7. Juni 2023

Hypnotisierende Alternative-R&B-Soundscapes: Nate Brazier veröffentlicht neue Single "Teashing The Thread"

News-Titelbild - Hypnotisierende Alternative-R&B-Soundscapes: Nate Brazier veröffentlicht neue Single "Teashing The Thread"

Im Februar stellte sich Nate Brazier erstmals der Welt vor und veröffentlichte "YSK", eine visuelle EP, die einen tief in seine faszinierende nächtliche Welt zog. Inspiriert von den experimentellen Soundscapes von Burial, James Blake, Jai Paul und FKA Twigs, macht der Artist und Producer aus London Alternative-R&B, der Elemente aus experimentellem, alternativem Pop und Hip-Hop verwebt und vom Erbe der elektronischen Musik durchdrungen ist – mit dem Unterschied, dass Nate über seine Teenagerjahre schreibt. Nate Brazier bringt Farbe in die grauen Coming-of-Age-Alltagsmomente, und das auch mit seinem neuen Song "Teashing The Thread".

Einmal mehr besticht Nate Brazier darin mit einem experimentellen Sounddesign, das er – und darin besteht ein Teil seiner Kunst – in einen zugänglichen Song verwandelt. Die Art und Weise, in der in "Teasing The Thread" Helligkeit und Dunkelheit miteinander kontrastiert, die brütende Produktion und die Samples alter Chorgesänge – all das erinnert stark an eine Filmmusik. Nate dazu: "Ich wollte, dass es sich eindringlich anfühlt, zugleich verletzlich und selbstbewusst. Das elegante Klavier und dazu im Gegensatz der pochende Beat –  das fängt ziemlich genau die innere Stimmung ein, in der ich mich befand, als ich den Song schrieb."

Unten kann man ein Performance-Video zu "Teashing The Thread" ansehen, bei dem Sarah E Regie führte. Wie Nate Brazier schreibt, ist der Song bereits seit einigen Jahren in Arbeit und hat sich über die Zeit immer weiter entwickelt: