27. April 2023

Die 70er sind zurück: "School’s Out " und "Killer" und kommen als Deluxe-Editionen

Beide Alben sind ab dem 9. Juni im neuen Mastering und erweitert um Raritäten und bisher unveröffentlichte Konzerte erhältlich. Schon heute gibt es eine unveröffentlichte Live-Version von "Be My Lover".

News-Titelbild - Die 70er sind zurück: Alice Coopers "School’s Out " und "Killer" und kommen als Deluxe-Editionen

Die Karriere von Alice Cooper umspannt inzwischen fünf Jahrzehnte. Ganz besonders produktiv war der US-Rockstar jedoch in den 1970er-Jahren, als er mit seiner Band vier aufeinanderfolgende Alben veröffentlichte, die allesamt Platin-Status in den USA erlangten und Top-40-Hits wie „I'm Eighteen“, „School's Out“, „No More Mr. Nice Guy“ und „Elected“ hervorbrachten. Zwei dieser Platin-Alben – „Killer“ (1971) und „School's Out“ (1972) – werden am 9. Juni als Deluxe-Versionen auf 2 CDs oder 3 LPs erscheinen. Freuen kann man sich auf neu gemasterten Sound, seltene Aufnahmen und bisher unveröffentlichte Live-Performances. 

KILLER (DELUXE EDITION) und SCHOOL’S OUT (DELUXE EDITION) erscheinen über Rhino und können ab jetzt vorbestellt werden. Vorab gibt es heute eine bisher unveröffentlichte Live-Version von „Be My Lover“ aus der „School's Out (Deluxe Edition)“. Der Track ist jetzt digital erhältlich und kann unten angehört werden. 

„Killer“ erschien 1971, erreichte u. a. Platz 21 der US-Charts und Platz 27 im UK und war das vierte Studioalbum des Gründungsquintetts um Sänger Alice Cooper, Glen Buxton (Leadgitarre), Michael Bruce (Rhythmusgitarre/Keyboard), Dennis Dunaway (Bass) und Neal Smith (Drums). Produzent war wie auch bei den anderen drei Platinalben von Alice Cooper in den 70ern Bob Ezrin.

Die KILLER (DELUXE EDITION) hält die Songs des Originalalbums im neuen Mastering bereit, darunter die Singles „Under My Wheels“ und „Be My Lover“, Tracks wie „Yeah, Yeah, Yeah“, „Desperado“ und das Prog-Rock-inspirierte Epos „Halo Of Flies“. Das Bonusmaterial hat alternative Takes für „You Drive Me Nervous”, „Under My Wheels” und „Dead Babies” zu bieten.

Fans können sich außerdem auf eine unveröffentlichte Live-Performance der Band beim Mar Y Sol Pop Festival in Puerto Rico am 2. April 1972 freuen. Die Setlist enthielt einen Großteil des „Killer“-Albums, darunter „You Drive Me Nervous“, „Under My Wheels“ und „Halo Of Flies“, außerdem Live-Versionen von „Is It My Body?“, „Long Way To Go“ und dem Smash-Hit „I'm Eighteen“ vom 1971er-Album „Love It to Death" – und mit „Public Animal #9” bereits einen ersten Vorgeschmack auf das darauffolgende Album „School’s Out“, mit dessen Aufnahmen die Band wenige Monate später beginnen sollte. Der Titeltrack „School’s Out“ erschien bereits kurz nach dem Festival, denn die Band wollte sichergehen, dass er noch vor dem Ende des Schuljahres in den Radios zu hören sein würde. Der Plan ging auf: Als die Sommerferien begannen, war der Track ein internationaler Hit und erreichte u.a. Platz 7 in den USA, Platz 5 in Deutschland und Platz 1 im UK.

 Ebenso erfolgreich sollte es mit dem Album „School’s Out“ weitergehen, das nach seiner Veröffentlichung im Juni 1972 u.a. Platz 2 in den USA, Platz 3 in Deutschland und Platz 4 im UK erreichte. Neben dem Titeltrack zählen auch auf der SCHOOL’S OUT (DELUXE EDITION) „Luney Tune“, „Alma Mater“ und „Gutter Cat vs. The Jets“ zu den essenziellen Songs des Albums. „Gutter Cat vs. The Jets“ ist übrigens eine Hommage an West Side Story, ein prägender Einfluss für die Band. Der Song enthält die Lyrics aus dem Stück „Jet Song“ des Musicals, das 1957 Premiere feierte – ein Umstand, der allein schon deshalb erwähnenswert ist, weil Leonard Bernstein und Stephen Sondheim auf diese Weise mit einem Songwriting-Credit in einem Alice Cooper-Track verewigt sind.

„Gutter Cat vs. The Jets“ gibt es neben „School’s Out“ als Single-Version auf der Deluxe-Edition zu hören, zu den weiteren Raritäten zählen zwei bisher unveröffentlichte Tracks: eine alternative Version von „Alma Mater“ und eine frühe Demo-Version von „Elected“, ein Song, der 1973 auf dem Album „Billion Dollar Babies“ erscheinen sollte, das der Band ihre ersten #1-Platzierungen in den USA und UK einbrachte. 

Weitere bisher unveröffentlichte Musik der Sammlung ist dem Mitschnitt eines Konzertes von Alice Cooper am 27. Mai 1972 in Miami zu verdanken, wo er wenige Wochen vor den Albumaufnahmen von „School’s Out“ exzellente Versionen von „Halo Of Flies“, „School's Out“ sowie „Yeah, Yeah, Yeah“ performte, bei dem er seine beeindruckenden Mundharmonika-Fähigkeiten unter Beweis stellte.

Die Vinyl-Versionen der beiden Deluxe-Editionen sind bis ins kleinste Detail den damaligen Plattenhüllen nachempfunden. Im Fall von „Killer“ bedeutet dies, dass sich im Inneren der Klapphülle ein abnehmbarer Kalender von 1972 befindet, über dem das längst ikonische Foto von Cooper am Galgen prangt. Auch das Cover von „School's Out“ lässt sich aufklappen: von außen sehen wir eine hölzerne Schulbank – im Inneren finden wir die in einen Schlüpfer eingewickelte LP vor. Nachdem sich seinerzeit einer Kontroverse darüber entzündete, ob die Unterwäsche entflammbar sei oder nicht, verzichtete die Band im Weiteren darauf, sie beizulegen. Dieses Problem ist heute aus der Welt geräumt: die Spitzenhöschen bergen keine Brandgefahr und können damit bedenkenlos Teil der Deluxe-Edition sein. 

Abgerundet werden beide Sets werden mit Booklets, die Track-by-Track-Kommentare der Bandmitglieder sowie von Jaan Uhelszki enthalten, ehemaliger Redakteur beim Creem Magazine. Dazu kommen Linernotes von Bill Holdship, ebenfalls früherer Redakteur des Magazins. Er schreibt in seinem Text zu Killer (Deluxe Edition: „Es war bereichernd, ‚Killer‘ nach all den Jahren noch einmal anzuhören, um diese Anmerkungen zu verfassen. Denn ähnlich wie bei den Beatles und Elvis fühlt sich die Erkenntnis gut an, dass ich mein Leben mit etwas ‚verschwendet‘ habe, das auch rückblickend betrachtet tatsächlich so großartig war. Fünfzig Jahre später ist ‚Killer‘ immer noch eine perfekte – perfekte! – Rock-'n'-Roll-Platte."

Alice Cooper ist inzwischen 75 Jahre alt – und immer noch kein bisschen leise. Diesen Sommer können Fans in den USA live miterleben, dass die Songs von „School's Out“ und „Killer“ immer noch so gut klingen wie damals. Die Tour beginnt dieses Wochenende und führt Copper und seine Band bis Ende September mit über 40 Shows quer durch das Land, darunter ausgewählte Termine mit Def Leppard und Mötley Crüe sowie eine einmonatige Route mit Rob Zombie, Ministry und Filter für die diesjährige Freaks on Parade. Infos zu allen anstehenden Tourdaten von Alice Cooper gibt es unter alicecooper.com/tour.

KILLER: DELUXE EDITION

Vinyl Tracklisting

LP One: Original Album Remastered

Side One

1.         “Under My Wheels”

2.         “Be My Lover”

3.         “Halo Of Flies”

4.         “Desperado”

 

Side Two

1.         “You Drive Me Nervous”

2.         “Yeah, Yeah, Yeah”

3.         “Dead Babies”

4.         “Killer”

 

LP Two: Live at Mar Y Sol Pop Festival, Puerto Rico (April 2, 1972)

Side One

1.         “Be My Lover” *

2.         “You Drive Me Nervous” *

3.         “Yeah, Yeah, Yeah” *

4.         “I’m Eighteen” *

 

Side Two

1.         “Halo Of Flies” *

2.         “Is It My Body?” *

 

LP Three: Live at Mar Y Sol Pop Festival, Puerto Rico (April 2, 1972)

Side One

1.         “Dead Babies” *

2.         “Killer” *

3.         “Long Way To Go” *

 

Side Two

1.         “Under My Wheels” *

Studio Extras

2.         “You Drive Me Nervous” (Alternate Version)

3.         “Under My Wheels” (Alternate Version)

4.         “Dead Babies” (Alternate Version)

 

SCHOOL’S OUT: DELUXE EDITION

Vinyl Track Listing

 

LP One: Original Album Remastered

Side One

1.         “School’s Out”

2.         “Luney Tune”

3.         “Gutter Cat vs. The Jets”

4.         “Street Fight” (Instrumental)

5.         “Blue Turk”

 

Side Two

1.         “My Stars”

2.         “Public Animal #9”

3.         “Alma Mater”

4.         “Grande Finale” (Instrumental)

 

LP Two: Live in Miami, FL (May 27, 1972)

Side One

1.         “Be My Lover” *

2.         “You Drive Me Nervous” *

3.         “Yeah, Yeah, Yeah” *

4.         “I’m Eighteen” *

Side Two

1.         “Halo Of Flies” *

2.         “Dead Babies” *

3.         “Killer” *

LP Three: Live in Miami, FL (May 27, 1972)

Side One

1.         “Long Way To Go”*

2.         “School’s Out” *

3.         “Is It My Body?” *

 

Side Two: Studio Extras

1.         “School’s Out” (Single Version)

2.         “Gutter Cat” (Single Version)

3.         “Alma Mater” (Alternate Version) *

4.         “Elected” (Early Take) *

* Bisher unveröffentlicht