Erste neue Musik seit 2 Jahren: Charlotte Cardin schlägt mit "Confetti" ein neues künstlerisches Kapitel auf

Der Track ist „ein Partysong für Leute, die es eigentlich gerade hassen, auf dieser Party zu sein“.

News-Titelbild - Erste neue Musik seit 2 Jahren: Charlotte Cardin schlägt mit "Confetti" ein neues künstlerisches Kapitel auf

Dass bei Charlotte Cardin irgendetwas im Busch ist, konnte man in den jüngsten Wochen bereits ihren Socials entnehmen. Dort startete Anfang März ein mysteriöser Countdown mit "99 NIGHTS". Was wohl passiert, wenn wir bei 0 ankommen? Fest steht, was bei "NIGHT 58" geschieht, dem heutigen Abend nämlich: Nach nahezu zwei Jahren gibt es die erste neue Veröffentlichung von der Kanadierin! "Confetti" lautet der Titel des Tracks, mit dem die hochgelobte Singer-Songwriterin ein neues künstlerisches Kapitel für sich aufschlägt. Weiter unten findet ihr das Lyric-Video zu dem Song.

"Always been loud in a quiet way / I always feel alone in a crowded place / I always wanna stay, wanna go, wanna stay, wanna go, wanna stay, wanna go, I don’t know" – über einen staubtrockenen, hypnotisch guten Beat thematisiert Charlotte Cardin in "Confetti" das Gefühl, sich als introvertierte Person in sozialen Kontexten fast immer unwohl zu fühlen – wie ein Zombie: "I feel like a zombie, I’ll die at the party / Yeah, you’ll find my body covered in confetti", heißt es im Refrain.

"‘Confetti‘ ist eine Ode an introvertierte Menschen. Kürzlich unterhielt ich mich mit einem Freund über soziale Ängste und dabei wurde mir klar: Bei wirklich jeder Party, auf der ich jemals war, kam irgendwann der Moment, dass ich mich im Badezimmer einschloss, um runterzukommen und meine Gedanken zu ordnen", so Charlotte Cardin. "Das war eine ziemlich schlagende Erkenntnis, daher dachte ich: ‚Okay, darüber sollte ich einen Song schreiben‘. 'Confetti' ist ein Partysong für Leute, die es eigentlich gerade hassen, auf dieser Party zu sein."

Charlotte Cardin veröffentlichte 2021 ihr Debütalbum "Phoenix", das ihr glänzende Kritiken, eine Platin-Auszeichnung in Kanada, gleich vier Preise bei den letztjährigen Juno Awards (Artist, Album, Pop Album und Single of the Year“) und eine Nominierung für den Polaris Music Prize 2022 einbrachte. Von HYPEBAE für seine "brandenden Melodien" und "umwerfend rauen Vocals" gerühmt, hielt sich das Album zwei Wochen lang auf Platz 1 in Kanada sorgte mit dafür, dass ihre internationalen Streamingzahlen die Marke von 300 Millionen überschritten. Die Veröffentlichung von "Phoenix" wurde von einer aufwendig produzierten und mitreißenden Livestream-Performance mit dem Titel "The Phoenix Experience" begleitet, im weiteren Verlauf des Jahres folgte dann noch eine erweiterte Deluxe-Edition des Albums. Zu den herausragenden Songs des Werkes gehören "Meaningless" und "Sex To Me", das erst letzten Monat in der zweiten Staffel der Netflix-Serie "Sex/Life" zu hören war.