27. April 2023

Die Eingebung zu "Just Like You" kam Mick Hucknall im Schlafzimmer

Der neue Song wird von einem Video begleitet, das man unten ansehen kann. Am 26. Mai folgt das neue Album "Time".

News-Titelbild - Die Eingebung zu "Just Like You" kam Mick Hucknall im Schlafzimmer

Simply Red haben einen weiteren Song ihres kommenden Albums "Time" veröffentlicht, das am 26. Mai erscheint. "Just Like You" nennt er sich – und die herausstechende Bassline kam Mick Hucknall (Foto), als er eines Tages gerade sein Schlafzimmer betrat: "Als ich anfing, 'Just Like You zu schreiben, waren bereits zwei Drittel des Albums fertig. Ich erinnere mich, dass ich in mein Schlafzimmer ging und sagte: 'Es wäre toll, eine funky Bassline zu haben.' Ich hatte mein Handy dabei und drückte einfach auf Aufnahme und sang die Bassline so, wie sie war, in mein Handy. Dann habe ich sie in meinem Kopf ausgearbeitet, während ich sie abspielte."

So kann es gehen, wenn man von der Muse geküsst wird – und wenn man Mick Hucknall heißt. Als Simply Red hat er bis heute 12 Studioalben veröffentlicht (von denen zwei in Deutschland Platz 1 erreichten, drei Platz 2 und die übrigen dicht dahinter die Top 10), dazu kommen zwei Soloalben. Nun ist Mick bereit, das nächste Kapitel aufzuschlagen und die aufregende Reise fortzusetzen.

Das kommende Album "Time" – Nachfolger des 2019 veröffentlichten "Blue Eyed Soul" – ist voller goldener Momente eines goldenen Talents. Zu poppigen Klängen gibt Mick Hucknall ehrliche Einblicke in sein Leben. Es ist das Leben eines glücklich verheirateten Vaters und stets inspirierten Sängers und Songwriters, dessen Sprache die Musik ist: "Musik ist ein wundervolles Kommunikationsmittel. Jeder Mensch kann eine Interpretation eines Songs haben, der ihm etwas bedeutet. Etwas zu erschaffen, das dann mit Millionen von Menschen auf der ganzen Welt geteilt wird – was für eine Freude. Ich könnte mir im Leben nichts vorstellen, das bereichernder und erfüllender ist."

Unten gibt es das Livesession-Musikvideo zu ""Just Like You" zu sehen.

Im Sommer touren Simply Red durch Deutschland:

 08.07. Berlin, Zitadelle 
09.07. Halle Saale, Peißnitzinsel 
11.07. Kiel, Wunderino Arena 
12.07. Mönchengladbach, Sparkassen Arena 
14.07. Bonn, Kunstrasen 
15.07. Mainz, Zitadelle 
16.07. Lörrach, Stimmen Festival 
19.07. Rosenheim, Mangfall Park 
20.07. Regensburg, Schloss Emmeram 
21.07. Fulda, Domplatz 
23.07. Stuttgart, Jazz Open 
25.07. Salem, Schloss 
28.07. Füssen, Barockgarten