4. April 2023

Die Feierlichkeiten zu 50 Jahre "The Dark Side Of The Moon" gehen weiter

Unter anderem gibt es einen hoch dodierten Animationswettbewerb und eine Aktion zur total Sonnenfinsternis in Australien am 20. April.

News-Titelbild - Die Feierlichkeiten zu 50 Jahre "The Dark Side Of The Moon" gehen weiter

Die Feierlichkeiten zu 50 Jahre „The Dark Side Of The Moon“ von Pink Floyd gehen weiter: Nachdem die Veröffentlichung der neu gemasterten 50th Anniversary Edition vergangene Woche bereits von diversen spektakulären Aktivitäten begleitet wurde, hat die Band nun weitere Aktionen angekündigt. 

So laden Pink Floyd eine neue Generation von Animatoren ein, an einem von Aubrey „Po“ Powell (Hipgnosis) kuratierten Wettbewerb teilzunehmen. Es gilt, eigene Musikvideos für jeden der 10 Songs des legendären Albums von 1973 zu erstellen. Animator:innen rund um die Welt sind eingeladen, in den kommenden Monaten eine neue visuelle Sichtweise dieser zeitlosen akustischen Werke vorzulegen. Teilnehmende Animator:innen können dabei bis zu 10 Videos einreichen – eines pro Album-Song. Die/der Gewinner:in wird von einer Expertenjury ausgewählt, der u. a. Pink Floyds Nick Mason, die renommierten Regisseur:innen Terry Gilliam, Anton Corbijn, Sarah Smith, Kyle Alba, Daisy Jacobs, Illustrator und Floyd-Kreativpartner Gerald Scarfe und Harry Pearce angehören, UK Chairman der Designfirma Pentagram. Die Preisgelder betragen insgesamt 235.000 Pfund (rund 270.00 Euro), die/der Gesamtsieger:in erhält davon 100.000 Pfund. Deadline für die Einreichung von Arbeiten ist der 30. November 2023.

Alle weiteren Infos zur Teilnahme gibt es unter https://www.pinkfloyd.com/competition/.

Außerdem wurde heute bekannt gegeben, dass Pink Floyd in Australien den 50. Jahrestag ihres Klassikeralbums mit einem einmaligen Listening-Event feiern werden, das zeitlich mit der Beobachtung einer totalen Sonnenfinsternis zusammenfällt – ein spektakuläres und seltenes Ereignis. Am Donnerstag, den 20. April, in knapp drei Wochen also, wird der Schatten des Mondes die Spitze Westaustraliens streifen, während er über eine der schönsten Gegenden der Erde wandert – den zum UNESCO-Weltnaturerbe gehörenden Ningaloo (Nyinggulu) Marine Park in Exmouth. Es gibt auf der Welt keinen besseren Ort, um die totale Sonnenfinsternis im Jahr 2023 zu erleben. Unter der Leitung des langjährigen kreativen Beraters und Hipgnosis-Mitbegründers, Aubrey „Po“ Powell bieten Pink Floyd acht australischen Fans die exklusive Gelegenheit, im Moment der totalen Sonnenfinsternis an einem besonderen Ort in der Region „The Dark Side Of The Moon“ in voller Länge zu hören – mit Roger Waters legendären Schlusszeilen „But the sun is eclipsed by the moon..." aus dem epischen letzten Albumtrack „Eclipse“.

Für eine Teilnahme an der Aktion müssen Fans HIER ein Video von maximal 30 Sekunden Länge einreichen, in dem sie erklären, warum gerade sie das Hörerlebnis ihres Lebens erhalten sollten.

Powell sagt zu der Aktion: „Seit THE DARK SIDE OF THE MOON vor 50 Jahren veröffentlicht wurde, haben es immer wieder neue Generationen auf der ganzen Welt für sich entdeckt, weil es um universelle Themen wie Gier, Sterblichkeit, die dunklen und hellen Seiten der menschlichen Psyche geht und vor allem um unseren Platz im Universum. Ich könnte mir daher zur Feier des Jubiläums keinen passenderen Anlass vorstellen als dieses seltene und wunderschöne Phänomen, das visuell so viel von dem symbolisiert, worum sich das Album dreht.“