6. Oktober 2023

Ed Sheeran ist mit „Autumn Variations“ die neue #1 der Offiziellen Deutschen Albumcharts

In den letzten Tagen hatte der Megastar viel Spaß mit seinen Fans.

News-Titelbild - Ed Sheeran ist mit „Autumn Variations“ die neue #1 der Offiziellen Deutschen Albumcharts

© Annie Leibovitz

Ed Sheeran hat es wieder einmal geschafft: Mit seinem neuen Album „Autumn Variations“ ist er auf Platz 1 der Offiziellen Deutschen Charts eingestiegen. Es ist die insgesamt fünfte #1-Platzierung für den Briten in den deutschen Albumcharts und die Fortsetzung einer Erfolgsserie, die vor nahezu zehn Jahren begann, als Ed Sheeran mit „x“ erstmals Platz 1 in Deutschland eroberte.

„Autumn Variations“ ist nach „-“ (Subtract) bereits das zweite Album, das Ed Sheeran in diesem Jahr veröffentlicht – und sein zweites in diesem Jahr, das Platz 1 der Charts erreichte. Es enthält insgesamt 14 Tracks und wurde von Aaron Dessner produziert. Anfang der Woche überraschte Sheeran seine Fans mit einem ganz besonderen Bonus-Live-Album von „Autumn Variations“: „Fan Living Room Sessions“. Der Name ist Programm, denn für die Aufnahmen der Live-Versionen klingelte der Megastar über den Verlauf von zwei Tagen unangekündigt bei 14 Fans – und spielte ihnen in ihren Wohnzimmern je einen Track des Albums vor (siehe unten.)

Auch ansonsten suchte Ed Sheeran in den letzten Tagen die Nähe zu seinen Fans: Ob als „Damper Hamper“-Lieferbote, Bartender bei einem Bar Crawl oder Musiklehrer an seiner alten Schule – der 32-Jährige ist und bleibt ein „Superstar zum Anfassen“ und hat sichtlich Spaß dabei.

Über die Entstehung seines Albums „Autumn Variations“ kommentierte Ed Sheeran bei der Albumankündigung: „Vergangenen Herbst stellte ich fest, dass meine Freunde und ich unterschiedlichste Veränderungen im Leben durchmachten. Auf die Hitze des Sommers folgte ein Herbst der Umbrüche – manches kam zur Ruhe und festigte sich, anderes spitzte sich zu oder implodierte.

Als ich selbst Anfang letzten Jahres eine schwierige Zeit durchmachte, half mir das Schreiben von Songs dabei, meine Gefühle zu verstehen und das Geschehene zu verarbeiten. Als ich von den unterschiedlichen Situationen meiner Freunde erfuhr, schrieb ich daher abermals Songs – manche aus ihrer Perspektive, andere aus meiner –, um festzuhalten, wie sie und ich die Welt zu dieser Zeit sahen. Hochgefühle wie eine neue Liebe oder neue Freundschaften gehörten dazu, ebenso aber auch Tiefpunkte wie Liebeskummer, Depression, Einsamkeit und Verlorenheit.

Mein Vater und mein Bruder erzählten mir von einem Komponisten namens Elgar, der die ‚Enigma-Variationen‘ komponierte, in denen jede der 14 Kompositionen von einer anderen Person aus seinem Freundeskreis handelte. Das hat mich zu diesem Album inspiriert. Als ich ‚Subtract‘ mit Aaron Dessner aufnahm, hatten wir auf Anhieb einen Draht. Wir schrieben praktisch pausenlos oder nahmen auf, und das Album ist aus dieser Partnerschaft entstanden. Ich finde, dass er das Gefühl des Herbstes klanglich so wundervoll eingefangen hat. Hoffentlich liebt ihr es so sehr wie ich."

Am 18. und 19. November wird Ed Sheeran zwei ausverkaufte Konzerte in der Londoner Royal Albert Hall spielen. An den Abenden wird er sein neues Album „Autumn Variations“ jeweils in voller Länge performen. Die Konzerte, bei denen Sheeran von einer Band und einem Streicherensemble begleitet wird, sind die einzigen verbleibenden Gelegenheiten, ihn in diesem Jahr im UK live zu erleben.

Hier ist das komplette Tracklisting von „Autumn Variatons“ inklusive der „Fan Living Room Sessions“:

 1. Magical 
2. England 
3. Amazing 
4. Plastic Bag 
5. Blue 
6. American Town
7. That’s On Me
8. Page
9. Midnight
10. Spring
11. Punchline
12. When Will I Be Alright
13. The Day I Was Born
14. Head > Heelsw
1. Magical (Live From Brantlie’s Living Room)
2. England (Live From Maynard’s Living Room)
3. Amazing (Live From Kia’s Living Room)
4. Plastic Bag (Live From Alex’s Living Room)
5. Blue (Live From Sarom’s Living Room)
6. American Town (Live From Kari’s Living Room)
7. That’s On Me (Live From Narine’s Living Room)
8. Page (Live From Deborah’s Living Room)
9. Midnight (Live From John’s Living Room)
10. Spring (Live From Emily’s Living Room)
11. Punchline (Live From Holly’s Living Room)
12. When Will I Be Alright (Live From Kristen’s Living Room)
13. The Day I Was Born (Live From Danielle’s Living Room)
14. Head > Heels (Live From Keira’s Living Room)