideos zu einer großen Geschichte zusammenführt, die kreative Vision unterstreicht und vor allem: den wohl persönlichsten Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt des Künstlers gibt. Unten kann man den Clip ansehen, der ebenfalls den Titel "Eisbär" trägt.

 Gleichzeitig ist "Nähe/Distanz" der Beweis dafür, dass guter Pop auf Deutsch existiert. CCOSMO erzwingt die sympathische Coolness, die seiner Attitude zugrunde liegt, nicht — er strahlt sie einfach aus. Die Produktionen, die CCOSMO mit Perfektionsanspruch kuratiert und bis heute teilweise mitbearbeitet, sind immer mehr minimalistisch als zu voll, immer mehr Future als Reminiszenz, immer mehr clean als geschwollen und in ihrer DNA dennoch nicht festgefahren — mal zieht das Tempo an, mal klingen sie fast nach Dream-Pop. 

"Nähe / Distanz" EP Tracklist:

Heimweg
Nähe / Distanz
Eisbär
Chicago
In meinem Bett
Nur mit dir
Twingo