24. Oktober 2023

Green Day kündigen neues Album "Saviors" an

Das Album kommt am 19. Januar 2024, schon jetzt gibt es die erste Single "The American Dream Is Killing Me" samt Musikvideo.

News-Titelbild - Green Day kündigen neues Album "Saviors" an

© Emmie America

Green Day sind zurück – und sie haben einen leidenschaftlichen call to action mitgebracht: „The American Dream Is Killing Me“ lautet der Titel der neuen Single, mit der die globalen Superstars aka Billie Joe Armstrong, Mike Dirnt und Tré Cool zugleich die Veröffentlichung eines neuen Albums ankündigen: Saviors“ heißt es, erscheint am 19. Januar 2024 über Reprise/Warner Records und kann ab jetzt vorbestellt werden. Neben den üblichen Formaten wird es auch mehrere exklusive Vinyl-Versionen von „Saviors“ geben, darunter „Neonpink mit neongrünen Spritzern“ und „Schwarzes Eis mit pinkfarbenen Spritzern“. Die meisten dieser Formate erscheinen in sehr begrenzter Stückzahl und werden nur einmal gepresst – sollte man sich also schnell sichern!

Nun aber heißt es erst einmal Eintauchen in die erste Single „The American Dream is Killing Me“, die von einem Musikvideo begleitet wird – hier ansehen. Das ziemlich tödliche Video zeigt Green Day inmitten einer Zombie-Apokalypse. Regie bei dem von Film Noir inspirierten Schwarz-Weiß-Streifen führten Brendan Walter und Ryan Baxley.

„The American Dream Is Killing Me“ ist der Eröffnungstrack des kommenden Albums, zugleich war es einer der letzten Tracks, die Green Day für „Saviors“ schrieben und aufnahmen. Sie spürten sofort, was in ihm steckt: „Sobald wir ihn im Kasten hatten, sagten wir: ‚Okay, der kommt zuerst“, so Billie Joe Armstrong, der den neuen Song beschreibt als „einen Blick darauf, dass der traditionelle ‚American Dream‘ für viele Menschen keine Gültigkeit mehr besitzt – ganz im Gegenteil: vielen schadet er sogar.“

„Saviors“ wurde in London und Los Angeles aufgenommen. Als Producer mit im Studio: Rob Cavallo. Wie kraftvoll die Zusammenarbeit zwischen den Rock-Ikonen und dem Grammy-ausgezeichneten Produzenten ist, weiß man aus den vorherigen Kollaborationen für zwei der ikonischsten Alben aus dem Katalog der Band, „Dookie“ (1994) und „American Idiot“ (2004). Eben jenes „Dookie“ feiert Anfang Februar seinen 30. Geburtstag. Die Feierlichkeiten haben bereits begonnen, mit der Veröffentlichung einer gewaltigen Deluxe-Edition des Albums und der jüngsten Überraschungsshow für Superfans der Band in Las Vegas, bei der Green Day „Dookie“ vor ausverkauftem Haus von vorne bis hinten performten. Hierzulande spielte die Band zuletzt 2022 bei Rock am Ring/Rock im Park und in Berlin.