9. August 2023

"The Collection II": 8 Jahre später erscheint die lang erwartete Fortsetzung der Werkschau

Das Boxset mit vier neu gemasterten Van-Halen-Studioalben mit Sammy Hagar und Raritäten aus den Jahren 1989-2004 erscheint am 6. Oktober, schon heute ist die digital remasterte Version von "Humans Being" digital erhältlich. Unten gibt es ein Video zu sehen.

News-Titelbild - "The Collection II": 8 Jahre später erscheint die lang erwartete Fortsetzung der Werkschau

Van Halen hatten zwei Lebensspannen – die Zeit bis 1985 mit David Lee Roth als Sänger und die Zeit danach, als Sammy Hagar die Rolle des Leadsängers übernahm und neben Gitarrist Eddie Van Halen, Drummer Alex Van Halen und Bassist Michael Anthony in der Band wirkte.  Ein neues Boxset konzentriert sich auf diese zweite Inkarnation der kalifornischen Hardrock-Formation. „The Collection II“ heißt es, ist erhältlich ab dem 6. Oktober und enthält neu remasterte Versionen von vier Multiplatin-Studioalben sowie eine Auswahl an Raritäten, die zwischen 1989 und 2004 eingespielt wurden. Das Boxset wird als Set aus 5 LPs und 5CDs erscheinen und kann ab sofort vorbestellt werden. Die gesamte Musik des Sets wurde unter Aufsicht des langjährigen Tontechnikers der Band, Donn Landee, direkt von den Original-Masterbändern gemastert.

Wie der Titel des Boxsets bereits verrät, ist „The Collection II“ die lang erwartete Fortsetzung der 2015 veröffentlichten Compilation, die sich auf die sechs Studioalben aus der ersten Lebensspanne von Van Halen konzentriert hatte, jener mit Sänger David Lee Roth also. „The Collection II“ macht da weiter, wo „The Collection“ aufhörte und beinhaltet die vier aufeinanderfolgenden US-#1-Alben der Hagar-Ära: „5150“ (1986, DE #11), „OU812“ (1988, DE #12), „For Unlawful Carnal Knowledge“ (1991, DE #6) und „Balance“ (1995, DE #8).

Die Reise beginnt mit „5150“, dem insgesamt siebten Studioalbum von Van Halen und zugleich ihrem ersten, das Platz 1 der Billboard 200 erobern konnte (der Vorgänger „1984“ hatte mit #2 bereits am Thron gekratzt). Das Album hat allein in den USA 6-fachen Platinstatus (Gold in DE) und enthielt Hits wie „Dreams“, „Love Walks In“ sowie „Why Can't This Be Love“, das die Top 10 der deutschen Single-Charts erreichte. Zwei Jahre später meldete sich die Band mit „OU812“ zurück, das mit 4-fach-Platin in den USA und vier Single-Platzierungen in den Billboard Hot 100 (u. a. „Finish What Ya Started“ und „When It's Love“) erneut eindrucksvoll performte.

Der Siegeszug nahm seine Fortsetzung mit dem darauffolgenden „For Unlawful Carnal Knowledge“, das Van Halen ihren ersten Grammy Award einbringen sollte (in der Kategorie „Favorite Heavy Metal/Hard Rock Album“). Nachdem die LP Platz 1 der Charts in den USA erobert hatte, hielt sie sich dort drei Wochen und wurde im weiteren Verlauf mit 3-fach-Platin ausgezeichnet. „For Unlawful Carnal Knowledge“ brachte nicht weniger als sieben Singles hervor, darunter Hits wie „Poundcake“, „Top Of The World“ und „Right Now".

1993 schob die Band ein Live-Album ein – „Live: Right Here, Right Now“, zugleich ihr erstes Livealbum“ –, bevor sie 1995 „Balance“ vorlegte, ihr letztes Studioalbum mit Hagar. Das Album war ein weiterer kommerzieller Triumph – Platz 1 in den USA, über drei Millionen verkaufte Einheiten und eine Grammy-Nominierung für die Single „The Seventh Seal" sprechen eine deutliche Sprache.

Den Abschluss von „The Collection II“ bildet „Studio Rarities 1989-2004“, eine exklusive Zusammenstellung von acht Perlen aus der Hagar-Ära, die hier zum ersten Mal an einem Ort versammelt sind. Unter diesen Raritäten befindet sich „Crossing Over“, die B-Seite zu „Can't Stop Lovin' You“ vom „Balance“-Album (und zugleich die einzige B-Seite der Band, die nicht einem Album zugehörig ist).

Daneben hält die Compilation viele weitere, außergewöhnliche Highlights bereit, darunter die Coverversion von Little Feats „A Apolitical Blues“ und das Instrumental „Baluchitherium“ – beides Tracks, die für die ursprünglichen Vinylversionen von „OU812“ bzw. „Balance“ nicht berücksichtigt worden waren. Auch spannend: Mit „Humans Being“ und dem Grammy-nominierten „Respect The Wind“ sind zwei Songs auf der Sammlung enthalten, die Van Halen zum Soundtrack des Kinofilms „Twister“ (1986) beisteuerten.

Abgerundet wird das Set durch „It's About Time“, „Up For Breakfast" und „Learning To See", die während der vorübergehenden Wiedervereinigung der Band mit Hagar im Jahr 2004 aufgenommen wurden. Alle drei waren damals Teil von Van Halens zweiter Greatest Hits-Sammlung „The Best of Both Worlds“, die ebenfalls 2004 erschien.

THE COLLECTION II

5-LP Tracklisting

LP One: 5150
Side One
1. “Good Enough”
2. “Why Can’t This Be Love”
3. “Get Up”
4. “Dreams”
5. “Summer Nights”

Side Two
1. “Best Of Both Worlds”
2. “Love Walks In”
3. “5150”
4. “Inside”

LP Two: OU812
Side One
1. “Mine All Mine”
2. “When It’s Love”
3. “A.F.U. (Naturally Wired)”
4. “Cabo Wabo”

Side Two
1. “Source Of Infection”
2. “Feels So Good”
3. “Finish What Ya Started”
4. “Black And Blue”
5. “Sucker In A 3 Piece”

LP Three: For Unlawful Carnal Knowledge
Side One
1. “Poundcake”
2. “Judgement Day”
3. “Spanked”
4. “Runaround”
5. “Pleasure Dome”

Side Two
1. “In ‘N’ Out”
2. “Man On A Mission”
3. “The Dream Is Over”
4. “Right Now”
5. “316”
6. “Top Of The World”

LP Four: Balance
Side One
1. “The Seventh Seal”
2. “Can’t Stop Lovin’ You”
3. “Don’t Tell Me (What Love Can Do)”
4. “Amsterdam”
5. “Big Fat Money”
6. “Doin’ Time”

Side Two
1. “Aftershock”
2. “Strung Out”
3. “Not Enough”
4. “Take Me Back (Déjà Vu)”
5. “Feelin’”

LP Five: Studio Rarities 1989-2004
Side One
1. “A Apolitical Blues”
2. “Crossing Over”
3. “Baluchitherium”

Side Two
1. “Humans Being”
2. “Respect The Wind”
3. “It’s About Time”
4. “Up For Breakfast”
5. “Learning To See”